Poll
Poll Question: xlm Datei (Telefonkontakte) einlesen möglich ja/nein?
bars   pie





Total votes: 0
« Created by: Klaus Heimann on: 24. Apr 2017 at 14:20 »
Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Import von Outlook-Kontakten (MAPI) (Read 12754 times)
baedamichi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 14
Joined: 18. Feb 2017
Import von Outlook-Kontakten (MAPI)
18. Feb 2017 at 12:02
Print Post  
Hallo liebes Forum,

hab' beim Import von Outlook-Kontakten ein kleines Problem. Und zwar speichere ich meine Kontakte immer in einem internationalen Format, z.b. +49 (1234) 5678.
Beim Synchronisieren mit Outlook schneidet Phoner jetzt immer alles nach der ersten Stelle des Ländercodes ab (zum Beispiel erscheint die Nummer im Phoner Adressbuch dann als +4 (1234) 5678.

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Außerdem wollte ich noch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Synchroniserung der MAPI-Kontakte per Kommandozeile anzustoßen. Dann könnte man das regelmäßig per Taskscheduler machen.

Danke schon mal für's Lesen und Antworten. Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
baedamichi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 14
Joined: 18. Feb 2017
Re: Import von Outlook-Kontakten (MAPI)
Reply #1 - 18. Feb 2017 at 12:04
Print Post  
P.S.: Shame on me, habe ja wichtige Infos vergessen.

OS: Windows 8.1 x64
Outlook 2013 (32 bit)
Phoner Version 3.14
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11404
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Import von Outlook-Kontakten (MAPI)
Reply #2 - 20. Feb 2017 at 09:17
Print Post  
Schau mal in Phoner unter Optionen/ISDN/Standort. Hast du dort etwas verändert? Stehen die richtigen Präfixe für nationale und internationale Nummern drin als auch deine eigene Länderkennung?

Mein Problem ist, das ich seit Jahren gar kein Outlook mehr nutze und deshalb diesbezüglich nichts testen kann.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
baedamichi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 14
Joined: 18. Feb 2017
Re: Import von Outlook-Kontakten (MAPI)
Reply #3 - 25. Mar 2017 at 19:55
Print Post  
Hallo,

und vielen Dank für die Antwort. Geändert hab ich dort nichts, hab' aber trotzdem mal nachgeschaut, ob alles stimmt.

Da hast Du mir den entscheidenden Tipp gegeben. Bei Präfix für international stand "00" (so, wie man das ja händisch auch wählt), ich hab' das jetzt mit einem "+" ersetzt und voila, die Nummer werden richtig aus Outlook ausgelesen.

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, den Sync irgendwie automatisch ohne Geklicke anzustoßen, zum Beispiel per Kommandozeile?

Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall schon einmal!

Peter

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11404
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Import von Outlook-Kontakten (MAPI)
Reply #4 - 27. Mar 2017 at 09:12
Print Post  
Nein, da ist kein Automatismus vorhanden und auch nicht geplant. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
baedamichi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 14
Joined: 18. Feb 2017
Re: Import von Outlook-Kontakten (MAPI)
Reply #5 - 01. Apr 2017 at 11:09
Print Post  
Leider war ich hier etwas voreilig. Der Import funktioniert nur manchmal richtig, auch, wenn ich bei "international" ein + eintrage (siehe erster Screenshot), werden die Nummern fast immer (6 von 7 Tagen) falsch importiert, siehe Screenshot 2.

Vielleicht hat jemand, der Phoner und gleichzeitig Outlook benutzt, einen Tipp für mich?

Bezüglich des AUtomatismus habe ich noch eine FRage: Ist es normal, dass Phoner beim ersten Programmstart nach dem Neustart des Rechners gar keine MAPI-Kontakte hat? Ist bei mir nämlich leider so. Ab und zu händosch zu synchronisieren wäre für mich noch okay, aber das bei jedem Programmstart zu machen, um überhaupt irgendwelche Nummern zu haben, ist dann doch ein wenig umständlich..

  

Screenshot1.PNG ( 6 KB | 224 Downloads )
Screenshot1.PNG
Back to top
 
IP Logged
 
baedamichi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 14
Joined: 18. Feb 2017
Re: Import von Outlook-Kontakten (MAPI)
Reply #6 - 01. Apr 2017 at 11:09
Print Post  
Screenshot 2
  

Screenshot2.PNG ( 60 KB | 239 Downloads )
Screenshot2.PNG
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11404
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Import von Outlook-Kontakten (MAPI)
Reply #7 - 03. Apr 2017 at 10:04
Print Post  
Der nationale Präfix in Deutschland ist "0" (Vorwahlen fangen mit "0" an).
Der internationale Präfix in Deutschland ist "00". "+" macht hier gar keinen Sinn.
Die Länderkennung für Deutschland ist "+49".
Obige Werte sind per Default in Phoner auch eingetragen. Du musst diese geändert haben...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
baedamichi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 14
Joined: 18. Feb 2017
Re: Import von Outlook-Kontakten (MAPI)
Reply #8 - 09. Apr 2017 at 09:23
Print Post  
Hallo, habe jetzt noch einmal genau geckeckt, dass alles so eingetragen ist, wie es per default sein sollte (siehe Screenshot). Leider wird von den Ländervorwahlen aus Outlook 2013 immer noch nur die erste Nummer übertragen, was natürlich wenig sinnvoll ist, da ich ja dann immer "kein Anschluss unter dieser Nummer" kriege, wenn ich jemanden direkt aus dem Phoner Adressbuch heraus anrufen möchte...
  

Screenshot.PNG ( 244 KB | 265 Downloads )
Screenshot.PNG
Back to top
 
IP Logged
 
baedamichi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 14
Joined: 18. Feb 2017
Re: Import von Outlook-Kontakten (MAPI)
Reply #9 - 09. Apr 2017 at 09:43
Print Post  
Habe gerade entdeckt, dass es jetzt schon Version 3.15 gibt. Hab' die natürlich sofort installiert, beim ersten Versuch wurden die Nummern richtig importiert.
Ich werde hier mal weiter berichten, ob das auch stabil bei jedem Import so läuft.

Großes Lob übrigens mal an den Programmierer von Phoner, kann alles wie Lyn oder Swyx (was ich an meinen Arbeitsstellen einsetze), und ist für lau, vielen herzlichen Dank, wenn ich auf der Homepage mal einen Spenden-Button finde, werde ich den garantiert anklicken.  Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11404
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Import von Outlook-Kontakten (MAPI)
Reply #10 - 10. Apr 2017 at 09:10
Print Post  
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich über positive Bemerkungen genauso. Ich habe meinen Spaß an der Entwicklung und so sind alle zufrieden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Klaus Heimann
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 24. Apr 2017
Re: Import von Outlook-Kontakten (MAPI)
Reply #11 - 24. Apr 2017 at 14:20
Print Post  
Vielen Dank vorab für eventuelle Antworten Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
baedamichi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 14
Joined: 18. Feb 2017
Re: Import von Outlook-Kontakten (MAPI)
Reply #12 - 07. May 2017 at 10:31
Print Post  
Hallo,

leider muss ich mich wieder melden. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass Phoner immer dann mit "leerem" Adressbuch startet, wenn ich es per Kommandozeile mit "start "" "%pathtophoner\phoner.exe" aufrufe.

Obwohl wie im Screenshot ersichtlich ein lokal zwischengespeichertes Adressbuch mit Kontakten aus Outlook vorhanden ist (MAPI.ADR), wird dieses bei Programmstart nicht geladen.

Ein Timing-Problem oder Userspace-Problem kann ich ausschließen, denn die Batch-Datei, die den Phoner aufruft, liegt einfach im Autostart des Benutzers, wird also auch unter dem Benutzer ausgeführt, und enthält obendrein noch eine Verzögerung von 5 Minuten, so dass bei Programmstart der Zugriff auf den %APPDATA% Ordner definitv gegeben ist.

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte, oder irgendwelche Ideen, wo ich Logfiles finden könnte, um der Sache auf die Spur zu kommen?

Lg Peter
  

Screenshot_001.PNG ( 102 KB | 250 Downloads )
Screenshot_001.PNG
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11404
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Import von Outlook-Kontakten (MAPI)
Reply #13 - 08. May 2017 at 09:21
Print Post  
Gibt es irgendeinen Unterschied, wenn du Phoner manuell per Doppelklick aus dem Explorer startest?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
baedamichi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 14
Joined: 18. Feb 2017
Re: Import von Outlook-Kontakten (MAPI)
Reply #14 - 18. May 2017 at 17:19
Print Post  
Ja, absolut! Wenn ich Phoner manuelle starte, dann funktioniert alles so, wie es soll. Das Adressbuch ist nicht leer, sondern hat alle Kontakte, die beim letzten Mal zwischengespeichert waren, da, und das Problem mit abgeschnittenen Länderkennzahlen tritt auch nicht auf.
Woran könnte das denn liegen? Ich dachte immer, ich weiß über Windows recht viel, aber was es für einen Untrschied machen soll, ob man ein Programm per Batch oder per Doppelklick startet (wie gesagt - gleicher Userspace) kann ich mir wirklich nicht erklären.

Hat irgendjemand einen Tipp?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint