Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) statt ringout.wav einen anderen Ton abspielen (Read 8121 times)
taubblind
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

statt ringout.wav einen anderen Ton abspielen
08. May 2015 at 14:12
Print Post  
Guten Tag zusammen,

mir wäre sehr daran gelegen, den Standardton geringfügig abzuändern. Im Grunde soll eigentlich nur die Lautstärke anschwellen, statt einfach sofort mit 100% zu hören sein. Allerdings ist es egal, welche Sounddatei ich auswähle. Es wird nur immer der Standardton abgespielt. Earlyb3rd abzuschalten hilft nix: Da habe ich dann gar keinen Ton. Das will ich aber auch nicht.

Gibt es Abhilfe? Bei mir läuft Phoner, nicht Phonerlite.

Danke!

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: statt ringout.wav einen anderen Ton abspielen
Reply #1 - 08. May 2015 at 14:18
Print Post  
Schau mal unter Optionen/Klänge.
Du kannst also eine eigene Datei aussuchen.

Falls EarlyB3Connect aktiv ist, wird der Ton eingespielt, welche die Gegenstelle (SIP-Server) einspielt. Wenn du EarlyB3Connect deaktivierst und du hörst gar nichts, dann liegt das daran, dass kein Klingeln durch die Gegenstelle gemeldet wurde.

Back to top
IP Logged

taubblind
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 08. May 2015 at 15:12
Print Post  
Danke für die schnelle Antwort.

Habe ich das richtig verstanden, daß in meinem Fall es also egal ist, welche Datei da zugeordnet ist, da diese ohnehin nicht abgespielt wird?

Und der Ton, den ich da höre, wird auch übertragen? Das sind doch wahrscheinlich deutlich mehr Daten, als wenn nur eine kurze Zahlengruppe gesendet wird, und die dann das Abspielen einer lokalen Datei initiiert. 

Wenn dieser Ton also ankommt, müßte man den wohl beeinflußen. Also eine Automatik, die den empfängt, zwischenspeichert und in ansteigender Lautstärke abgibt.

Falls ich das so richtig verstanden habe: Würdest Du so eine Funktion einbauen wollen?

Back to top

IP Logged

taubblind
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #3 - 08. May 2015 at 15:14
Print Post  
Ich lese gerade Sip-Server: Ist das meine FritzBox? Könnte ich bei der den Ton abändern?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #4 - 11. May 2015 at 11:01
Print Post  
Du verwendest Phoner im ISDN/CAPI-Modus oder im SIP-Modus? Falls du Phoner im SIP-Modus betreibst, wo registrierst du dich?

Back to top
IP Logged

taubblind
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #5 - 19. May 2015 at 07:54
Print Post  
Unter Optionen - Kommunikation ist unten bei API der Punkt "CAPI" gewählt. Im Reiter SIP steht bei Registrar die IP-Nummer meiner FritzBox.

Ich habe LTE mit einem separaten ISDN Anschluß von der Telekom. Das Telefonkabel vom Keller geht in den NTBA der Telekom und von dort in die FritzBox.

###

Davon komplett unabhängig eine andere Frage: Ich hatte bisher im Telefonbuch die Einträge alle in dieser Art: +49 (89) 502060 - also die Vorwahl ohne führende Null. Irgendwas hat sich geändert und seitdem wurde Ländercode und Vorwahl ignoriert und die Nummer im Ortsnetz gewählt. Ist natürlich nicht so gewünscht. Ich habe mir beholfen, indem ich die Vorwahl um die führende Null ergänzt habe. Das geht jetzt auch wieder. Weißt Du aber zufällig, was ich da verstellt haben könnte?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #6 - 20. May 2015 at 09:26
Print Post  
Dieses Format für beispielsweise "+49 (89) 502060" nennt man kanonisches Format. Die Vorwahl schreibt man dort immer ohne führende Null.
Damit am Ende aber wieder die Null drin steht, muss man in Phoner unter Optionen/ISDN/Standort diese Präfixe konfigurieren. Per Default steht dort auch eine "0" und "00". Hast du dort eventuell etwas verändert?

Back to top
IP Logged

taubblind
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #7 - 27. May 2015 at 09:59
Print Post  
In der Schule habe ich gelernt, daß Null gleichbedeutend mit nichts ist. Gilt aber nicht überall; bei der Kasse schauen die auch immer a bissl irritiert, wenn ich nach einem Schein mit einer Null mehr verlange...

Wie auch immer es zustande kam, in der genannten Einstellung war beim nationalen und internationalen Präfix nix eingetragen. Jetzt geht das wieder.

Hast Du noch einen Tip zu der ursprünglichen Frage?

Vielen Dank!

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #8 - 28. May 2015 at 12:35
Print Post  
Eine Null ("0") ist definitiv etwas anders wie Nichts (""). Du musst ja in Deutschland eine Null vor die Vorwahl setzen und eben nicht ein Nichts. In anderen Ländern gibt es einen solchen Präfix nicht, oder es ist ein anderes Zeichen als die Null.

Nein, zu den Lautstärken habe ich keine Lösung. Sorry.

Back to top
IP Logged

Y v e s
God Member

www.microsip.org ist super
!

Reply #9 - 25. Jun 2015 at 15:47
Print Post  
Wie Microsoft im zusammenhang mit telefonnummern auf den begriff "kanonisches format" kommt, hat sich mir, ich zitierte es in http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1433440004 , noch nicht erschlossen. Militärische gesichtspunkte scheiden sicherlich aus.

Allgemein versteht man darunter wohl zunächst mal nach dem kanonischen (bzw. kirchen-)recht das altersformat  einer pfarrhaushälterin, https://de.wikipedia.org/wiki/Kanonisches_Alter : "Im Volksmund nannte man auch die nicht näher bestimmte Altersvorschrift für nicht verwandte Pfarrhaushälterinnen (provectior aetas, in der Regel 40-45 Jahre) kanonisches Alter.
Heute wird der Begriff in übertragenem Sinn auch auf Menschen angewendet, die infolge ihres Alters ein gewisses Maß an Vernunft besitzen."
Somit erscheint die darstellung eine telefonnummer im kanonischen format vielleicht "vernünftig"?

Aber, um beim thema telefonnummer zu bleiben, ist die frage ob eine Null nichts sei, nicht völlig von der hand zu weisen. Im sinne von Kurt Tucholsky, http://gutenberg.spiegel.de/buch/16-satiren-7810/6 , lässt sich sicher behaupten, dass eine Null schon rein von der form her ein loch, also ein nichts darstellt.

"(+49)" - immerhin doch ein gewisses "etwas" - und wird jedenfalls vom Phoner zutreffend als eine Null erkannt und wie gewünscht beim anwählen so verarbeitet, http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1433440004/9#5 .

In anderen ländern, zumindest in Frankreich, gibt es auch die führende Null in der vorwahlnummer, zum beispiel die 01 für die Pariser region und für VIP's ebenda als auch in der "provinz", 02 für Frankreich-nordwest, 03 für Frankreich-nordost, 04 für Frankreich-südost, 05 für Frankreich südwest, und 06 für Frankreich-darüber, d.h. die luftnummern, d.h. für mobiltelefonnummern (GSM), ..., https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonvorwahl_(Frankreich) , dort unter "Vorwahlen innerhalb Frankreichs" liste und grafik "Die geographischen Vorwahlbereiche 01 bis 05 in Frankreich".

Die lösung für den gewünschten "anschwellenden" ton: ein soundbearbeitungsprogramm: die zu verwendende sounddatei darin laden und die lautstärke im anfangsbereich degressive absenken, und abspeichern. 

Wenn das nicht digital klappt, nun, dann halt analog erstellen: alte sounddatei per lautsprecher abspielen und dabei die lautstärke am lautsprecher progressiv erhöhen, das geht schon mit Microsoft Windows-bordmitteln: Audiorecorder 5.1.

Zum schluss die alte sounddatei durch die neu erstellte sounddatei gleichen namens ersetzen.

Back to top
IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #10 - 25. Jun 2015 at 16:51
Print Post  
Mit "kanonisch" ist das hier gemeint: https://de.wikipedia.org/wiki/Normalform

Wegen der Lautstärke: hier ist PhonerLite (statt Phoner im SIP-Modus) wesentlich auskunftsfreudiger. Auf der Statistik-Seite sieht man eine Fakten zu dem Ruf. Wenn man beispielsweise einen ausgehenden Ruf führt und man es klingeln hört, ist die Anzahl der Pakete unter "Empfang" relevant:
  • Bleibt die Anzahl 0, so spielt PhonerLite den Ton selber ein
  • Erhöht sich der Wert permanent, dann kommt das "Klingeln" als Audio über die Leitung.

Für den Fall, dass das "Klingeln" als Audio über die Leitung kommt, hat PhonerLite keinerlei Einfluss drauf. Statt dem Klingeln kann auch eine Ansage kommen, z.B. wie viel dieses Gespräch nun kosten wird oder dergleichen. Hier sollte nichts herunter geregelt werden.

Back to top
IP Logged

Y v e s
God Member

www.microsip.org ist super
!

Reply #11 - 25. Jun 2015 at 17:05
Print Post  
Ich meinte dies:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummer#Schreibweisen
"Für die Schreibweise von Telefonnummern in Druckerzeugnissen und Geschäftsbriefen gibt es zahlreiche Standards.[5] International am einflussreichsten sind die Empfehlung E.123 der Internationalen Fernmeldeunion und das kanonische Adressformat[6] der Firma Microsoft. In Deutschland ist die DIN 5008 maßgeblich. Für Österreich gibt es keine eigenen Standards, die RTR verweist[2] auf E.123 und DIN 5008."

[6] Kanonisches Adressformat für Telefonnummern
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc728034.aspx
...
Das kanonische Adressformat sieht folgendermaßen aus:
+ Landeskennzahl/Kennzahl für die Region(Ortskennzahl)Teilnehmernummer
...

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint