Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic interne Anrufe (Read 5644 times)
phoner0
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 16
Joined: 24. Dec 2016
interne Anrufe
24. Dec 2016 at 16:00
Print Post  
Hallo,

vorerst großes Lob an die Entwickler der Software! Einfach Top!

Meine Hardware:
Fritzbox 7490
VOIP-Telekom (3 Leitungen, 2 per Telefon angeschlossen und 1 Fax)
Headset (Klinkenstecker)

Ich habe die Software an einigen PCs installiert. 
1) Das Anrufen funktioniert auch, jedoch hören sich die Teilnehmer am Ende der Leitung doppelt. Was kann man dagegen tun? Einstellungen habe ich soweit aus dem Forum entnommen...

2) Fritzbox vergibt interne Nummern. Das Weiterleiten an ein anderes Telefon funktioniert. Jedoch kann man intern durch **xxx nicht telefonieren bzw. ruft er erst gar nicht an. Die PCs sind so konfiguriert, dass die "Rufnummer 1" eingestellt ist. Eine Weiterleitung bzw. ein Anruf an die "Rufnummer 2" fnuktioniert. Jedoch funktioniert die Weiterleitung von einem PC zum anderen nicht. Liegt es daran, dass beide PCs dieselbe Rufnummer zugewiesen bekommen haben?

Gruß
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: interne Anrufe
Reply #1 - 26. Dec 2016 at 10:06
Print Post  
Wenn du mehrere PhonerLite-Instanzen im LAN verwendest, solltest du überprüfen, ob du eventuell die Option "Multicast DNS" bei den Netzwerk-Einstellungen in PhonerLite aktiv hast. Ist das aktiv, finden sich die Instanzen gegenseitig und würden Rufe direkt untereinander aufbauen. Die Fritzbox behandelt dann den Ruf gar nicht und deshalb können auch solche Rufübergabe-Szenarien nicht funktionieren.
Schalte also diese Option bei dir aus und speichere die Änderung dann ab. Falls das nicht das Problem bei dir löst, melde dich noch einmal.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
phoner0
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 16
Joined: 24. Dec 2016
Re: interne Anrufe
Reply #2 - 30. Dec 2016 at 22:55
Print Post  
Hi,

danke hat alles geklappt!

Noch eine Frage zum Echo: wie könnte ich es minimal halten bzw. womit hängt das Echo zusammen?

Und eine weitere Frage: Wir benutzen auch zwei normale Telefone (soweit ich weiß, sind es analoge Telefone, die an der Fritzbox hängen). Wenn jemand anruft und wir dran gehen, kann man den Anruf normalerweise trotzdem weiterleiten? Wenn ich am Telefon auf "INT" drücke und eine intern vergebene Rufnummer von PhonerLite eingeben möchte, zeigt er mir am Telefon an, dasses nicht möglich sei. 

Wenn ich aber auf INT drücke und dann auf *, dann wird der Anruf an "alle weitergeleitet", d.h. das zweite Telefon klingelt auch und dorthin kann man den Anruf weiterleiten. Aber die Weiterleitung an PhonerLite funktioniert nicht... Ist das realisierbar?
« Last Edit: 31. Dec 2016 at 11:27 by phoner0 »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: interne Anrufe
Reply #3 - 01. Jan 2017 at 10:56
Print Post  
Durch die Verwendung eines (USB-)Headsets sollte das Echo eigentlich kein Problem mehr darstellen.

Wenn du mit PhonerLite als 620 an der Fritzbox registriert bist, dann kannst du von deinem analogen Telefon mit **620 intern deinen PC mit PhonerLite anrufen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
phoner0
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 16
Joined: 24. Dec 2016
Re: interne Anrufe
Reply #4 - 01. Jan 2017 at 13:44
Print Post  
Genau diese Weiterleitung am Telefon funktioniert nicht.. Um weiterzuleiten drückt man doch am Telefon auf "INT" und sobald ich dann auf * drücke, dann wird der Anruf sofort an "alle" Telefone weitergeleitet, aber nicht an PhonerLite.. 

Hast Du eine Idee woran es liegen könnte?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: interne Anrufe
Reply #5 - 03. Jan 2017 at 09:01
Print Post  
Das klingt für mich nach einem Problem, welches rein gar nichts mit PhonerLite zu tun hat. Eine Taste "INT" auf einem Telefon klingt für mich nach einem DECT-Telefon, mit welchem man eine anderes DECT-Mobilteil anrufen kann. Hat dein Telefon auch eine "R"-Taste? "R" steht für "Rückfrage".
Du müsstest also mal dein Handbuch deines Telefons anschauen oder bei AVM (Fritzbox) nachfragen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
phoner0
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 16
Joined: 24. Dec 2016
Re: interne Anrufe
Reply #6 - 21. Jan 2017 at 14:09
Print Post  
Das Telefon hat auch eine R-Taste.. Wenn ich aber auf R drücke und dann die interne Rufnummer eingebe, passiert auch nichts bzw. ich höre nur so ein Besetztzeichen.. Was genau müsste ich denn nachsehen?

Soweit ich weiß, läuft auf einer Leitung ein ISDN-Telefon und auf der anderen ein analoges..
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: interne Anrufe
Reply #7 - 23. Jan 2017 at 10:18
Print Post  
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Frag also doch mal bei AVM nach. 
Wenn du statt PhonerLite ein anderes Softphone benutzen würdest, sollte ja genau das gleiche Problem auftreten. Ich sehe das noch immer nicht als PhonerLite-Problem.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint