Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) GELÖST: Fritz!Box 6360, dynam. DNS, PhonerLite WWW (Read 14443 times)
J R
YaBB Newbies
*
Offline


Using a headset...

Posts: 11
Location: West-Allgäu
Joined: 28. Oct 2014
Gender: Male
GELÖST: Fritz!Box 6360, dynam. DNS, PhonerLite WWW
28. Oct 2014 at 13:08
Print Post  
Hallo,
ich telefoniere jetzt schon einige Zeit über PhonerLite (aktuell 2.19) aus meinem LAN über die o.g. Fritz!Box des Kabelanbieters KabelBW. Funktioniert alles wie es soll, toll  Smiley.
Ich habe in meinem LAN permanent einen Rechner laufen der sich bei einem dyndns Anbieter registriert, d.h. ich kann über Portweiterleitung die Rechner in meinem LAN erreichen. Nun würde ich auch gerne von IRGENDWO aus dem Internet über meine Fritzbox telefonieren, scheine aber zu scheitern mit folgender Einstellung:
proxy/registrar: dieDynamischeAdresse, Format: xxx.yyy.com
STUN Server: stun.sipgate.net:10000
Registrierung: Ja, 900 Sekunden
MWI: Ja
Benutzer: 620 (der Fritzbox, funktioniert ja intern)
Angezeigter Name: XXX
Lokaler Port: 5060

AVM schreibt noch ihrer Wissensdatenbank: Die Freigabe von Port 5060 ist nicht möglich, da der Port für die Internettelefonie der FRITZ!Box reserviert ist.

Was kann/muss ich tun, dass es klappen kann?
« Last Edit: 29. Oct 2014 at 09:54 by J R »  

Grüße aus dem West-Allgäu,
Jörg
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Fritz!Box 6360, dynam. DNS, PhonerLite ausm WWW
Reply #1 - 28. Oct 2014 at 13:17
Print Post  
Ich habe eine Fritzbox 7390. Damit kann ich bei einer SIP-Nebenstelle einstellen, ob diese sich aus dem Internet registrieren darf. Die Fritzbox selbst macht bei mir DynDNS und somit benötige ich auch keine Portweiterleitungen.
  

fritz.png ( 21 KB | Downloads )
fritz.png
Back to top
WWW  
IP Logged
 
J R
YaBB Newbies
*
Offline


Using a headset...

Posts: 11
Location: West-Allgäu
Joined: 28. Oct 2014
Gender: Male
Re: Fritz!Box 6360, dynam. DNS, PhonerLite ausm WWW
Reply #2 - 28. Oct 2014 at 13:50
Print Post  
Danke für die so schnelle Reaktion! 
Das "Anmeldung aus dem Internet erlauben" habe ich schon auch eingestellt, scheue mich aber bisher MyFritz! aus Sicherheitsgründen zu aktivieren? Wie sehen dann die Setup Einträge im PhonerLite aus?
  

2014-10-28_1344.png ( 33 KB | Downloads )
2014-10-28_1344.png

Grüße aus dem West-Allgäu,
Jörg
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Fritz!Box 6360, dynam. DNS, PhonerLite ausm WWW
Reply #3 - 28. Oct 2014 at 14:00
Print Post  
Du scheust "MyFritz!", aber du vertraust anderen DynDNS-Anbietern? Wo siehst du den Unterschied? "MyFritz!" ist immerhin von einem deutschen Anbieter und kostenlos. Aber die Fritzbox kann ja auch andere DynDNS-Anbieter nutzen.

In PhonerLite (extern) habe ich folgendes eingetragen:
Proxy/Registrar: meineDynDNS.Domain
Benutzername: 620
Kennwort: ****
Domain/Realm: fritz.box
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
J R
YaBB Newbies
*
Offline


Using a headset...

Posts: 11
Location: West-Allgäu
Joined: 28. Oct 2014
Gender: Male
Re: Fritz!Box 6360, dynam. DNS, PhonerLite ausm WWW
Reply #4 - 28. Oct 2014 at 14:46
Print Post  
Danke,
aus meinem internen Netz registriert sich PhonerLite auf jeden Fall über die dynamische Adresse und ich kann Anrufe tätigen. Eingehende Anrufe kommen nicht an, aber das muss ich dann mal wirklich von extern probieren. Der Eintrag in Domain/Realm war mir nicht klar: die Hilfe war da für mich nicht verständlich. 
PhonerLite ist tolles Produkt!
Off-topic zu den Dyndns Anbietern: Ja, Du hast Recht, aber da ich im Netz bereits einen Rechner (nicht die Fritz!Box) habe der sich bei einer "Basis" anmeldet muss ich nicht die Anzahl der "erreichbaren" Adressen von außerhalb verdoppeln, deshalb verwende ich kein weiteres DynDNS Wink.
  

Grüße aus dem West-Allgäu,
Jörg
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Fritz!Box 6360, dynam. DNS, PhonerLite ausm WWW
Reply #5 - 28. Oct 2014 at 14:51
Print Post  
Wie du dein DynDNS machst, ist auch vollkommen egal. Aber du benötigst keine Portweiterleitung.
Was ist an der Hilfe nicht verständlich? Du kannst das gerne anders formulieren und ich übernehme das. Hier der Auszug aus der Hilfe:
Quote:
Realm/Domain

Bei der Wahl einer Telefonnummer muss diese in ein gültiges Format gebracht werden. Damit der Benutzer bei der gewünschten Telefonnummer nicht selbst eine entsprechende Darstellung eingeben muss, kann PhonerLite diese selbständig ergänzen. Per Default wird einfach die Proxy/Registrar-Adresse benutzt. Weicht diese jedoch vom gewünschten Format ab, so muss man die Domain hier eintragen.

Dazu ein Beispiel: Die Adresse des Proxy/Registrars lautet "sip.domain.com". Die gerufenen Adressen müssen jedoch die Domain "domain.com" benutzen - man beachte die fehlende Subdomäne "sip". Eine gültige Zieladresse würde also "49891234567@domain.com" lauten. Für diesen Fall sollte man "domain.com" in dieses Feld eintragen.

Die Angabe ist jedoch optional, da Zieladressen auch komplett vom Benutzer eingegeben werden können.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
J R
YaBB Newbies
*
Offline


Using a headset...

Posts: 11
Location: West-Allgäu
Joined: 28. Oct 2014
Gender: Male
Re: Fritz!Box 6360, dynam. DNS, PhonerLite ausm WWW
Reply #6 - 28. Oct 2014 at 15:21
Print Post  
Sorry,
es war nicht beabsichtigt die Hilfe zu kritisieren!   
Embarrassed 
Ich schrieb, dass die Hilfe für MICH nicht verständlich war. Dies liegt aber sicher daran, dass ich hier der Newbie bin und kein Kenner der Session Initiation Protocol (SIP) Theorie. Ich verstehe nicht wo ich "gerufene Adressen" eingebe außer Zielrufnummern und weiß auch nicht wo ich Zieladressen komplett als Benutzer eingebe (sind das die Zielrufnummern?). 
Brauche ich dann den STUN von extern?
  

Grüße aus dem West-Allgäu,
Jörg
Back to top
 
IP Logged
 
J R
YaBB Newbies
*
Offline


Using a headset...

Posts: 11
Location: West-Allgäu
Joined: 28. Oct 2014
Gender: Male
Re: Fritz!Box 6360, dynam. DNS, PhonerLite ausm WWW
Reply #7 - 29. Oct 2014 at 09:53
Print Post  
Soeben von extern getestet: funktioniert. Den STUN musste ich eintragen, damit Anrufe bei mir ankommen. Danke.
Grin
  

Grüße aus dem West-Allgäu,
Jörg
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: GELÖST: Fritz!Box 6360, dynam. DNS, PhonerLite WWW
Reply #8 - 29. Oct 2014 at 11:26
Print Post  
Freut mich zu hören!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
VVV
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 07. Sep 2007
Re: Fritz!Box 6360, dynam. DNS, PhonerLite ausm WWW
Reply #9 - 16. Feb 2015 at 10:00
Print Post  
Phoner Admin wrote on 28. Oct 2014 at 14:00:
Du scheust "MyFritz!", aber du vertraust anderen DynDNS-Anbietern? Wo siehst du den Unterschied? "MyFritz!" ist immerhin von einem deutschen Anbieter und kostenlos. Aber die Fritzbox kann ja auch andere DynDNS-Anbieter nutzen.

In PhonerLite (extern) habe ich folgendes eingetragen:
Proxy/Registrar: meineDynDNS.Domain
Benutzername: 620
Kennwort: ****
Domain/Realm: fritz.box


Ich versuche auf meine FRITZ!Box 7360 mit PhonerLite über MyFritz! heraus zuzugreifen. 
Allerdings bekomme ich keine Verbindung zustande. Nach einigem Herumprobieren habe ich festgestellt, dass ich den Haken bei „Telefoniegeräte - Anmeldung aus dem Internet“ zwar setzen kann, aber nach einem Druck auf o. k. der Haken jedoch wieder entfernt wird.

Wissen Sie, woran das liegen kann?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: GELÖST: Fritz!Box 6360, dynam. DNS, PhonerLite WWW
Reply #10 - 16. Feb 2015 at 17:15
Print Post  
Da kann ich leider nicht helfen. Da musst du dich an den Support von AVM wenden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
VVV
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 4
Joined: 07. Sep 2007
Re: GELÖST: Fritz!Box 6360, dynam. DNS, PhonerLite WWW
Reply #11 - 16. Feb 2015 at 19:21
Print Post  
Danke Dir.
  
Back to top
 
IP Logged
 
BrunoBeispiel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 20. May 2022
Re: GELÖST: Fritz!Box 6360, dynam. DNS, PhonerLite WWW
Reply #12 - 21. May 2022 at 00:14
Print Post  
VVV wrote on 16. Feb 2015 at 10:00:
Phoner Admin schrieb on 28. Oktober 2014 um 14:00:
Du scheust "MyFritz!", aber du vertraust anderen DynDNS-Anbietern? Wo siehst du den Unterschied? "MyFritz!" ist immerhin von einem deutschen Anbieter und kostenlos. Aber die Fritzbox kann ja auch andere DynDNS-Anbieter nutzen.

In PhonerLite (extern) habe ich folgendes eingetragen:
Proxy/Registrar: meineDynDNS.Domain
Benutzername: 620
Kennwort: ****
Domain/Realm: fritz.box 

Ich versuche auf meine FRITZ!Box 7360 mit PhonerLite über MyFritz! heraus zuzugreifen. 
Allerdings bekomme ich keine Verbindung zustande. Nach einigem Herumprobieren habe ich festgestellt, dass ich den Haken bei „Telefoniegeräte - Anmeldung aus dem Internet“ zwar setzen kann, aber nach einem Druck auf o. k. der Haken jedoch wieder entfernt wird.


Hallo,
auch ich versuche PhonerLite via MyFritz von extern zu nutzen, bekomme aber immer einen "Request Timeout", obwohl ich, denke ich, alles gemäß den Angaben von Phoner Admin eingerichtet habe (außer natürlich die MyFritz-Adresse, den Benutzernamen und das Kennwort [für die MyFritz-Adresse habe ich eben xyz.myfritz.net eingetragen, wobei ich für xyz natürlich meine tatsächliche Myfritz-Subdomain eingegeben habe...]. Den Haken bei Anmeldung aus dem Internet erlauben" habe ich gesetzt und er bleibt auch aktiv.
Solange ich mich in meinem Heimnetz befinde ist alles in Ordnung und der Registrierungsprozess erfolgreich, sobald ich aber von außerhalb zugreife, scheitert die Registrierung.

Können Sie mir sagen, was ich falsch mache?

MfG
B. Beispiel
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: GELÖST: Fritz!Box 6360, dynam. DNS, PhonerLite WWW
Reply #13 - 23. May 2022 at 08:42
Print Post  
Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Die eingetragene Adresse bei "Proxy/Registrar" kannst du per Browser und https:// aber problemlos erreichen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint