Poll
Poll Question: xlm Datei (Telefonkontakte) einlesen möglich ja/nein?
bars   pie





Total votes: 0
« Created by: Klaus Heimann on: 24. Apr 2017 at 14:20 »
Page Index Toggle Pages: 1 [2]  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Import von Outlook-Kontakten (MAPI) (Read 12775 times)
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Import von Outlook-Kontakten (MAPI)
Reply #15 - 19. May 2017 at 13:45
Print Post  
Ich gebe zu, dass ich nicht der Experte mit Batch-dateien und dem Windows-Startup bin. Wenn ich eine Verknüpfung zu Phoner im Autostart-Ordner anlege, habe ich bisher kein solches Problem festgestellt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
baedamichi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 14
Joined: 18. Feb 2017
Re: Import von Outlook-Kontakten (MAPI)
Reply #16 - 10. Jun 2017 at 10:09
Print Post  
Hab jetzt endlich rausgefunden, woran es wirklich liegt. Es ist NICHT die Tatsache, dass ich Phoner aus einer .bat heraus starte.
Okay, dass ich jetzt genau wüsste, woran es liegt, ist übertrieben, warum Phoner sich so verhält, weiß ich nicht, aber ich konnte jetzt reproduzierbar feststellen, dass Phoner immer dann (und nur dann) alle Adressbrucheinträge "verliert", wenn der explorer.exe Prozess beendet und neu gestartet wird. Aufgrund eines Problems mit Systray Icons lasse ich das hier beschriebene .bat
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/1a205b44-edd4-48fd-96b... (die beschriebene Variante 2, allerdings natürlich nicht als admin sondern als angemeldeter Benutzer, für das Skript braucht man ja keine erhöhten Privilegien) regelmäßig beim Systemstart mitlaufen.
Ich habe es jetzt einmal getestet und die Befehle aus der .bat händisch eingegebe, das Löschen der Registrierungseinträge stört Phoner rein gar nicht (würde mich auch wundern), sondern es ist reproduzierbar immer die gleiche Sache:
Wird der Windows Explorer (explorer.exe) beendet und neu gestartet, während der Prozess von Phoner (phoner.exe) läuft, dann (und nur dann, dafür aber nachprüfbar jedes Mal), verliert Phoner die Adressbuchkontakte und das Buch ist wieder leer.
Dasselbe passiert übrigens nicht nur, wenn man die explorer.exe aus einer .bat heraus beendet und danach neu startet, auch, wenn ich direkt aus dem Windows Task Manager heraus den "Windows Explorer" neu starte, verliert Phoner sein Adressbuch.
Seltsam...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Import von Outlook-Kontakten (MAPI)
Reply #17 - 12. Jun 2017 at 13:05
Print Post  
Ich starte Phoner normal und beende dann den "Windows Explorer"-Task. Mein Desktop und alles ist jetzt weg - Phoner läuft immer noch. Aus dem Taskmanager heraus starte ich "explorer.exe" und mein Desktop ist wieder da.
Während der ganzen Zeit hat bei bei Phoner nichts verloren - auch nach einem Neustart nicht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 
Send TopicPrint