Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Umstieg auf Win8, Ton funktioniert nicht ausgehend (Read 9672 times)
hsim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 26. Feb 2015
Umstieg auf Win8, Ton funktioniert nicht ausgehend
26. Feb 2015 at 14:52
Print Post  
Ich habe einen neuen Laptop mit Windows 8 gekauft.

Auf Windows 7 funktionierte bisher alles einwandfrei.
Auf dem neuen Windows 8 Rechner kann ich Gespräche annehmen, dies funktioniert einwandfrei. 
Wenn ich allerdings nach draußen telefonieren will, dann höre keinen Ton.

Das Headset / oder auch die PC-Lautsprecher direkt sind korrekt eingestellt, bei eingehenden Anrufen funktioniert es ja auch. Die Firewall auf Windows 8 habe ich bereits ausgestellt, leider ohne Erfolg.

Ich habe ein Speedport W724V. Dort habe ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
Bisher bei Windows 7 hatte ja alles "plug and play" funktioniert  Smiley

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

LG
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11527
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Umstieg auf Win8, Ton funktioniert nicht ausgehend
Reply #1 - 26. Feb 2015 at 15:01
Print Post  
Ich selbst verwende ebenfalls Win8 und kann kein grundsätzliches Problem feststellen.
Du verwendest die aktuellste PhonerLite-Version? Wenn du während des Gesprächs die Statistik-Seite öffnest, dann siehst du auch einen Ausschlag, wenn du sprichst und du siehst gesendete Pakete?
Eine Verschlüsselung (SRTP/ZRTP) hast du aber nicht aktiviert, oder?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
hsim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 26. Feb 2015
Re: Umstieg auf Win8, Ton funktioniert nicht ausgehend
Reply #2 - 26. Feb 2015 at 15:17
Print Post  
Danke für die schnelle Antwort! Smiley Smiley

PhonerLite 2.22

Bei ausgehendem Anruf: KEINE Pakete in der Statistik.
Bei eingehendem Anruf: Pakete werden angezeigt.

Ich gehe mal davon aus, dass es dann tatsächlich irgendwo in der Verbindung/Router o.ä. liegt ?

Bei CODECS habe ich in der Scrollleite alle aktiviert, bis auf:
G726.16,
G726.24,
G726.40

Dazu "keine stille Erkennung" und nur MOH und G.726 AAL2 aktiviert. SRTP ZRTP deaktiviert.


Bei NETZWERK habe ich lediglich den Port 5060, UDP bevorzugt und Multicast DNS + QoS.
Alles andere nicht aktiviert.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11527
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Umstieg auf Win8, Ton funktioniert nicht ausgehend
Reply #3 - 26. Feb 2015 at 15:19
Print Post  
Dann müsstest du mir NACH einem solchen ausgehenden Ruf bitte den Inhalt des Debug-Fensters per E-Mail (nicht hier im Forum) zusenden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11527
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Umstieg auf Win8, Ton funktioniert nicht ausgehend
Reply #4 - 26. Feb 2015 at 15:42
Print Post  
Die empfangenen Nachrichten können nicht dekodiert werden:
Code
Select All
15:26:06,029: R: 907 bytes parse failed 217.0.23.68:5060 (UDP) 


Ich muss mal anschauen, was da schief läuft...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11527
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Umstieg auf Win8, Ton funktioniert nicht ausgehend
Reply #5 - 26. Feb 2015 at 16:37
Print Post  
Es ist unglaublich. Der T-Online-Server schickt tatsächlich einen falschen Wert bei der "Content-Length". Damit fehlt vermeintlich ein Byte und die Nachricht wird als fehlerhaft verworfen.
Ich habe nun eine Beta-Version von PhonerLite hoch geladen, welche genau dieses Problem ignoriert. Bitte sag Bescheid, ob es damit funktioniert. 
Mit Win8 hat das also gar nichts zu tun.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
hsim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 26. Feb 2015
Re: Umstieg auf Win8, Ton funktioniert nicht ausgehend
Reply #6 - 26. Feb 2015 at 17:26
Print Post  
Es funktioniert !

Toll! DANKE !!! Cheesy Cheesy Cheesy
  
Back to top
 
IP Logged
 
hsim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 26. Feb 2015
Re: Umstieg auf Win8, Ton funktioniert nicht ausgehend
Reply #7 - 15. Sep 2015 at 15:03
Print Post  
Hallo Heiko,
ich habe jetzt ein weiteres Problem bei ausgehenden Anrufen. Ich nutze mal diesen Thread hier, damit du meine Daten kennst.

Das Problem besteht ausschließlich bei ausgehenden Anrufen.
Bei ausgehenden Anrufen auf Mobilnummern hatte ich noch nie das Problem.

Bei ausgehenden Anrufen auf Festnetz kommt es häufiger vor, dass mich die Person am anderen Ende nicht hört... Dann sagen die meist nur "HALLO HALLO", aber die hören mich leider gar nicht.

In den letzten Wochen ist das Problem meiner Wahrnehmung nach immer häufiger aufgetreten.

Denkst du, dass das an meinen Phoner Einstellungen liegt?
Oder könnte es an der Telekom liegen?
  

1_001.PNG ( 52 KB | Downloads )
1_001.PNG
Back to top
 
IP Logged
 
hsim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 26. Feb 2015
Re: Umstieg auf Win8, Ton funktioniert nicht ausgehend
Reply #8 - 15. Sep 2015 at 15:04
Print Post  
Hier noch der zweite Screenshot von den Einstellungen.

PS: Ich habe seit letztem Wochenende Windows 10, aber das hat bisher keinen Unterschied gemacht.
  

2.PNG ( 75 KB | Downloads )
2.PNG
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11527
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Umstieg auf Win8, Ton funktioniert nicht ausgehend
Reply #9 - 15. Sep 2015 at 15:42
Print Post  
Dem PhonerLite ist es vollkommen egal, was für eine Zielrufnummer eingegeben wird. Ob es sich dabei um eine Festnetznummer oder Mobilfunknummer handelt - den Unterschied kennt PhonerLite gar nicht.
Insofern wundert es mich, dass es Unterschiede gibt.
Wenn dein Gegenüber dich hört, wenn du eine Festnetznummer anrufst, dann scheint es ja kein Problem mit dem Mikrofon zu geben. Insofern wundert es mich, dass es dieses Problem gibt.
Du kannst ja mal die Option "QoS" deaktivieren, aber es würde mich wundern, wenn damit das Problem behoben wäre.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
hsim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 26. Feb 2015
Re: Umstieg auf Win8, Ton funktioniert nicht ausgehend
Reply #10 - 16. Sep 2015 at 11:32
Print Post  
Wenn ich angerufen werde, dann funktioniert es immer.
Wenn ich nach draußen ein Handy anrufe, dann funktioniert es auch immer.

Wenn ich aber nach draußen ein Festnetz anrufe, dann habe ich häufiger Probleme

Dann gehe ich mal davon aus, dass es am Telekom Anschluss liegt und kann ein Phoner Problem wohl ausschließen oder?
VG
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11527
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Umstieg auf Win8, Ton funktioniert nicht ausgehend
Reply #11 - 16. Sep 2015 at 11:36
Print Post  
Ich würde nie behaupten, dass Phoner oder PhonerLite fehlerfrei wären, aber hier sehe ich zumindest momentan keinen offensichtlichen Fehler.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
VoIPDAU
Junior Member
**
Offline


Phoner is great!

Posts: 75
Joined: 12. Feb 2015
Re: Umstieg auf Win8, Ton funktioniert nicht ausgehend
Reply #12 - 24. Sep 2015 at 14:45
Print Post  
@phoner Admin
Der User hat nur den 711er Codec aktiv aber trotzdem in den Einstellungen noch den 726er mit AAL aktiviert.

Ich weiß jetzt nicht, welche Codecs Phoner nun noch dem Registrar anbietet. Wenn dann doch noch den 726er kann es mitunter helfen AAL auszuschalten, da t-online IMHO schon mal damit nicht klarkommt.

Danach aber unbedingt eine Neuregistrierung machen.

R.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11527
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Umstieg auf Win8, Ton funktioniert nicht ausgehend
Reply #13 - 24. Sep 2015 at 15:10
Print Post  
Die Option "AAL2" hat nur Auswirkungen, wenn der Codec G.726-32 ausgehandelt wird. Das Häkchen hat somit bei dir KEINERLEI Auswirkungen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint