Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Leerzeichen in Telefonnummern aus Google Contacts (Read 5725 times)
Bluey
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 03. Jan 2017
Leerzeichen in Telefonnummern aus Google Contacts
03. Jan 2017 at 18:14
Print Post  
Zuerst mal allen ein Frohes Neues!  Smiley

Ich verwende Phoner Lite seit ein paar Wochen erfolgreich mit meiner Fritz!Box, bin aber erst heute (auch mit V 2.45) auf folgendes Problem gestossen:

Ich wollte eine Nummer aus meinen Google Contacts anwählen, kriege aber nur ein Besetztzeichen und der Anruf wird nach ein Paar Sekunden abgebrochen. 
Fehlermeldung im Logbook jeweils: "404: Not Found"

Schon bald bin ich der Ursache auf die Schliche gekommen. Google setzt bei z.B. via iPhone importierten Kontakten Leerschläge in die Telefonnummer, z.B. zwischen den einzelnen Vorwahlen und der eigentlichen Rufnummer.

Sobald ich diese Leerschläge via Google Contacts Webinterface herauseditiere und die Contacts in Phoner Lite neu synchronisiere, klappt der Anruf wieder. 
Bloss ist dieser Workaround etwas mühsam und umständlich.  Undecided

Daher meine Frage: Lässt sich Phoner Lite so konfigurieren, dass Leerschläge in den Telefonnummern von Google Contacts "ignoriert" werden? (habe spontan nichts gefunden)
Bzw. kann dieses Feature in einem künftigen Release eingebaut werden? 

Vielen Dank im Voraus!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Leerzeichen in Telefonnummern aus Google Contacts
Reply #1 - 05. Jan 2017 at 08:59
Print Post  
Leerzeichen werden normalerweise schon herausgefiltert.
Wenn du nach dem Rufaufbau den Inhalt des Debug-Fensters (Hilfe/Debug) kopierst und mir per E-Mail zusendest, kann ich sehen, welche Zeichen da noch enthalten sind. Vielleicht sind das ja gar keine Leerzeichen, sondern irgendwelche anderen Sonderzeichen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Bluey
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 03. Jan 2017
Re: Leerzeichen in Telefonnummern aus Google Contacts
Reply #2 - 05. Jan 2017 at 10:51
Print Post  
Na super:  Angry
Ich wollte soeben das Problem für einen geeigneten Debug Log Eintrag wieder reproduzieren, aber heute klappt der Anruf mit Leerzeichen in der Rufnummer wieder problemlos!?  Huh
D.h. dieses Leerzeichen-Problem taucht bei mir offenbar bloss zeitweise bzw. nur unter gewissen Bedingungen auf, welche jetzt natürlich noch völlig im Dunkeln liegen... 

Nur um kurz zu zeigen dass ich vor 2 Tagen nicht geträumt hatte - hier die Logbook Zeile (aus dem .csv) eines fehlgeschlagenen Anrufs, wo die "Leerzeichen" in der Rufnummer sichtbar sind:
0;+41 848 888 700;03.01.2017 17:20:13;00:00:00;404:Not Found;;Jucker, Ursula

Und hier dann der Logeintrag nachdem ich im Google Contacts Webinterface die Leerzeichen in der Nummer herauseditiert und die Contacts neu synchronisiert hatte:
3;+41848888700;03.01.2017 17:55:48;00:05:46;Normal call clearing;;Jucker, Ursula

Sollte das Problem wieder auftreten, werde ich selbstverständlich ein entsprechendes Mail einsenden. 
(Oder wird das Debug Log ggf. irgendwo archiviert?)
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Leerzeichen in Telefonnummern aus Google Contacts
Reply #3 - 05. Jan 2017 at 10:54
Print Post  
Nach dem Import sind die Leerzeichen natürlich noch vorhanden. Die Nummer wird so dargestellt, wie sie auch bei Google gespeichert ist. Die eigentliche Wahl erfolgt dann aber ohne Leerzeichen. Und genau diese sieht man eben nur im Debug-Fenster. Der Inhalt wird nicht automatisch gespeichert.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Bluey
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 03. Jan 2017
Re: Leerzeichen in Telefonnummern aus Google Contacts
Reply #4 - 05. Jan 2017 at 17:12
Print Post  
Das Problem ist jetzt wieder bei einer anderen Rufnummer aufgetreten, das entsprechende debug.log habe ich per Mail gesendet.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Leerzeichen in Telefonnummern aus Google Contacts
Reply #5 - 06. Jan 2017 at 10:50
Print Post  
Das Problem ist identifiziert! Es handelt sich nicht um ein normales Leerzeichen, sondern um um dieses hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%BCtztes_Leerzeichen
In der aktuellen Beta-Version sollte das nun auch damit funktionieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Bluey
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 03. Jan 2017
Re: Leerzeichen in Telefonnummern aus Google Contacts
Reply #6 - 06. Jan 2017 at 18:12
Print Post  
Alles klar -  bei meinem gestrigen anfänglich gescheiterten Versuch das Problem zu reproduzieren, hatte ich natürlich normale und keine geschützten Leerzeichen in die Rufnummern eingefügt, deswegen funktionerte auch alles  Roll Eyes

Todesmutig habe ich mich heute als Betatester betätigt, und kann (auch anhand derjenigen Rufnummer welche noch gestern unter 2.45 den Fehler erzeugte) nun einen Erfolg vermelden: 
Mit 2.46beta funktioniert's jetzt mit allen Leerzeichen-Varianten!  Cheesy

Neue Kontakte hatte ich in letzter Zeit sowohl via aktuellen iOS Versionen (iPhone/iPad) als auch über das gContactSync Add-on für Thunderbird und SeaMonkey/Mozilla neu erfasst.
Ich würde jetzt eher auf gContactSync als "Übeltäter" bzw. Quelle dieser geschützten Leerzeichen tippen, da sich im Falle von iOS wohl bereits andere User schon viel früher gemeldet hätten.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Leerzeichen in Telefonnummern aus Google Contacts
Reply #7 - 09. Jan 2017 at 08:57
Print Post  
Vielen Dank für die Rückmeldung.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint