Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Problem mit mutem vom Headset (Plantronics) (Read 12147 times)
Bernhard Meierrose
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 29. Jun 2015
Problem mit mutem vom Headset (Plantronics)
29. Jun 2015 at 15:46
Print Post  
Hallo,
ich nutze die Phoner-Software in der Version 2.98.
Vom Grundsatz her funktioniert alles wunderbar, nur die Steuerung meines Headsets ist etwas konfus.
Ich habe ein schnurgebundenes Plantronics, das über ein Plantronics DA45-Adapter per USB angeschlossen ist.
Das DA45 hat u.A. eine mute-Taste.
Beim ersten Gespräch des Tages (bzw nach PC-Start) ist alles gut. Beim ersten Auflegen passiert jedoch folgendes:
- Phoner.exe stellt das Mic softwareseitig auf "aus" (was ja korrekt ist) und zusätzlich sendet es offenbar einen Mute-Befehl ans Plantronics. (Die Mute-Anzeige am DA45 geht an)
Ab dem zweiten Anruf dann folgendes Dilemma:
Beim Start des Gespräch schaltet Phoner das Mic softwareseitig an, schaltet aber in dem Moment nicht das DA45 an. (Mute-Anzeige am DA45 bleibt an)
Gegenüber hört mich demnach nicht.
Drücke ich jetzt die Mute-Taste am DA45, schaltet sich das Mikro hardwareseitig wieder an, der Befehl geht aber offenbar auch an den Phoner weiter, der jetzt softwareseitig mutet.
Gegenüber kann mich natürlich immer noch nicht hören.
Erst wenn ich jetzt im Phoner softwareseitig das Mic wieder anschalte, sind Soft- und Hardware aktiviert und mein Gegenüber hört mich.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich...

Gibt es irgendwo eine Option, dieses Verhalten zu ändern ? (z.B. dass Phoner das Mikrofon hardwareseitig gar nicht erst mutet)

Gruß aus Münster

Bernhard
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem mit mutem vom Headset (Plantronics)
Reply #1 - 29. Jun 2015 at 16:00
Print Post  
Leider habe ich diese Hardware nicht und kann das deshalb nicht nachvollziehen.
Kannst du bitte mal als Alternative PhonerLite verwenden (Falls du Phoner denn auch im SIP-Modus betreibst)? Dieses zeigt die gesendeten und empfangenen HID Kommandos im Debug-Fenster an. Vielleicht hilft mir das bei der Fehlersuche. Sende mir also bitte die Ausgaben von PhonerLite nach einem solchen Ruf zu.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Tyrion_nicht_identisch
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 18. Apr 2013
Re: Problem mit mutem vom Headset (Plantronics)
Reply #2 - 30. Jun 2015 at 12:40
Print Post  
Hallo,

ich hab das gleiche Seznario mit der 2.98 (sip), allerdings nutze ich ein Plantronics Voyager Legend UC.
 
Derzeit benutze ich die Version 2.89 (sip). Da tritt das Phänomen nicht auf.

P-Lite hab ich noch nicht ausprobiert. Kann ich aber gerne mal tun....

cu
Christoph

  
Back to top
 
IP Logged
 
Bernhard Meierrose
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 29. Jun 2015
Re: Problem mit mutem vom Headset (Plantronics)
Reply #3 - 30. Jun 2015 at 13:19
Print Post  
Hallo,

danke für das Feedback.
Ich habe die aktuelle PhonerLite installiert (2.25) und dort tritt das Problem nicht auf. Da bringt dann wohl ein HID-Mitschnitt eher wenig...? 

Gruß
Bernhard
  
Back to top
 
IP Logged
 
Bernhard Meierrose
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 29. Jun 2015
Re: Problem mit mutem vom Headset (Plantronics)
Reply #4 - 30. Jun 2015 at 13:57
Print Post  
So, ich hab noch mal etwas rumprobiert.

Offenbar tritt der Effekt dann auf, wenn ich in der Phoner-Software den Lautsprecher (!!) nicht auf "Default" stehen habe, sondern das Plantronics direkt ansteuere.
(so als ob Phoner den Lautsprecher deaktivieren möchte und dabei das Mikrofon mutet)
Wenn ich auf "Default" stelle und in der Windows-Steuerung das Plantronics als Standard-Device konfiguriere, mutet die Software nicht mehr das Headset.
Also Problem umgangen, aber irgendwie ist da noch ein Würmchen drin
Evtl kann der Christoph das mal mit seinem Voyager testen ?

Gruß
Bernhard
  
Back to top
 
IP Logged
 
Tyrion_nicht_identisch
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 18. Apr 2013
Re: Problem mit mutem vom Headset (Plantronics)
Reply #5 - 01. Jul 2015 at 14:22
Print Post  
Hallo Bernhard,

hab grade mal Dein workaround mit der 2.98 ausprobiert.
So wie Du es beschrieben hast, funktioniert es  beim meinem Voyager auch! Smiley

Dankeeee....


...kleines Update - 3 Stunden später
ab und an wird das Mikro doch noch stumm geschaltet.
Also - back to the root -> 2.89  Embarrassed


cu
Christoph
« Last Edit: 01. Jul 2015 at 16:34 by Tyrion_nicht_identisch »  
Back to top
 
IP Logged
 
ToAddY88
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 27. Jul 2015
Re: Problem mit mutem vom Headset (Plantronics)
Reply #6 - 27. Jul 2015 at 20:55
Print Post  
Hallo zusammen,

zunächst ein großes Lob an die Software - setze sie nun schon seit einigen Jahren erfolgreich und sehr zufrieden ein.

allerdings folgendes (kleines) Problem.

Ich nutze Phoner (nicht Lite) an einer Fritzbox 6360 (funktioniert soweit einwandfrei) zusammen mit einem neuen Logitech H570e USB Headset, das hardwareseitig Tasten zum Annehmen von Anrufen, Muten und für die Lautstärke hat.

Das Headset ist in den Soundoptionen manuell als Aufnahme- und Wiedergabegerät konfiguriert.

Lautstärke über die Tasten des Headsets funktioniert einwandfrei.
Wenn ein Anruf eingeht, blinkt die "Annehmen" Taste MANCHMAL grün. Drückt mann dann drauf, nimmt Phoner das Gespräch an (manchmal allerdings nicht, dann weißt Phoner den Anruf ab (warum auch immer)).

Wurde das Gespräch zufälligerweise mal angenommen, kann es sein, dass das Mikro noch gemutet ist (manchmal lässt es sich über die Taste am Headset einschalten, manchmal legt Phoner dann komischerweise auch auf ?!)

Wenn ich das Gespräch direkt in Phoner über einen Klick auf den grünen Höhrer annehme, wird das Mikrofon NICHT automatisch aktiviert. Wenn ich nun in Phoner auf das entsprechende Symbol unten links klicke, tut sich nichts, das MUTE Lämpchen am Headset bleibt weiterhin rot (sprich: der Partner hört mich nicht). Wenn ich nun am Headset die Mute Taste drücke (und Glück habe, dass das Gerpräch nicht getrennt wird), kann mich mein Gegenüber hören - ab diesem Zeitpunkt kann ich auch über Phoner das Mikro muten und wieder einschalten.

Ich kann das Verhalten leider nicht so wirklich nachvollziehen.

Evtl. werde ich mal PhonerLite probieren (vielleicht klappt es da besser?) - vielleicht weiß dennoch jemand Rat.

Danke und viele Grüße,
Thorsten
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem mit mutem vom Headset (Plantronics)
Reply #7 - 30. Jul 2015 at 12:21
Print Post  
PhonerLite wird keinen Unterschied zu Phoner bringen - beide Programme nutzen den identischen Sourcecode - lediglich Oberfläche ist anders.
Kannst du eventuell mal die aktuelle Beta-Version ausprobieren, ob diese eine Änderung bringt? Ich habe dieses Headset nicht selbst, kann also nicht selber damit testen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
ToAddY88
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 27. Jul 2015
Re: Problem mit mutem vom Headset (Plantronics)
Reply #8 - 18. Aug 2015 at 15:26
Print Post  
Vielen Dank für den Tipp - werde die aktuelle Beta in den kommenden Tagen mal ausprobieren.
  
Back to top
 
IP Logged
 
MarkSN
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 02. Sep 2017
Re: Problem mit mutem vom Headset (Plantronics)
Reply #9 - 02. Sep 2017 at 00:22
Print Post  
Ich grabe mal diesen Thread aus... ich habe genau das gleiche Problem mit der neusten PhonerLite Version und einem Plantronics Voyager Legend UC ... das Mikro wird ständig in PhonerLite als auch Hardwareseitig gemutet...kann man das irgendwie fixen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Problem mit mutem vom Headset (Plantronics)
Reply #10 - 07. Sep 2017 at 10:49
Print Post  
Ich selbst habe keine solches Headset zum Ausprobieren. Für mich sind Phoner und PhonerLite nur Hobby-Projekte für den Eigenbedarf. Die oben genannten Workarounds funktionieren bei dir nicht?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint