Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Black-List / autom. Abweisen unerwünschter Nummern (Read 22276 times)
McLac
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 27
Joined: 09. May 2012
Black-List / autom. Abweisen unerwünschter Nummern
09. Nov 2015 at 19:49
Print Post  
Hallo,
ich bin durch die Suchen nach Tool für meine Fritzbox auf Eetwas gekommen, das man ggf. paralell zum Telefonbuch, oder aber in das Telefonbuch integrieren könnte.

Aus der Anrufhistorie heraus kann der Benutzer Einträge mit der Maus selektieren und diese als z.B. via "Rechtsklick" als "Unerwünscht" markieren. Eine Mehrfachauswahl sollte hier möglich sein.

Dieser Eintrag wird dann in die "Blacklist" übernommen, die als z.B. zusätzliche Registerkarte
zwischen "Telefonbuch" und "Konfiguration" untergebracht wird. In der Liste selbst sind die Editiermöglichkeiten wie im Telefonbuch, ggf. noch ein vermerk, wann der Eintrag auf der Blacklist gelandet ist.

Kommt nun ein Anruf mit solch einer Nummer an, dann wird dieser automatisch abgelehnt/abgewiesen/geblockt oder wie auch immer das genannt wird.
Ein Logbuch eintrag dazu wird angelegt.
Optionales Feature:
Die Liste sollte exportierbar sein, so das sich die User untereinander die Nummern von "ungewollten" Anrufen besser austauschen können. (ggf. hier im Forum?)
Oder es gibt da ein "hosting" für diese Art von Blacklist.
Auf Eure Meinungen dazu freue ich mich.
Sollte das Thema schon einmal behandelt worden sein, sorry, meine Suche nach "Blacklist" blieb leer.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Black-List / autom. Abweisen unerwünschter Nummern
Reply #1 - 10. Nov 2015 at 15:33
Print Post  
Mal eine dumme Frage: Hast du tatsächlich so viele Anrufe von Leuten, die du gar nicht signalisiert haben möchtest?
Die aktuellen Versionen von PhonerLite haben eine Option, dass nur Rufe signalisiert werden sollen, die auch wirklich an deine Telefonnummer gerichtet ist. Vielleicht hilft dir das ja schon.

Ansonsten sehe ich eine solche Blacklist eher in der Telefonanlage oder beim Provider - also an zentraler Stelle und nicht jedes Endgerät muss dies immer wieder aufs Neue tun.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Black-List / autom. Abweisen unerwünschter Nummern
Reply #2 - 20. Nov 2015 at 14:49
Print Post  
McLac wrote on 09. Nov 2015 at 19:49:
Kommt nun ein Anruf mit solch einer Nummer an, dann wird dieser automatisch abgelehnt/abgewiesen/geblockt oder wie auch immer das genannt wird.

Weder noch/auch nicht/sondern solch ein anrufer bekommt schlicht ein besetztzeichen, so bei meiner Fritz!box 6360 cable. Der geneigte anrufer denkt sich dann hoffentlich nach dem x-ten besetztzeichen, dass sein anruf vielleicht unerwünscht ist.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
mux
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Joined: 26. Apr 2011
Re: Black-List / autom. Abweisen unerwünschter Nummern
Reply #3 - 17. Sep 2016 at 08:48
Print Post  
Phoner Admin wrote on 10. Nov 2015 at 15:33:
Mal eine dumme Frage: Hast du tatsächlich so viele Anrufe von Leuten, die du gar nicht signalisiert haben möchtest?
Die aktuellen Versionen von PhonerLite haben eine Option, dass nur Rufe signalisiert werden sollen, die auch wirklich an deine Telefonnummer gerichtet ist. Vielleicht hilft dir das ja schon.

Ansonsten sehe ich eine solche Blacklist eher in der Telefonanlage oder beim Provider - also an zentraler Stelle und nicht jedes Endgerät muss dies immer wieder aufs Neue tun.


Ich kriege vermehrt Spam Anrufe. Eine blockier Option würde echt hilfreich sein; mein VoIP Provider unterstützt dieses Feature leider nicht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Black-List / autom. Abweisen unerwünschter Nummern
Reply #4 - 19. Sep 2016 at 14:55
Print Post  
Verwendest du einen Router mit Telefonie-Funktionalität? Wenn du beispielsweise eine Fritzbox verwendest, dann kann man das dort zentral konfigurieren.
Ich möchte es ehrlich gesagt vermeiden, das in PhonerLite einzubauen. Wenn man das zentral verwaltet, dann ist das Endgerät nämlich egal. Ob du nun ein analoges Telefon verwendest oder ein SIP-Telefon - es geht dann in beiden Fällen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
tovstui_kohacnhik
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 19. Aug 2020
Re: Black-List / autom. Abweisen unerwünschter Nummern
Reply #5 - 20. Aug 2020 at 00:00
Print Post  
Phoner Admin wrote on 19. Sep 2016 at 14:55:
Verwendest du einen Router mit Telefonie-Funktionalität? Wenn du beispielsweise eine Fritzbox verwendest, dann kann man das dort zentral konfigurieren.
Ich möchte es ehrlich gesagt vermeiden, das in PhonerLite einzubauen. Wenn man das zentral verwaltet, dann ist das Endgerät nämlich egal. Ob du nun ein analoges Telefon verwendest oder ein SIP-Telefon - es geht dann in beiden Fällen.


This will be a good feature. I work in a call. Many times i have unwanted calls,  it would be good if PhonerLite will have function "blacklist". Please make it maybe like "experemental function", with ability to turn off it.

===================== 
Dies wird eine gute Funktion sein. Ich arbeite im Call Center. Oft ich habe unerwünscht anrufe, es wurde gut, wenn PhonerLite die Funktion "Blacklist" habe. Bitte, ermöglichen das "Experimental" funktionen mit der möglichkeit zum ausschalten.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Black-List / autom. Abweisen unerwünschter Nummern
Reply #6 - 20. Aug 2020 at 08:26
Print Post  
I don't plan such feature. Normally your PBX or VoIP provider offers such feature. Then you have a central solution.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
k1angmeister
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 18. Sep 2020
Re: Black-List / autom. Abweisen unerwünschter Nummern
Reply #7 - 18. Sep 2020 at 14:49
Print Post  
Phoner Admin wrote on 19. Sep 2016 at 14:55:
Verwendest du einen Router mit Telefonie-Funktionalität? Wenn du beispielsweise eine Fritzbox verwendest, dann kann man das dort zentral konfigurieren.


Das ist sicher richtig, aber es kann durchaus sinnvoll sein, am Endgerät Nummern zu blockieren bzw. ignorieren(!) 

Beispiel: meine Frau und ich machen beide Homeoffice. Anrufe kommen auf zwei Endgeräten an:
  • für meine Frau immer von derselben Nummer (wird durch ihre arbeitsseitige Telefonanlage geroutet)
  • für mich immer unter unterschiedlichen Nummern mit unterschiedlichen Durchwahlen aus dem Netz der Firma


Ich muss vor Rufannahme an meinem Computer also immer erst schauen, on der Anruf für mich ist oder für Sie. Dito sie. Wenn mein Phoner Lite also nun Anrufe von der Nummer 08/15-4711 standardmäßig ignorieren könnte, wäre mir sehr gedient. Ihr, wenn Sie Anrufe mit Wildcard ignorieren könnte (069-1234* wird immer ignoriert) - dann würden Anrufe aus dem Netz meiner Firma immer nur bei mir landen.


Herzliche Grüße!
  
Back to top
 
IP Logged
 
VoIPDAU
Junior Member
**
Offline


Phoner is great!

Posts: 70
Joined: 12. Feb 2015
Re: Black-List / autom. Abweisen unerwünschter Nummern
Reply #8 - 19. Sep 2020 at 16:35
Print Post  
Habt ihr nur eine Nr.? Auf der alle Anrufe bei euch eingehen?

Normalerweise macht man das so, das anrufe deiner Frau auf eine andere Rufnummer eingehen und dann getrennt zu dir sind.
  
Back to top
 
IP Logged
 
k1angmeister
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 18. Sep 2020
Re: Black-List / autom. Abweisen unerwünschter Nummern
Reply #9 - 23. Sep 2020 at 10:31
Print Post  
Wir benutzen in diesem Fall nur eine Rufnummer, die "geschäftliche".
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Black-List / autom. Abweisen unerwünschter Nummern
Reply #10 - 23. Sep 2020 at 14:56
Print Post  
Du kannst im Telefonbuch auch Wildcard-Nummern eintragen ("0691234*") und diesem Eintrag einen Namen geben ("Anruf für Frau"). Dann siehst du zumindest, dass der Ruf nicht für dich ist.

Bisher gibt es die Möglichkeit im Kommentarfeld des Telefonbuchs beispielsweise eine URL einzutragen. Diese wird bei einem Anruf intern angezeigt (Internet Explorer!). Das Ganze war gedacht für Türsprechanlagen. So konnte man das Video (MJPEG) direkt bei einem eingehenden Ruf anzeigen. Nun könnte man überlegen, ob ein bestimmtes "Codewort" im Kommentarfeld (z.B. "REJECT") zum Ablehnen führen kann. Das könnte ich mir noch vorstellen. Eine andere extra Liste werde ich sicherlich nicht implementieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
k1angmeister
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 18. Sep 2020
Re: Black-List / autom. Abweisen unerwünschter Nummern
Reply #11 - 29. Sep 2020 at 14:13
Print Post  
Phoner Admin wrote on 23. Sep 2020 at 14:56:
Du kannst im Telefonbuch auch Wildcard-Nummern eintragen ("0691234*") und diesem Eintrag einen Namen geben ("Anruf für Frau"). Dann siehst du zumindest, dass der Ruf nicht für dich ist.


Danke, das ist eine interessante Anregung!

Phoner Admin wrote on 23. Sep 2020 at 14:56:

Bisher gibt es die Möglichkeit im Kommentarfeld des Telefonbuchs beispielsweise eine URL einzutragen. Diese wird bei einem Anruf intern angezeigt (Internet Explorer!). Das Ganze war gedacht für Türsprechanlagen. So konnte man das Video (MJPEG) direkt bei einem eingehenden Ruf anzeigen. Nun könnte man überlegen, ob ein bestimmtes "Codewort" im Kommentarfeld (z.B. "REJECT") zum Ablehnen führen kann. Das könnte ich mir noch vorstellen. Eine andere extra Liste werde ich sicherlich nicht implementieren.


Das wäre natürlich toll. 

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Black-List / autom. Abweisen unerwünschter Nummern
Reply #12 - 29. Sep 2020 at 15:30
Print Post  
Ich habe eine neue Beta-Version (2.85beta) hoch geladen. Dort wird bei einem Telefonbucheintrag mit "REJECT" im Kommentarfeld der eingehende Ruf für diese hinterlegte Nummer abgewiesen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
k1angmeister
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 18. Sep 2020
Re: Black-List / autom. Abweisen unerwünschter Nummern
Reply #13 - 01. Oct 2020 at 09:58
Print Post  
Phoner Admin wrote on 29. Sep 2020 at 15:30:
Ich habe eine neue Beta-Version (2.85beta) hoch geladen. Dort wird bei einem Telefonbucheintrag mit "REJECT" im Kommentarfeld der eingehende Ruf für diese hinterlegte Nummer abgewiesen.


Gerade getestet - KLASSE! Vielen Dank! Cheesy
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Black-List / autom. Abweisen unerwünschter Nummern
Reply #14 - 19. Oct 2020 at 08:36
Print Post  
@ Y v e s
An wen ist deine Frage gerichtet? Es ging um das Abweisen von Rufen und nicht um die Rufnummernunterdrückung.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint