Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Suchfenster klappt nicht mehr auf (Read 3120 times)
cpapa
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 09. Jan 2017
Suchfenster klappt nicht mehr auf
09. Jan 2017 at 16:07
Print Post  
Hallo.

Danke für dieses schöne, kleine, komfortabele Programm! Ich benutze PhoneLite 2.46beta (bzw. bis vor kurzem 2.45).

Ich hätte da mal ein Problem Smiley

Wenn ich im Feld "Zielrufnummer" Text eingebe, dann hat das Programm früher automatische die passenden Telefonbuch-Einträge aufgelistet und ich konnte mit "Enter" den Wählvorgang starten.

Aus irgendeinem Grund hat sich dieses Verhalten jedoch geändert. Er findet zwar noch die richtigen Treffer, klappt das Drop-Down-Menü aber nicht mehr auf.

Wenn ich z. B. "bauer" eintippe, dann erhalte ich die Liste

bauer
--------------
+49 1234 5678 | Otto Bauer
+49 2345 6789 | Karl Bauer
--------------

Aber nur die oberste Zeile "bauer" wird angezeigt. Ich muss die Trefferliste von Hand aufklappen und den Wunschnamen anklicken, um ihn anzuwählen.

Wie bekomme ich das ursprüngliche Verhalten zurück? Habe keinen passenden Konfigurationseintrag gefunden.

Hört sich das nach einem Bug an? Loht es sich, wenn ich etwas Zeit ins debugging stecke? (Telefonbuch leeren, neu importieren, etc.)
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Suchfenster klappt nicht mehr auf
Reply #1 - 10. Jan 2017 at 09:21
Print Post  
Wenn man im Eingabefeld Strg-A drückt, schaltet das dieses automatische Aufklappen jeweils ein oder aus. Mich persönlich stört beispielsweise dieses automatische Aufklappen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
cpapa
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 09. Jan 2017
Re: Suchfenster klappt nicht mehr auf
Reply #2 - 11. Jan 2017 at 07:07
Print Post  
Danke für die schnelle Antwort - hat funktioniert.

(Das könnte man aber auch irgendwo dokumentieren bzw. als Checkbox in den Optionen verfügbar machen, oder? Roll Eyes )

Allerdings frage ich mich, wie andere Benutzer ausgehend wählen. Man einfachsten fände ich 
1. Klick ins Zielrufnummerfeld
2. Name soweit schreiben bis eindeutig
3. Enter -> wählt automatisch

Momentan versucht er bei "3. Enter" das eingegebene Suchwort zu wählen. Gibt es Fälle in denen es tatsächlich sinnvoll ist Text zu wählen? Gibt es VoIP-Provider mit alphanumerischen Nummern bzw. Aliasen?

Bei "2. Name schreiben" findet er zwar die Treffer, aber man muss sie noch vergleichsweise umständlich auswählen. Mindestens 2x Pfeil-runter aufgrund der Linie oder per Maus.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Suchfenster klappt nicht mehr auf
Reply #3 - 11. Jan 2017 at 09:11
Print Post  
Dir ursprüngliche Idee von SIP war, dass man E-Mail-Adressen auch anrufen kann. Ja, man kann also durchaus auch Adressen mit Buchstaben anrufen.
Ich finde die Anwahl einer Nummer jetzt nicht übermäßig kompliziert.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Suchfenster klappt nicht mehr auf
Reply #4 - 11. Jan 2017 at 10:31
Print Post  
Ich habe eine neue Beta-Version von PhonerLite hoch geladen. Dort kann man über das Kontextmenü im Eingabefeld für die Zielrufnummer das Ein- und Ausklappen einstellen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
cpapa
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 09. Jan 2017
Re: Suchfenster klappt nicht mehr auf
Reply #5 - 11. Jan 2017 at 15:39
Print Post  
Phoner Admin wrote on 11. Jan 2017 at 10:31:
Ich habe eine neue Beta-Version von PhonerLite hoch geladen. Dort kann man über das Kontextmenü im Eingabefeld für die Zielrufnummer das Ein- und Ausklappen einstellen.


Das ist ja nett! Danke!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint