Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) kratzen und knacken - beide Partner (Read 11287 times)
McLac
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 27
Joined: 09. May 2012
kratzen und knacken - beide Partner
15. Nov 2015 at 18:15
Print Post  
Hallo,

habe nun schon lange nichts mehr mit Phnoer gemacht, wollte es aber nun mal wieder nutzen.
Was mir - und meinem Gesprächspartner aufgefallen ist:
Rufe ich mit Phoner an, ist da ein leichtes, aber dennoch störendes knarzen, und kratzen, oder knacken. Das geht schon beim Rufaufbau mit dem Rufton los.
Und ist dann auch auf beiden Seiten zu hören, wenn ich nichts sage.
Der Pc (windows 10/64, Core i5-4670, 3.4 GHz, 24 GB RAM, fette Radeon GraKa - Spiele-PC, Sound-Karte ist eine Asus Xonar D1) sollte eigentlich genug Leistung haben.
Komisch: Wenn ich, wie im im Forum gefunden, die Samplingrate runter stelle, dann wird das schlimmer!

Und mit der Asus-Sound-Karte habe ich gefühlt schon eine klarere und bessere Sprach-Übertragung als mit der Onboard-Karte, die defekt ist, und ich somit damit nicht mehr testen kann.
Headset ist ein Sennheiser PC320.
Als Router habe ich eine Fritzbox 7490
Ich habe ausschließlich SIP-Telefonie durch Telekom.
Rufe ich mit dem Telefon an, ist alles OK. Mein Test-Gesprächspartner verwendet auch ein Headset zur PC-Telefonie, ein BT mit XLITE (ich glaub auf einem MAC).

Was kann ich noch mal anpassen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: kratzen und knacken - beide Partner
Reply #1 - 16. Nov 2015 at 08:28
Print Post  
Ich kann das Problem so leider nicht nachvollziehen.
Du verwendest Phoner oder PhonerLite? Welche Version?

Du kannst ohne einen Ruf zu haben in PhonerLite den Mikrofon- und Lautsprecher-Button einmal anklicken. Die roten Kreuzchen sollten verschwinden und du dich selber hören. Klingt dabei noch alles in Ordnung? 
Falls du Phoner (und nicht PhonerLite) verwendest, musst du dabei in der Statuszeile die Symbole anklicken.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
McLac
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 27
Joined: 09. May 2012
Re: kratzen und knacken - beide Partner
Reply #2 - 16. Nov 2015 at 19:41
Print Post  
Ich habe Phoner-Lite in Version 2.31
Windwos 10 / 64 - 24 GB RAM
-
Wenn ich Deinen vorgeschlagenen Test mache hört sich das alles sehr gut an.
Auch wenn ich dabei ein Fenster mit der Maus festhalte und bei gezeigtem Inhalt hin und her schiebe. 
Selbst wenn ich prime95 auf allen Kernen laufen habe und die CPU-Last 100% Vollanschlag steht, ich dann noch ein Fenster verschiebe, mir dann Romane vorlese, klingt das gut, klar deutlich, ohne knarzen und knacken.
Was bei dann auffällt, mit dem Headset (und den gekapselten Ohrmuscheln), das man jeden Mausklick hört, jeden Tastendruck, jeden Furz.
-
(kann ich das eigentlich im Gespräch aufzeichnen? Mir war so, als ginge das mit PhonerLite irgendwie´.)
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: kratzen und knacken - beide Partner
Reply #3 - 17. Nov 2015 at 08:08
Print Post  
Dann scheint die Ansteuerung der Soundkarte schon mal nicht das Problem zu sein - sehr gut.
Kannst du nach dem Rufaufbau mal die Statistik-Seite in PhonerLite öffnen? Kann man dort einen Paketverlust sehen?
Wenn du eine andere Gegenstelle anrufst - einen Festnetzanschluss beispielsweise - hast du dann ähnliche Qualitätsprobleme?

Ja, in PhonerLite kann man Gespräche aufzeichnen. Ein Rechtsklick auf das aktuelle Gespräch öffnet ein Kontextmenü mit entsprechendem Eintrag.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
McLac
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 27
Joined: 09. May 2012
Re: kratzen und knacken - beide Partner
Reply #4 - 18. Nov 2015 at 19:42
Print Post  
auf der linken Seite ging Jitter rauf bis max 1,5, rechts immer 0,0,
Links Paketverluste in Klammern 5, rechts nichts. Puffer links so um die 70?, rechts auch etwas, aber weis nicht mehr wie viel.
Die Werte verschwanden leider nach dem Auflegen.
die Aufzeichnung dazu kann ich gerne zur Verfügung stellen, URL dazu via Mail.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: kratzen und knacken - beide Partner
Reply #5 - 19. Nov 2015 at 08:36
Print Post  
Die Werte klingen soweit in Ordnung.
Wenn du eine andere Gegenstelle anrufst, hast du das gleiche Ergebnis? Kannst du mal "0310" anrufen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
McLac
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 27
Joined: 09. May 2012
Re: kratzen und knacken - beide Partner
Reply #6 - 19. Nov 2015 at 16:22
Print Post  
in den paar Sekunden der Ansage das gleiche Bild. Die Dame knarrzt und Knackt, Paketverluste beim Empfang sofort bei 31.
Habe einen 50 MB VDSL von Telekom, 3 Häuser weit von dem Kasten entfernt.
Fritzbox meldet keine Auffälligkeinten:
s. Anhang
  

dsl-info19-11-_2015_16-25-29.png ( 35 KB | 288 Downloads )
dsl-info19-11-_2015_16-25-29.png
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: kratzen und knacken - beide Partner
Reply #7 - 19. Nov 2015 at 16:26
Print Post  
Du hast PhonerLite als SIP-Nebenstelle (620) an der Fritzbox angemeldet? 
Kannst du bitte dein internes anderes Telefon anrufen, dann geht der Ruf nicht über die Telekom, sondern bleibt innerhalb der Fritzbox. Ist bei einem solchen Gespräch die Qualität gleich schlecht?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
McLac
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 27
Joined: 09. May 2012
Re: kratzen und knacken - beide Partner
Reply #8 - 19. Nov 2015 at 17:15
Print Post  
ich hab nun mal Phoner als **621 an der Fritz.box (registrar) mit User und PW angemeldet. Aaaaber: Da hängt praktisch nur meine ISDN-Telefonanlage als int. **51 dran. Versuche ich im Phoner nun "**51" anzurufen, kommt eine Busy.
Alle Telefon im Haus hängen dann alle an der Telefonanlage. Wie erreicht ich die?
Ich habe noch die Fritz-Fon.APP auf dem Iphone als User **620 an der FB. Die kann ich erreichen. Das Gespräch ist auch schon kratzig.

Aufnahme dazu: selber Server wie in der Mail, File: 2015_11_19_0000.wav (der PW-Schutz wurde nun entfernt)

  

kratzig19-11-_2015_17-18-06.png ( 8 KB | 287 Downloads )
kratzig19-11-_2015_17-18-06.png
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: kratzen und knacken - beide Partner
Reply #9 - 20. Nov 2015 at 10:28
Print Post  
Ich fürchte mal, dass hier eher ein Problem vorliegt, welches nicht direkt mit PhonerLite zu tun hat. Ein ausgehender Jitter zur Fritzbox im lokalen Netzwerk mit diesen Werten ist verdammt schlecht.
Startest du PhonerLite aus einer virtuellen Umgebung heraus?
Ich fürchte mal, dass ich da leider gar nicht weiterhelfen kann.
Probiere doch mal ein anderes Softphone auf dem gleichen PC aus.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
McLac
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 27
Joined: 09. May 2012
Re: kratzen und knacken - beide Partner
Reply #10 - 20. Nov 2015 at 12:07
Print Post  
Nee, der PC mit Phonerlite hängt an der FB mit 1G.
schade.
Andere Soft - tja, was denn?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: kratzen und knacken - beide Partner
Reply #11 - 20. Nov 2015 at 12:12
Print Post  
Deine Fritzbox geht über das Mobilfunknetz? Das würde eventuell die schlechten Jitter-Werte erklären.

Es gibt etliche Softphones für Windows. Schau mal hier: http://forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1427368456/18#18
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
McLac
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 27
Joined: 09. May 2012
Re: kratzen und knacken - beide Partner
Reply #12 - 20. Nov 2015 at 12:33
Print Post  
Nein, wieso? Ich hab VDSL 50.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: kratzen und knacken - beide Partner
Reply #13 - 20. Nov 2015 at 12:36
Print Post  
Dein "1G" hat mich verwirrt: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0406221.htm

Probiere trotzdem mal die anderen Softphones aus.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
MS-DOS-Meister
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 03. Mar 2016
Re: kratzen und knacken - beide Partner
Reply #14 - 03. Mar 2016 at 21:55
Print Post  
Hallo,

eventuell hilft der Beitrag jemanden, der auch das Problem mit dem Knacken hat.

Ich hatte das selbe Problem(ständiges knacken, nach einem erneuten Anruf war das Knacken manchmal weg, aber beispielsweise Konferenzschaltungen waren unmöglich).
Das Problem hatte ich auch erst seit ein paar Wochen und im letzten Jahr lief alles noch normal. 

Bei mir half der Wechsel auf eine ältere Version von PhonerLite. Die Knackgeräusche waren bei mir bei Version 2.35 vorhanden, möglicherweise auch bei etwas älteren.

Bei der alten Version 2.28 gibt es jedoch keine Probleme und von daher nutze ich diese wieder.

Ansonsten kann ich PhonerLite wirklich nur loben, es gibt für mein kein vergleichbares Softphone.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint