Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic schlechte Sprachqualität beim Empfang (Read 3310 times)
agk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 11. Sep 2013
schlechte Sprachqualität beim Empfang
21. Dec 2015 at 12:08
Print Post  

Mit der 2.31beta hatte sich im Vergleich zur 2.29 oder älter die Sprachqualität erheblich verbessert. Bis dahin hatte ich oft mit Verzerrungen, Aussetzern oder Latenz Problemchen. Ich bin dem nicht intensiv nachgegangen da ich zum Teil das Funknetz nutzte und eher im Netz die Probleme vermutete.
Ich lese bei der 2.32 wurden speziell Störgeräusche behoben. Bei mir wurde es mit dieser aber wieder deutlich schlechter, auch die 2.33 und 2.34 habe ich probiert.
Die Gegenseite konnte mich relativ gut hören, weil ich kaum etwas verstehen konnte musste ich die Gespräche abbrechen. Es waren Verbindungen zur Fest- u. Handynummer, es wurde sowohl aus-u.eingehend probiert. Es wurde jeweils µ-Law genutzt. Ich nutze eine Rufnummer die mir vom Kabelanbieter gestellt wird, die über die FB 7170 in den Rechner mit PhonerLite geht. Ich habe kein anderes Telefon um die Leitung zu testen, das Internet ist jedenfalls top. Das BS ist XP SP3.

Ich bin wieder zur 2.31beta gewechselt da funktioniert es gut oder besser.
  
Back to top
 
IP Logged
 
hun
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 21. Dec 2015
Re: schlechte Sprachqualität beim Empfang
Reply #1 - 22. Dec 2015 at 14:08
Print Post  
Hallo,

wir haben erst neu mit VoIP angefangen (im Büro) und testen u.a. PhonerLite. Soweit finde ich die Oberfläche durch die Einfachheit sehr gut. Bei Gespräche (gerade bei Telcos) haben wir aber auch bei Empfang häufiger ganz schlechte Verbindungen. Die Empfänger an sich sagen aber, dass sie alles sauber verstehen - eben nur bei einem selber ist es sehr schlecht.
Deshalb finde ich den Hinweis interessant mit der Version 2.31beta. Kann man diese noch irgendwo herunterladen zum Testen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: schlechte Sprachqualität beim Empfang
Reply #2 - 22. Dec 2015 at 16:07
Print Post  
In der Version 2.32 wurde in Problem ausschließlich mit dem Codec G.722 behoben. Zu laute Töne von der Gegenstelle wurden übersteuert wiedergegeben.
Ansonsten gibt es keine Änderungen bei den Codecs. Ob überhaupt G.722 verwendet wird, sieht man ja während des Rufes.

Wenn mit der Version 1.31beta alles in Ordnung war, dann sollte dies auch mit der finalen Version 1.32 (da sind genau diese Änderungen enthalten) funktionieren. Diese Version kannst du hier herunterladen: http://www.phoner.de/PhonerLiteSetup_232.exe

Achtet bitte darauf, ob während des Rufes unterschiedliche Codecs verwendet werden, also für den Empfang und das Senden unterschiedliche Codecs. Damit kommen manche Gegenstellen nicht gut zurecht.
Bei der Codec-Konfiguration kann man in die Codecliste per Rechtsklick ein Menü öffnen. Falls dort das Häkchen bei "Sende mit eigenem bevorzugten Codec" gesetzt sein sollte, dann nimm das Häkchen raus und speichere dann.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint