Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Echo bei Gesprächspartner entfernen (Read 10825 times)
DanielAlbert
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 37
Joined: 02. Jan 2017
Echo bei Gesprächspartner entfernen
02. Jan 2017 at 11:54
Print Post  
Hallo, den Micky Maus Effekt bei HD Telefonie konnte ich durch abschalten des WB G722 Codiec entfernen. Hoffe mal das es irgendwann auch in HD funktioniert.

Was aber stört ist das Echo beim Gesprächspartner. Er hört sich quasi ebenfalls, da ich nicht mit Headset sondern Lautsprecher und Mikro telefoniere. In Teamspeak z.B. wird das Mikro ja durch erkennen eines Schwellwertes erst aktiviert, sprich es ist nur offen wenn ich spreche. Gibt es dafür auch in Phoner eine Lösung ?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Echo bei Gesprächspartner entfernen
Reply #1 - 03. Jan 2017 at 09:08
Print Post  
Du kannst eine Stille-Erkennung in PhonerLite aktivieren. Desweiteren sollte es helfen die Mikrofonempfindlichkeit herabzusetzen. Die Echo-Unterdrückung in PhonerLite hast du schon aktiv? Diese pendelt sich nach ein paar Sekunden ein, wenn beide Seiten gesprochen haben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
DanielAlbert
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 37
Joined: 02. Jan 2017
Re: Echo bei Gesprächspartner entfernen
Reply #2 - 03. Jan 2017 at 11:11
Print Post  
Hallo,
also Echo Unterdrückung steht auf 500ms und Stille nichts schicken ist aktiv. Mein Gegenüber hört sich immer noch doppelt Sad

Ist es denn überhaupt möglich das Programm ohne Headset zu verwenden ? Gibt es dafür Erfahrungen?

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Echo bei Gesprächspartner entfernen
Reply #3 - 05. Jan 2017 at 08:52
Print Post  
Ich habe hier ein Tischmikrofon (Stabmikrofon), mit welchem das auch ganz gut funktioniert.
Wenn du mit anderen Applikationen nicht das Problem hast, so verwende doch diese. Ich fürchte mal, dass ich nichts weiter dazu beitragen kann.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Redy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 28. Feb 2017
Re: Echo bei Gesprächspartner entfernen
Reply #4 - 28. Feb 2017 at 15:58
Print Post  
Also ich hab das gleiche Problem, wobei ich PhonerLite schon länger benutze und das Problem früher nicht bestand. Keine Ahnung wann es nicht mehr funktionert hat, aber wenn ich jetzt über Lautsprecher höre und das Laptopmikro benutze hören sich die anderen Gesprächsteilnehmer selbst. Auch hab ich das Gefühl, dass das Mikro schlechter ist als früher da ich damals sogar aus großer entfernung noch gut zu verstehen war. Jetzt hab ich quasi je nach Einstellungen die Wahl zwischen Störgeräuschen und zu leisem Mikro. Soundtreiber hab ich schon mehrfach aktualisiert und alle möglichen Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Echo bei Gesprächspartner entfernen
Reply #5 - 01. Mar 2017 at 13:04
Print Post  
Hast du mal in PhonerLite eine andere Samplingrate ausprobiert?
Ansonsten sollte man immer vermeiden, dass das Mikrofon die Ausgaben vom Lautsprecher aufnehmen kann. Hier hilft eigentlich nur ein ordentliches Headset.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Redy
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 28. Feb 2017
Re: Echo bei Gesprächspartner entfernen
Reply #6 - 01. Mar 2017 at 16:24
Print Post  
32000 Hz und 48000 Hz  sowohl in phoner lite als auch in den soundeinstellungen des Laptops.  Und wie gesagt das Mikro ist im Laptop integriert und funktionierte vor ungefähr einem Jahr noch einwandfrei. Im Normalfall sollte die Nachhallunterdrückung ja verhindern dass das Mikro die Lautsprecher aufnimmt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Echo bei Gesprächspartner entfernen
Reply #7 - 01. Mar 2017 at 16:34
Print Post  
Dann musst du mal ein anderes Softphone ausprobieren. Es gibt da ja genügend Alternativen. Für mich ist das nur ein Hobby-Projekt - mehr kann ich da nicht leisten.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Linusb
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 08. Mar 2017
Re: Echo bei Gesprächspartner entfernen
Reply #8 - 08. Mar 2017 at 11:07
Print Post  
Hallo Heiko, 
also ich habe das gleiche Problem, mit dem Unterschied das manche Leute Echo hören, andere nicht. Ich habe aber die Möglichkeit und knowhow das ganze wirklich gut zu dokumentieren bzw. sogar Packet Captures von Gesprächen zu schicken. Nur würde ich das zur Sicherheit lieber abseits des Forums machen. Falls Interesse besteht, gib mir doch bitte bescheid. Phoner Light ist sonst wirklich super und ich würde das gerne langfristig einsetzen und gerne helfen Dein Projekt zu unterstützen. Ich wäre übrigens gerne bereit die Software zu kaufen. Also wenn Du Pläne für eine Phoner Pro hast, einen Kunden hast Du schon mal sicher! Eine bessere alternative habe ich bisher nicht gefunden und ich kenne einige...

Vielen Dank schon mal für super Arbeit die Du bisher abgeliefert hast!

Linus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Echo bei Gesprächspartner entfernen
Reply #9 - 08. Mar 2017 at 13:03
Print Post  
Eine kostenpflichtige Version ist definitiv NICHT geplant. Die Version wäre ja nicht automatisch besser, nur weil sie Geld kostet. Ich habe trotzdem nicht mehr Zeit, mich dem Projekt zu widmen.

Mir ist nicht klar, wieso das Echo Anrufer-spezifisch sein soll. Höchstens die Art, über welchen Zugang die Gegenstelle telefoniert (Mobilfunk, ISDN, analog, SIP) könnte unterschiedliche Laufzeiten haben.
Wenn man das soweit mal einschränken kann und ich trotz gleicher Umgebungen das Problem bei mir nicht nachvollziehen kann - dann müsste ich eventuell mal auf ein Wireshark-Trace von dir zurückgreifen müssen. Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Linusb
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 08. Mar 2017
Re: Echo bei Gesprächspartner entfernen
Reply #10 - 13. Mar 2017 at 15:19
Print Post  
Hi Heiko,

Ja mir ist schon klar das kostenpflichtig nicht gleich besser ist. Nur dachte ich mir, es würde Dir die arbeit doch ein wenig versüßen, wenn Du sie Dir schon machst. Ich werde mal versuchen die nächsten Wochen drauf zu achten wo vermehrt Echo auftritt und entsprechende traces ziehen. 

Linus
  
Back to top
 
IP Logged
 
rschneeweiss
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 23. Mar 2017
Re: Echo bei Gesprächspartner entfernen
Reply #11 - 23. Mar 2017 at 13:56
Print Post  
ich habe ein anderes Problem und zwar: ich höre den anderen manchmal gar nicht
dann ist es so, dass ich einen gesprochenen Satz des Gesprächspartners quasi in Endlosschlaufe  immer wieder höre.. 
wie kann man das beenden?
Beste Grüße
Reinhard
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Echo bei Gesprächspartner entfernen
Reply #12 - 23. Mar 2017 at 13:57
Print Post  
Das hatte ich ja noch gar nie. Leider kann ich nicht sagen, wie es zu sowas kommen kann. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Linusb
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 08. Mar 2017
Re: Echo bei Gesprächspartner entfernen
Reply #13 - 24. Mar 2017 at 10:22
Print Post  
rschneeweiss wrote on 23. Mar 2017 at 13:56:
ich habe ein anderes Problem und zwar: ich höre den anderen manchmal gar nicht
dann ist es so, dass ich einen gesprochenen Satz des Gesprächspartners quasi in Endlosschlaufe  immer wieder höre.. 
wie kann man das beenden?
Beste Grüße
Reinhard


So etwas kenne ich, da ich im Audio Bereich beruflich tätig war. Meistens liegt das an einem Problem des Systems. Kann der Audiotreiber sein, der durch eine zeitweilige Überlastung (zu hohe IRQ Auslastung) durch andere Geräte in Mitleidenschaft gerissen wird, was sozusagen durch ein Hängen des gesamten Systems verursacht wird. Ich würde mal empfehlen den Latency Checker laufen zu lassen. http://www.thesycon.de/eng/latency_check.shtml ;
Wenn der Ausreißer anzeigt, würde das die Theorie bestätigen.
Das würde bedeuten das irgendwelche HW Treiber nicht in Ordnung, zu alt, oder BIOS Einstellungen falsch sind. Typische Problemverursacher sind da z.B.: USB Geräte wie Scanner/Drucker aber auch Grafikkarten und falsch eingestellte Storage Treiber (Stichwort kein AHCI im Bios eingestellt). Vorsicht wenn man im Bios AHCI einstellen will, MÜSSEN vorher die benötigt AHCI Treiber unter Windows installiert sein! Sonst geht's ab in die Bluescreen schleife.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint