Hallo, habe nun schon lange nichts mehr mit Phnoer gemacht, wollte es aber nun mal wieder nutzen. Was mir - und meinem Gesprächspartner aufgefallen ist: Rufe ich mit Phoner an, ist da ein leichtes, aber dennoch störendes knarzen, und kratzen, oder knacken. Das geht schon beim Rufaufbau mit dem Rufton los. Und ist dann auch auf beiden Seiten zu hören, wenn ich nichts sage. Der Pc (windows 10/64, Core i5-4670, 3.4 GHz, 24 GB RAM, fette Radeon GraKa - Spiele-PC, Sound-Karte ist eine Asus Xonar D1) sollte eigentlich genug Leistung haben. Komisch: Wenn ich, wie im im Forum gefunden, die Samplingrate runter stelle, dann wird das schlimmer! Und mit der Asus-Sound-Karte habe ich gefühlt schon eine klarere und bessere Sprach-Übertragung als mit der Onboard-Karte, die defekt ist, und ich somit damit nicht mehr testen kann. Headset ist ein Sennheiser PC320. Als Router habe ich eine Fritzbox 7490 Ich habe ausschließlich SIP-Telefonie durch Telekom. Rufe ich mit dem Telefon an, ist alles OK. Mein Test-Gesprächspartner verwendet auch ein Headset zur PC-Telefonie, ein BT mit XLITE (ich glaub auf einem MAC). Was kann ich noch mal anpassen?
|