Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Tonaussetzer bei gleichzeitiger Ton beider Partner (Read 3664 times)
trueshot
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 19. Mar 2015
Tonaussetzer bei gleichzeitiger Ton beider Partner
19. Mar 2015 at 23:52
Print Post  
Hallo zusammen,

ich habe mich nun seitenweise durch das Forum gewühlt aber nicht annähernd ein Problem wie meines gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest eine Richtung sagen, die ich einschlagen kann.

Bei Gesprächen, egal ob auf Festnetz oder Mobil, kommt es zu starken Tonaussetzern, wenn beide Gesprächspartner gleichzeitig reden.

Das geht so weit, dass ich kein Wort meines Gegenübers verstehe, wenn ich im gleichen Moment zu reden Beginne wie er. Bei Stille höre ich den Gegenüber wunderbar.

Ich habe bereits verschiedene Konstellationen ausprobiert, USB-Mikrofon genauso wie normales Mikrofon am Mikrofoneingang. Es gibt keinen Unterschied. Ich gehe deshalb von einem Softwareproblem aus.

Wisst ihr, an was das liegen könnte? Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße
Trueshot
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Tonaussetzer bei gleichzeitiger Ton beider Partner
Reply #1 - 20. Mar 2015 at 09:19
Print Post  
Verwendest du die aktuellste Version? Was verwendest du eigentlich, Phoner oder PhonerLite?
Falls du PhonerLite verwendest, hast du unter Optionen/Konfiguration/Sound diverse Häkchen aktiv? Falls ja, dann deaktiviere die mal und probiere es nach dem Speichern noch einmal.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
oldi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 10. Mar 2017
Re: Tonaussetzer bei gleichzeitiger Ton beider Partner
Reply #2 - 10. Mar 2017 at 11:54
Print Post  
Hallo,
habe gleiches Problem - verwende Phoner und Phonerlite.
In Phonerlite kann ich unter Optionen /Konfiguration/    keinen /Sound/ mehr auswählen und deswegen auch nicht nachsehen, ob Hacken  gesetzt sind ?? Was soll ich tun?
Da ich auch Phoner benutze und gleiches Problem habe, bitte auch dafür eine mögliche Lösung.
Danke für die Hilfe!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Tonaussetzer bei gleichzeitiger Ton beider Partner
Reply #3 - 10. Mar 2017 at 12:43
Print Post  
Ich verstehe jetzt gar nichts mehr.
Ich wollte lediglich wissen, ob in PhonerLite irgendwelche Häkchen bei "Rauschunterdrückung" gesetzt sind und wenn ja, ob es ohne sich anders verhält.
In Phoner lassen sich nicht so viele Dinge SIP-spezifisch konfigurieren. Trotzdem gelten die gleichen Einstellungen - in diesem Fall Default-Werte. Man kann also mit PhonerLite eine Konfiguration (Profil) zusammenstellen. Das wird in der Datei "sipper.ini" gespeichert. Diese Datei (anderer Speicherplatz) wird auch von Phoner gelesen und geschrieben. Man kann also dem Phoner eine "sipper.ini" von PhonerLite unterjubeln.

Ich kann das Problem hier bei gleichzeitigem Sprechen nicht nachvollziehen. Da gibt es bei mir keine Störungen. Deshalb benötige ich mehr Hinweise, um dieses Problem auch bei mir nachvollziehen zu können (wenn es denn an PhonerLite liegen sollte).
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
oldi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 10. Mar 2017
Re: Tonaussetzer bei gleichzeitiger Ton beider Partner
Reply #4 - 10. Mar 2017 at 17:15
Print Post  
... vielen Dank für die schnelle Antwort - leider kann ich das jetzt (nach neuen Probetelefonaten) nicht mehr wiederholen. Es funktioniert plötzlich - warum auch immer... . 
Habe allerdings in beiden Versionen beim "längeren Sprechen" einen Eigenhall meiner Stimme - dazu glaube ich aber schon was im Forum gelesen zu haben - muss es eben nochmal suchen.
Zu >Optionen/Konfiguration/Sound< nicht finden ist gelöst, denn habe im oberen Menü des Programms gesucht und nun aber festgestellt, dass es in der Mitte des Fensters nochmal eine "Konfiguration" gibt (also nicht unter Menü OPTIONEN), die andere Einstellungen hat.
Ich bitte um Entschuldigung - plötzlich ist alles o.k. worüber ich natürlich froh bin.
Nochmals vielen Dank.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Jeremy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 23. Feb 2017
Gender: Male
Re: Tonaussetzer bei gleichzeitiger Ton beider Partner
Reply #5 - 29. Mar 2017 at 09:36
Print Post  
Falls es noch mal für jemanden interessant ist.
Wenn der Gesprächspartner beim Gegensprechen nicht mehr oder nur noch gedämpft gehört wird, liegt das vermutlich an der Echo Unterdrückung irgendwo im Audio Pfad.
Diese kann zum Beispiel auch bei den verwendeten Audiogeräten liegen.
Auch denkbar wäre selbiges Problem bei deinem Gesprächspartner. Vor allem bei Verwendung von Freisprechen ist dies häufig zu beobachten, da die Echounterdrückung hier besonders gefordert wird.
Normalerweise wird vereinfacht ausgedrückt versucht das empfangene Signal von dem zu sendenden Signal zu subtrahieren, um Echo zu vermeiden.
Wenn beide Gesprächspartner gleichzeitig reden ist es für die Echounterdrückung besonders schwierig und dann wird teilweise versucht als letztes Mittel gegen Echo den kompletten Pegel zu senken. Dies verursacht dann das Problem.
Wenn möglich mal bei allen Audiogeräten und Softphones jeweils die Echounterdrückung deaktivieren und kein Freisprechen verwenden.
Wenn der Effekt dann verschwindet schrittweise die Echounterdrückung wieder aktivieren und schauen woran es liegt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint