Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Lautsprecherausgabe funktioniert nicht mehr (Read 5268 times)
Rainer Bielefeld
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Lautsprecherausgabe funktioniert nicht mehr
01. Oct 2014 at 10:36
Print Post  
Phoner 2.90 auf WIN7 Home Premium 64 bit:
Seit heute funktioniert bei mir die Lautsprecherausgabe nicht mehr. Weder Tastatur-Mehrfrequenz-Töne noch Freizeichen noch Telefongesprächstöne kommen an. Ich habe schon Soundeinstellungen überprüft, Phoner deinstalliert und neu installiert, AppData-Userprofil neu angelegt, alles erfolglos.

Andere Anwendungen sind nicht betroffen.

Ein auffälliges Zeichen ist, dass nach dem Start von Phoner in der Standardansicht unten die beiden Buttons "Micro" und "Lautsprecher" ein kleines rotes Deaktivierungs-x zeigen. Die verschwinden wenn ich eine Rufnummer eingegeben habe und zum Verbindungsaufbau grünen Hörer klicke, aber Sound bleibt tot. 
Wenn ich ohne aktive Leitung Lautsprecher anklicke verschwindet das Deaktivierungs-X und ich höre Töne wie erwartet, aber nach Verbindungsaufbau wieder "tot".

Einzige Softwareinstallation, die ich im fraglichen Zeitraum wissentlich durchführte, war FortiClient, der über die Jahre immer wieder mal irgendwo unerwartete Probleme bereitete, aber ich glaube, ich habe gestern auch danach noch mit Phoner telefoniert, und Deinstallation von FortiClient ohne erfolg.

Was ist zu tun, um m ein Lieblings-Softphone wieder flott zu bekommen?

Back to top
IP Logged

Rainer Bielefeld
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Re: Lautsprecherausgabe funktioniert nicht mehr
Reply #1 - 01. Oct 2014 at 11:31
Print Post  
Gleiches Problem auf gleichen PC mit PhonerLitePortable 2.12

Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #2 - 01. Oct 2014 at 12:42
Print Post  
Du kannst du zu verwendende Soundkarte auswählen! Hast du auch die richtige Soundkarte markiert?
Entweder kannst du unter Optionen/Sound das tun oder per rechtem Mausklick auf den Miko- bzw. Lautsprecher-Button über den Läustärkereglern.
Wenn kein Sound aktiv ist, dann ist (und war auch schon immer) das rote Kreuzchen zu sehen. Dies soll symbolisieren, dass gerade keine Nutzung der Soundkarte erfolgt. Erst beim Anklicken der Symbole in der Statuszeile oder beim Rufaufbau wird die Soundkarte benutzt und die roten Kreuzchen verschwinden.

Back to top
IP Logged

Rainer Bielefeld
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #3 - 01. Oct 2014 at 14:31
Print Post  
> Hast du auch die richtige Soundkarte markiert?

Hallo,

jau! Mein WIN verstellt das in größeren Abständen gern mal, das ist bekannt und hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht das Problem.

NAch deinen Auführungen scheint mir das p#Problem zu sein, dass Phoner beim Aufbau der Verbindung zwar den Knöppe-Status für Lautsprecher und Mikro auf "aktiv setzt", die Funktionen tatsächlich aber abgeschaltet lässt;  ja sogar noch schlimmer, sie ausschaltet, wenn ich vor dem Verbindungsaufbau zum Spielen die beiden Funktion eingeschaltet hatte (beim "Spielen" funktionieren Mikro und Lautsprecher (hier immer Headset) immer noch einwandfrei.

Kann man in den Protokollen irgendetwas darüber sehen, was da passiert?

Gruß

Rainer

Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #4 - 01. Oct 2014 at 14:37
Print Post  
Glaube es mir, es ist kein grundsätzliches Problem. Zig andere (und ich) haben dieses problem NICHT.

Back to top
IP Logged

Rainer Bielefeld
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #5 - 02. Oct 2014 at 12:06
Print Post  
> Glaube es mir, es ist kein grundsätzliches Problem

Hallo, niemand hat das behauptet. Leider hat Du die Frage nicht verstanden, es geht mir nicht darum, Phoner madig zu machen, sondern um Hilfesuche für einer exotisches Problem.

Ich habe zwischenzeitlich noch Zoiper ausprobiert, bei dem ein ähnliches Problem wie bei Phoner auftrat  (3CXPhone ist nicht betroffen, auch weiterhin keine andere Anwendung gefunden, die unter plötzlichen Soundstörungen litt). Dann per msconfig für den Systemstart alle abwählbaren Prozesse deaktiviert - erfolglos! Also wieder alles aktiviert,  nächster Versuch Rückkehr zu einem Systemwiederherstellungspunkt am 28.10., und taDaaa, Phoner funktioniert wieder. 

Nun werde ich eines nach dem anderen der im Screenshot sichtbaren (und unsichtbaren) Updates wieder durchführen und dabei jedes mal sorgfältig kontrolliere, ob Phoner-Sounds noch vollständig funktionieren. Mit etwas Glück finde ich den Störenfried, mit etwas Pech geht's aus wie das Hornberger Schießen.

Systemwiederherstellung.png ( 422 KB | Downloads )
Systemwiederherstellung.png
Back to top
IP Logged

Rainer Bielefeld
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #6 - 02. Oct 2014 at 22:37
Print Post  
Das Problem trat nun wieder auf, nachdem ich das letzte Windows-Update, das mit der Systemwiederherstellung (Antwort #5) deinstalliert wurde, wieder aufgespielt habe. Also gut, untersuche ich das Paket mal Teil für Teil, und schaue außerdem mal, ob beim WIN-Support ähnliche Probleme wie bei mir bekannt sind.

Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #7 - 06. Oct 2014 at 08:10
Print Post  
Vielen Dank für die Information.
Gehst du per Remote Desktop auf deinen PC?

Back to top
IP Logged

Rainer Bielefeld
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #8 - 06. Oct 2014 at 13:24
Print Post  
Hallo,

nein, kein Remote Desktop!
Ich habe noch einige weitere Tests durchgeführt und dafür mal die Einzelteile des WINDOWS-Update-Pakets eins nach dem anderen aufgespielt - kein Problem bei Phoner! Allerdings hatte ich für diese Tests ein neues AppDatea-Phoner-Profil benutzt. Austausch gegen das Alte Profil (das nach Systemwiederherstellung Antwort #5 ja funktioniert hatte) führte nun wieder zum Lautsprecher-Problem. 

Da das Problem für mich gelöst ist (habe noch schnell das Telefonbuch in das neue Profil importiert, damit ist meine Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt) sollten wir die Geschichte wohl begraben,  es könnte sehr schwer werden, das auf einem anderen PC zu reproduzieren, der Aufwand lohnt sich nur für ein Problem, das tatsächlich von allgemeinem Interesse ist.

Wenn sich allerdings weitere User mit ähnlichen Problemen melden bin ich gern zu weiteren Versuchen bereit.

Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #9 - 07. Oct 2014 at 13:47
Print Post  
OK. Vielen Dank für deine Versuche.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint