Page Index Toggle Pages: [1] 2 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben (Read 19492 times)
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 523
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
30. Mar 2015 at 18:50
Print Post  
Seit dem entpacken und einkopieren der Phoner 2.96 portable habe ich ein merkwürdiges phänomen: 

Nach neustart des rechners befindet sich der linke regler, für microphon-aufnahme, abgesenkt in der roten position, Phoner2.96 GUI (a) - 2015-03-30_17.26.52.png.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 523
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #1 - 30. Mar 2015 at 18:51
Print Post  
Ich schiebe ihn hoch in die grüne position, Phoner2.96 GUI (b) - 2015-03-30_18.08.33.png, und führe ein telefonat. Zunächst verbleibt er dort, solange bis ich den rechner neu starte. Jedoch nach neustart steht er dann wieder in abgesenkter position, sodass ich ihn - und das nervt mich - wieder in die mittelstellung hochziehen muss.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 523
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #2 - 30. Mar 2015 at 18:52
Print Post  
Dabei übernimmt der schieber doch die einstellungen des betriebssystems, Windows aufnahme - 2015-03-30_17.26.00.png ? Dort steht der schieber immer in mittelstellung, egal wann ich nachschaue.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 523
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #3 - 30. Mar 2015 at 18:53
Print Post  
Der rechte regler, für wiedergabe des gesprächspartners, in Phoner2.96 GUI (a) und Phoner2.96 GUI (b) dagegen verändert seine position nie, und deckt sich permanent mit der einstellung des betriebssystems, Windows wiedergabe - 2015-03-30_17.30.32.png.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9927
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #4 - 31. Mar 2015 at 08:44
Print Post  
Phoner selbst merkt sich keinerlei Lautstärken, sondern fragt dazu die Soundkarte ab.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 523
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #5 - 31. Mar 2015 at 12:34
Print Post  
Quote:
Phoner ... fragt dazu die Soundkarte ab.

Wenn Phoner 2.96 portable das täte, würde er nach neustart wie "Windows Aufnahme" die position des aufnahmereglers in mittelposition darstellen, siehe fotos Phoner2.96 GUI (b) - 2015-03-30_18.08.33.png und Windows aufnahme - 2015-03-30_17.26.00.png, grüner bzw. blauer pfeil. 

Das ist leider nicht der fall.

Es mag sein, dass Phoner 2.96 portable die anzeigeposition zwar abfragt, aber die (Windows-)soundkarten-abfrage wird leider nicht auf die Phoner-anzeigeposition des aufnahmereglers übertragen. Handelt es sich hier um einen reparaturbedürftigen und womöglich reparaturfähigen bug?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9927
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #6 - 31. Mar 2015 at 15:19
Print Post  
Unter XP hat das bei mir auch nie wirklich funktioniert. Ab Vista ist jeder Eingang (Mikrophone, Line-In, ...) ein eigenes Sounddevice und damit funktioniert das viel besser.
In dem Screenshot bei mir kann ich den Regler im Mixer (Fenster "Eigenschaften von Mikrofon") bewegen und in PhonerLite bewegt sich der Regler "magisch" mit. Umgekehrt geht es genauso, wenn ich in PhonerLite den Regler bewege, dann bewegt sich der Regler im Mixer auch mit.

Für Phoner gilt das Gleiche.

Ich selbst habe gar kein XP mehr und werde deshalb da auch nichts dran ändern.
  

screenshot_002.jpg ( 194 KB | Downloads )
screenshot_002.jpg
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 523
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #7 - 31. Mar 2015 at 15:57
Print Post  
Quote:
Unter XP hat das bei mir auch nie wirklich funktioniert.

Bei mir funktioniert es unter XP mit Phoner 2.95 portable, nicht jedoch mit dem neuen Phoner 2.96 portable. Ich denke, ich gehe dann wieder zurück auf die vorige version.
Übrigens funktioniert es bei mir auf XP auch mit PhonerLite portable 2.22 und 2.23.

Das von dir beschriebene verhalten beim bewegen des (aufnahme-)reglers kenne ich nur zu gut: ich beobachte dies in etlichen voice-chats genauso, die aufnahmeregler bewegen sich dann synchron.

Quote:
Ich selbst habe gar kein XP mehr und werde deshalb da auch nichts dran ändern.

Ich denke, das wird auch nicht unbedingt nötig kein: Wenn ich wegen des beschriebenen bugs jetzt von Phoner 2.96 portable wieder auf Phoner 2.95 portable zurückgehe, entledige ich mich auch gleich des problems, dass ich Phoner 2.96 portable nach führen eines telefonats nur durch schliessen des prozesses phoner.exe im Windows task-manager schliessen kann.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9927
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #8 - 31. Mar 2015 at 16:06
Print Post  
Quote:
Wenn ich wegen des beschriebenen bugs jetzt von Phoner 2.96 portable wieder auf Phoner 2.95 portable zurückgehe, entledige ich mich auch gleich des problems, dass ich Phoner 2.96 portable nach führen eines telefonats nur durch schliessen des prozesses phoner.exe im Windows task-manager schliessen kann.

Ich kann kein solches Problem bei mir nachvollziehen. Bei dir bleibt die GUI wie eingefroren weiterhin zu sehen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 523
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #9 - 31. Mar 2015 at 16:27
Print Post  
Quote:
Bei dir bleibt die GUI wie eingefroren weiterhin zu sehen?
Ja, Heiko, genauso ist es bei mir.

Ich bin aus neugier, wie lange der eingefrorene zustand der Phoner2.96portable-GUI wohl bestehen bleibt, mal zwischenzeitlich bei feinkost-Aldi und delikatessen-Lidl einkaufen gegangen, kam nach etwa zwei stunden zurück, und sie war noch immer eingefroren wie zum zeitpunkt des weggehens.

Jedoch, und dies könnte eventuell damit zusammenhängen, evakuiere ich die mitschnitte immer von der festplatte auf einen mini-usb-stecker (weil Google: "anwalt laptop flughafen" http://www.spiegel.de/spiegel/a-748110.html ), und editiere die (mit fortlaufender nummer) versehenen wav-files nach diesem schema: jahr-monat-tag_stunde.minute - name - thema.wav
Die des PhonerLite editiere ich anders: jahr_monat_tag_stunde.minute - name - thema.wav

Es ist klar, dass ich dann nicht mehr per logbuch diese wav-files abspielen kann, denn der dateiname hat sich ja geändert. Das würde wieder gehen, wenn ich die dateinamen auch in D:\programme\Phoner\Anrufe.log anpassen würde, aber das erscheint mir nicht angeraten (weil ...), und wäre mir zudem auch zu aufwändig.

Am liebsten würde ich die Anrufe.log und die BUCH.ADR ganz entfernen, sodass nichts privates auf der laptop-festplatte herumliegt.

Mittlerweile habe ich diverse einstellungen ausprobiert, und komme zu dem schluss, 

1.  dass sich das von dir beschriebene verhalten beim bewegen des (aufnahme-)reglers auch an meinem Phoner portable zeigt: die aufnahmeregler bewegen sich synchron, aber nur bis zum ersten geführten und mitgeschnittenen telefonat, danach muss ich den regler nach oben ziehen;

2.  dass das einfrieren nur dann erfolgt, wenn ich in Phoner portable > Optionen > Anrufbeantworter > Allgemein > Speicherformat: [MP3] ausgewählt habe, d.h. bei [PCM] friert nichts ein;

3.  dass unten links in der Phoner portabel-GUI der vierte knopf (von links nach rechts) für "Aufzeichnung aktiv/inaktiv" nach einem klick auf "Auflegen" bei einem telefonatmitschnitt in MP3 nicht sofort bzw. in absehbarer zeit wieder herauskommt, also "Aufnahme aktiv" anzeigt, Phoner - trennen - 2015-03-31_21.24.10.png - Phoner portable trennt nicht sauber;
« Last Edit: 31. Mar 2015 at 23:47 by Y v e s »  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 523
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #10 - 31. Mar 2015 at 22:50
Print Post  
4.  dass ich dann weder diesen MP3-mitschnitt anhören kann (weil noch auf ihn zugegriffen wird) noch mit Phoner portabel ein neues telefonat führen kann;

5.  dass bei einem mitschnitt in MP3 (nach schliessen des Phoner portabel mit Windows task-manager und dessen wiederöffnen) nach klick auf Fenster > Debug > Debug-ausgabe > Phoner steht:
Quote:
[  ] automatisch in Datei schreiben            [  ] OutputDebugString
21:20:06,265: OpenDevice (D:\programme\Phoner\sipper.dll)
21:20:06,265: LoadCAPI(D:\programme\Phoner\sipper.dll)
21:20:06,265: Installed
21:20:06,265: SIPPER: 2.0 (2.36)
21:20:06,265: Register: 240 bytes blocksize
21:20:06,343: CAPI thread created: 0x0290
21:20:07,093: Listen Request
21:20:07,093: Facility Request (Get Supplementary Services)
21:20:13,640: Standalone: D:\programme\Phoner\phoner.exe
21:20:14,343: Listen Confirm
21:20:14,359: Facility Confirm (Supplementary Services)
21:20:14,359: Status: getrennt
21:20:14,375: Facility Request (Supplementary Services: Forward - Interrogate Numbers)
21:20:14,375: Facility Request (Listen To Supplementary Services)
21:20:14,375:  Get Supported Services: success
21:20:14,453: Facility Confirm (Supplementary Services)
21:20:14,453:  CF Interrogate Numbers: success
21:20:14,453: Facility Indication (Supplementary Services)
21:20:14,453:  CF Interrogate Numbers
21:20:14,453:  
21:20:14,468: Facility Response
21:20:14,687: Facility Confirm (Supplementary Services)
21:20:14,687:  Listen: success
21:20:43,390: active call index=0
21:20:43,390: Status: verbinden
21:20:43,390: Connect Request: 620 to 08001507090
21:20:43,406: Connect Confirm
21:20:43,578: Info Indication: in-band information or an appropriate pattern is now available
21:20:43,578: Connect B3 Request
21:20:43,593: Info Response
21:20:43,593: Connect B3 Confirm
21:20:43,593: Connect B3 Active Indication
21:20:43,593: Connect B3 Active Response
21:20:43,890: WaveOut (0): open
21:20:44,843: WaveIn (0): open
21:20:44,843: creating wave-file: D:\programme\Phoner\Aufnahme\620\201503310003.wav
21:20:45,250: waveOut opened
21:20:45,546: waveIn opened
21:20:48,359: Connect Active Indication
21:20:48,359: Connect Active Response
21:20:48,359: Facility (DTMF on/off) Request
21:20:48,375: Status: verbunden
21:20:48,390: Status: B3 verbunden
21:20:48,625: Info Indication: 08001507090@192.168.178.1
21:20:48,640: Info Response
21:20:48,656: Facility Confirm (DTMF)
21:23:19,062: Info Indication: disconnect
21:23:19,062: Status: getrennt
21:23:19,078: Info Response
21:23:26,046: WaveIn (0): close
21:23:26,062: WaveOut (0): close
21:23:26,062: Status: trennen
21:23:26,062: Disconnect B3 Request failed: 0x00002002
21:23:26,062: Disconnect Request failed: 0x00001102

21:23:26,062: active call index=0
21:23:26,078: waveIn closed
21:23:26,078: waveOut closed
;

6.  dass, wenn für den mitschnitt das Speicherformat: [PCM] ausgewählt habe, nichts einfriert, und nach klick auf Fenster > Debug > Debug-ausgabe > Phoner am ende der Debug-ausgabe nach zeile "Info Response" etwas anderes steht:
Quote:
.....
21:46:51,093: Info Response
21:46:55,484: Disconnect B3 Indication
21:46:55,500: Disconnect B3 Response

21:46:55,500: WaveIn (0): close
21:46:55,500: WaveOut (0): close
21:46:55,515: Disconnect Indication:
21:46:55,531: Status: trennen
21:46:55,562: Status: getrennt
21:46:55,562: active call index=0
21:46:55,578: Disconnect Response
21:46:55,578: waveIn closed
21:46:55,593: waveOut closed


7.  dass ich erstaunt darüber bin, wieso dieses phänomen erst seit ein paar tagen auftritt - und nicht schon in der zeit seit dem 2015-03-09 bis ende letzter woche, 2015-03-29,
Phoner - trennen - 2015-03-31_21.32.16.png.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 523
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #11 - 31. Mar 2015 at 23:27
Print Post  
8.  dass ein PCM-mitschnitt bei etwa gleicher aufnahmelänge rund 7mal so gross ist wie ein solcher in MP3, was mich an der ganzen sache am meisten stört. Sad

Was ist eigentlich das speicherformat [ADPCM] ? "Minderwertig", wie ich auf https://support.microsoft.com/de-de/kb/89879/de lese, bzw. "inferior", http://support.microsoft.com/en-us/kb/89879 . Also ist es wohl nicht angeraten, es zu verwenden. Man hört auch permanent ein leises ticken im hintergrund.

Wieso funzt der mitschnitt auf einmal nicht mehr problemlos in MP3 ? Angry
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9927
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #12 - 01. Apr 2015 at 08:50
Print Post  
Phoner selbst kennt gar kein MP3. Phoner wendet sich an den ACM (Audio Compression Manager) und gibt als Wunsch ein Format an. Auf deinem PC muss also ein ACM-kompatibler MP3-Codec installiert sein.
Ich habe dabei keinerlei Einfluss drauf. Es hat sich diesbezüglich auch nichts geändert. Wenn deine "alte" Phoner-Version funktioniert und die neue nicht, dann liegt es sicherlich an anderen Einstellungen, wie beispielsweise der Samplingrate. Letztere hat auch Einfluss auf das Speicherformat.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 523
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #13 - 01. Apr 2015 at 15:06
Print Post  
Super! Dein tip http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1427468204/3#3 
Quote:
... unter Optionen/Kommunikation/CAPI die Option "LateDisconnect" deaktivieren.
hat, was das einfrieren des GUI betrifft, geholfen! Phoner 2.96 trennt jetzt sauber nach gesprächsende. Nichts friert jetzt mehr ein. Und ich kann wieder in Optionen > Anrufbeantworter > Allgemein > Speicherformat: [MP3] verwenden.  Smiley

Zwar ist es so wie bei dir 
Quote:
In dem Screenshot bei mir kann ich den Regler im Mixer (Fenster "Eigenschaften von Mikrofon") bewegen und in PhonerLite bewegt sich der Regler "magisch" mit. Umgekehrt geht es genauso, wenn ich in PhonerLite den Regler bewege, dann bewegt sich der Regler im Mixer auch mit.

Auch bei mir kann ich mit dem linken regler des Phoner 2.96 für microphone den aufnahmeregler von Windows Aufnahme synchron bewegen, und umgekehrt - dies übrigens jederzeit.

Jedoch zieht Phoner 2.95 wie auch 2.96 bei mir weiterhin beim Windows neustart den regler für Windows Aufnahme herunter. Angry Ich muss ihn dann (wieder) in die mittelposition nach oben ziehen, siehe grüner pfeil im foto oben, Phoner2.96 GUI (b) - 2015-03-30_18.08.33.png. Nach einem mitgeschnittenen telefonat verbleibt er in dieser position.
Somit entfällt der grund, den alten 2.95 zu benutzen, denn er ist in diesem punkt nicht besser als der 2.96. 
Die samplerate steht, nebenbei, bei mir seit wochen auf 16000 Hz.

Du schreibst 
Quote:
Ich selbst habe gar kein XP mehr und werde deshalb da auch nichts dran ändern.

Soll ich jetzt, damit mich das nicht mehr stört, wegen dieses Phoner-bugs Windows 7 oder höher installieren? 
Phoner wendet sich nur an nutzer von Windows 7 und höher? Shocked 
http://phoner.de
Quote:
Was ist Phoner?
Phoner ist ein Freeware-Programm für Microsoft Windows, von Win2k bis Win7.

XP (erschienen nach Win2k) ist doch ein ausgereiftes und damit sicheres betriebssystem. Windows 7, das ich auf einem anderen rechner seit einführung installiert habe, gefällt mir nicht: ich finde kaum etwas wieder, und teile damit die meinung von vielen kritikern aus der reihe der Windows-langzeitanwender.

Mir fällt da noch ein: ich würde mich gerne für den Phoner-newsletter registrieren.
http://www.phoner.de/contact.htm
Quote:
Phoner Newsletter
Fehler

Ihre Anfrage konnte nicht bearbeitet werden. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
HTTP:                   550 Internal Server Error
Beschreibung:      Interner Serverfehler
Shocked
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9927
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #14 - 01. Apr 2015 at 16:04
Print Post  
Den Newsletter gibt es gar nicht mehr. Sorry.
Ich wollte lediglich andeuten, dass sich XP gerade im Bezug auf Soundkarten anders verhält. Wenn dir XP tatsächlich besser als Win7 gefällt, dann kannst du ja auch weiter bei XP bleiben. Ich selbst habe jedoch kein XP mehr und kann deshalb manche Dinge nicht mehr nachvollziehen.
Es sei hier nochmal gesagt, dass es sich bei Phoner und PhonerLite um ein Hobbyprojekt handelt. Ich kann mir nicht zig PCs hinstellen und alles ausprobieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 
Send TopicPrint