Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben (Read 30211 times)
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #15 - 01. Apr 2015 at 16:36
Print Post  
Quote:
Den Newsletter gibt es gar nicht mehr. Sorry.
Das ist schade, weil Phoner zwar eine manuelle überprüfungsfunktion (Hilfe > Auf aktualisierung prüfen), aber keine eingebaute automatische erinnerungsfunktion hat, wann eine neue version verfügbar ist, so wie HFS 2.2f.155 http://www.rejetto.com/hfs/ , HFS 2.2f.155 updates - 2015-04-01_16.30.33.png. Vielleicht wäre dies ein verbesserungsvorschlag?  Wink

Immerhin stört mich das daran-denken-müssen an das lästige heraufziehen des microfon-reglers nach Windows XP-neustart weniger als der gebrauch von Windows 7.

Quote:
Ich selbst habe jedoch kein XP mehr und kann deshalb manche Dinge nicht mehr nachvollziehen.
Jedoch war dir dieser bug seinerzeit wohl schon bekannt, und es bedurfte dafür nur eines pc mit XP? 
Quote:
Unter XP hat das bei mir auch nie wirklich funktioniert.


Bei mir gehört Phoner nicht zu meinen hobby-aktivitäten, sondern zum berufsalltag, aber ich verstehe dich. Wink

Quote:
Ich kann mir nicht zig PCs hinstellen ..
Hier im haus stehen auch schon sechs pc, davon drei, die den raum so aufheizen, dass man im winter die heizung herunterdrehen muss - und drei energie-leisetreter (laptops).

Um nach Windows XP-neustart immer daran erinnert zu werden, den microfon-regler auf mittelposition hochzuziehen und so mit desem Phoner-bug leben zu können, habe ich mir eine "phoner.bat" in C: gesetzt:
Quote:
@Echo off
echo Phoner: microfonregler auf mittelposition hochziehen
pause

Phoner 2.95 bzw. 2.96 kann ich nun nicht mehr minimiert, sondern muss ihn normal starten lassen, damit ich, ohne die Phoner-GUI öffnen zu müssen, den microfon-regler in die richtige position schieben kann. Danach kann ich Phoner wieder minimieren und das phoner.bat-fenster durch drücken einer beliebigen taste schliessen. 

Ich muss noch sehen, wie ich den befehl zur anzeige der phoner.bat-meldung in der autostart-verknüpfung zur phoner.exe unter "Ziel: D:\programme\Phoner\phoner.exe" anhängen kann, damit die phoner.bat-meldung an das starten des Phoner gekoppelt ist und dann ausschliesslich mit starten der phoner.exe erscheint.
Hast du da eine idée?
« Last Edit: 02. Apr 2015 at 16:37 by Y v e s »  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Aufnahmeregler des Phoner führt sein eigenleben
Reply #16 - 02. Apr 2015 at 23:08
Print Post  
Ist es nicht traurig, dass ich diesen Phoner-bug in der weise kompensieren muss, indem ich mich an das wiederhochziehen des Windows-microfonreglers mittels autostart einer batch-datei erinnern lasse, nur weil Phoner unverständlicherweise und unzulässigerweise diesen regler beim Windows-start auf ein nicht ausreichendes microfon-volumen herunterzieht?
« Last Edit: 03. Apr 2015 at 03:12 by Y v e s »  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #17 - 04. Apr 2015 at 09:43
Print Post  
Ich habe es nun mehrfach probiert - unter Win7 und Win8. Ich kann dein beschriebenes Problem hier NICHT nachvollziehen.
Ich lasse Phoner nicht im Autostart laufen. Ich öffne den Mixer und sehe die Mikrofonlautstärke. Dann öffne ich Phoner und der zeigt exakt diese Lautstärke auch an.
Insofern kann ich keinen Bug feststellen.

Deine beiden Versionen die du vergleichst hast du parallel installiert? Verwenden beide auch wirklich die gleiche eingestellte Soundkarte? Oder ist eines eventuell auf "Default" gestellt?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #18 - 04. Apr 2015 at 11:55
Print Post  
Quote:
Ich lasse Phoner nicht im Autostart laufen. Ich öffne den Mixer und sehe die Mikrofonlautstärke. Dann öffne ich Phoner und der zeigt exakt diese Lautstärke auch an.
Das verhalten bei dir entspricht insoweit genau dem bei mir. Der unterschied besteht jedoch in dem verhalten nach Windows XP-neustart.

Das beschriebene problem lässt sich vermutlich nur in Windows XP feststellen. Ich muss mal einen freund befragen, der hat es auch (noch) drauf.

Ich muss Phoner bei mir im autostart laufen lassen, sonst verpasse ich ja einen MP3-mitschnitt, das wäre fatal. 

Ja, auch bei mir zeigen die microfonregler des Phoner 2.95 - 2.96 - 2.97 beta und der von Windows-aufnahme immer dieselben positionen an, sie laufen synchron, wie es ja sein muss. ABER nach Windows-neustart zeigen sie verschiedene positionen an, beim Phoner 2.97 beta in verbindung mit carbon.vsf zudem noch nach schliessen und wiederöffnen des programms (ohne Windows-neustart). Ist das nicht signifikant?

Alle drei programme sind (portabel) installiert auf D: in verschiedenen ordnern:
Phoner 2.96 in D:\programme\Phoner2.96
Phoner 2.95 in D:\programme\Phoner2.95
Phoner 2.97 beta in D:\programme\Phoner2.97beta

Die version, die ich permanent verwende, befindet sich in D:\programme\Phoner - solange ist sein ursprungsordner D:\programme\Phoner... dann leer, nachdem ich alle seine dateien per cut/paste in den ordner D:\programme\Phoner verschoben habe (sicherer wäre copy/paste, aber mit cut/paste sehe ich welche dateien gerade in verwendung sind). 

Dies ist zur zeit der fall bei der Phoner 2.96: alle seine dateien sind im ordner D:\programme\Phoner - und der ordner D:\programme\Phoner2.96 ist temporär leer.

Dadurch erreiche ich, dass mein Startup Delayer 2.5.138 immer auf die betreffende phoner.exe zugreift. Dies ändere ich dann im Startup Delayer 2.5.138.

Gerade habe ich mal wieder auf Phoner 2.97 beta umgestellt, aber diesmal seine dateien im ordner D:\programme\Phoner2.97beta belassen, und anschliessend Startup Delayer 2.5.138 angewiesen, ab sofort auf die phoner.exe im ordner D:\programme\Phoner2.97beta zuzugreifen, 
>  Startup Delayer 2.5.138 - Phoner - Éditer ... - 2015-04-04_11.07.22.png.
>  Startup Delayer 2.5.138 - Phoner microphone - Éditer ... - 2015-04-03_03.58.25.png
>  Startup Delayer 2.5.138 - Phoner microphone & Phoner - 2015-04-03_03.38.33.png
>  Startup Delayer 2.5.138 - Programme - 2015-04-03_03.34.04.png

Da sehe ich per Optionen > Sound > Soundgeräte dass die Phoner 2.97 beta als aufnahme- bzw. wiedergabegerät die Realtek HD Audio Input (bzw. output) verwendet.
Echo unterdrückung 200 ms
Aufnahme [X] DirectSound                                                              [  ] deaktivieren
Wiedergabe [X] DirectSound     [  ] Klingeln über Wave-Mapper     [  ] deaktivieren
Samplerate: 16000 Hz
> http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1428146055/0#3

Ich schalte die Phoner 2.97 beta mal aus, und starte die Phoner 2.96.
Phoner 2.96 zeigt dieselben einstellungen.

Ich schalte nun die Phoner 2.96 aus, und starte die Phoner 2.95.
Auch Phoner 2.95 zeigt dieselben einstellungen.

Keine ist auf "Default" eingestellt.
Was ist besser, auf "Realtek HD Audio Input (bzw. output)" einzustellen, oder auf "Default"? 
Kommt das nicht auf das gleiche heraus, auch wenn man für aufnahmegerät "Default" einstellen würde, und für wiedergabegerät "Realtek HD Audio ..." (bzw. umgekehrt)?

phoner.bat & phoner-microphone - 2015-04-04_09.22.27.png
« Last Edit: 04. Apr 2015 at 15:15 by Y v e s »  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #19 - 04. Apr 2015 at 11:58
Print Post  
>  Startup Delayer 2.5.138 - Phoner - Éditer ... - 2015-04-04_11.07.22.png
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #20 - 04. Apr 2015 at 11:59
Print Post  
>  Startup Delayer 2.5.138 - Phoner microphone - Éditer ... - 2015-04-03_03.58.25.png
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #21 - 04. Apr 2015 at 12:00
Print Post  
>  Startup Delayer 2.5.138 - Phoner microphone & Phoner - 2015-04-03_03.38.33.png
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #22 - 04. Apr 2015 at 12:00
Print Post  
>  Startup Delayer 2.5.138 - Programme - 2015-04-03_03.34.04.png
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #23 - 04. Apr 2015 at 17:43
Print Post  
Ja, du solltest die tatsächlichen Geräte aktivieren und nicht "Default".

Bringt es einen Unterschied, wenn du Phoner verzögerst startest? Stimmt dann die Anfangslautstärke?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #24 - 05. Apr 2015 at 14:23
Print Post  
Im Startup Delayer 2.5.138 habe ich zwei gruppen von programmen: 
A) die gruppe der programme die notwendigst, also immer gestartet sein müssen, und ohne verzögerung gestartet werden,
B) die gruppe der programme die aus gründen des komforts und mit verzögerung gestartet werden.

Startup Delayer 2.5.138 verhindert beim Windows-neustart, dass sich alle programme im autostart gleichzeitig anmelden wollen bzw. können, und sich dabei ein sogenannter "flaschenhals" bildet, er lässt pro sekunde nur ein programm sich anmelden. Diese verzögerungszeit, bzw. dieser zeitabstand, ist einstellbar durch vergabe von délai-zeiten.

Phoner gehört, wie Phoner microphone, zur gruppe A., denn jederzeit könnte ein anruf eingehen.
>  Startup Delayer 2.5.138 - programmes sans et avec délai - 2015-04-05_14.07.56.png

Wenn ich Phoner erst nach 21 sec starten lasse, also am ende der ganzen startkette, ändert sich nichts: er zeigt dasselbe verhalten. Die verminderung der anfangslautstärke ist auch dann, um denselben betrag, gegeben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #25 - 05. Apr 2015 at 21:36
Print Post  
Ergänzend zu den obigen und in http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1427897307/#3 gemachten ausführungen möchte ich noch hinzufügen, dass 
-  im Phoner 2.97 beta sich die microfonregler bei verwendung der Carbon.vsf nicht mehr synchron bewegen,
-  sich das hochziehen des microfonreglers in Windows XP bei verwendung der Carbon.vsf nicht mehr auf die position des microfonreglers im Phoner 2.97 beta auswirkt. Ich kann dieses problem vermeiden, indem ich den style Carbon.vsf nicht mehr verwende.

Insgesamt scheint sich Phoner 2.97 beta solo, d.h. ohne Carbon.vsf, genauso zu verhalten wie die Phoner 2.95 und Phoner 2.96: also dass Phone 2.97 beta sich ohne verwendung des Carbon.vsf für mich im grunde schon so darstellt als wäre er bereits ein fast ausgereifter Phoner 2.97.

Das eigentliche und permanent restliche problem, nämlich das herunterziehen des Windows XP-microfon-reglers in Windows xp-aufnahme durch Phoner nach Windows-XP-neustart in bislang drei versionen, ist sicherlich ein nicht grosses, und kann womöglich bald gelöst werden. Bis dahin kann ich dieses problem durch meine Phoner.bat kompensieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #26 - 07. Apr 2015 at 09:03
Print Post  
Wie gesagt, diesen Skin-Kram mag ich eh nicht. Sollte es damit Probleme geben - lass es einfach weg!
Bei mir bleibt alles synchron. Da ändert sich am Verhalten von Phoner oder PhonerLite nichts.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #27 - 07. Apr 2015 at 11:38
Print Post  
Quote:
.. lass es einfach weg!
Gewiss, aber schweren herzens.
Aber da verbleibt dann immer noch das restproblem des heruntergezogenen microfonreglers nach Windows XP-neustart.

Ich warte deshalb ungeduldig auf das erscheinen des Phoner 2.27.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #28 - 07. Apr 2015 at 11:43
Print Post  
Wieso wartest du das sehnsüchtig drauf? Was hindert dich daran die Beta zu nehmen. Momentan ist da nichts anderes dran.
Wegen diesem furchtbarem Skin-Support werde ich das definitiv NICHT als offizielle Version herausbringen. Im Grunde wäre nur dieses "beta" weg. Du hättest also keinen anderen Vorteil...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Aufnahmeregler Phoner2.96portable führt eigenleben
Reply #29 - 07. Apr 2015 at 11:50
Print Post  
Nun, das thema "überzieher" ist für mich erledigt, deswegen warte ich nicht auf die 2.97. Der Carbon.vsf brachte ja nur ein zusätzliches problem ein.

Ich warte auf die behebung des rest-problems das ohne verwendung des überziehers auftritt: das problem des heruntergezogenen microfonreglers nach Windows XP-neustart. Vielleicht bedarf es dafür eines Phoner 2.98.

Nun, die lösung darf auch gern erst in version 2.99 kommen, solange kann ich mit meiner Phoner.bat leben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3 
Send TopicPrint