Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner Lite und hohe Auflösungen und Schriftgrößen (Read 821 times)
BesimK
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 21. Feb 2017
Phoner Lite und hohe Auflösungen und Schriftgrößen
21. Feb 2017 at 12:58
Print Post  
Hallo,
ich habe Phoner Lite bisher auf einem FullHD-Bildschirm eingesetzt, habe jetzt aber einen Bildschirm mit Auflösung 2560x1440 Pixel. In den Anzeigeeinstellungen in Windows 10 habe ich daher die "Größe von Text, Apps und anderen Elementen" auf 150 % hochgedreht.

Phoner Lite wird da hochskaliert und erscheint verwaschen. Nichts wirklich wildes, eher ein Designthema. Aber ich schreibe es mal als Verbesserungsvorschlag hier auf.  Smiley

Grüße,
Besim
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8212
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite und hohe Auflösungen und Schriftgrößen
Reply #1 - 21. Feb 2017 at 13:03
Print Post  
PhonerLite kann intern eine höhere Skalierung nutzen. Schau dazu mal ins Menü unter Optionen/Skalierung.
Bei hohen DPI-Werten werden intern auch größere Bilder für die Icons benutzt.
Da ich selber keinen solchen Bildschirm mit hoher Auflösung habe, kann ich das kaum selber testen. Falls also die Skalierung von Windows selbst hier zuschlägt, kann man die interne Skalierung deaktivieren.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
BesimK
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 21. Feb 2017
Re: Phoner Lite und hohe Auflösungen und Schriftgrößen
Reply #2 - 21. Feb 2017 at 13:20
Print Post  
Hallo Heiko,

mit der Funktion habe ich schon gespielt, das ändert aber leider relativ wenig. Die Buttons werden zwar größer, aber es bleibt trotzdem verwaschen, weil die Textinhalte im Fenster lediglich hochskaliert werden, dann wird es aber verwaschen. Stichwort dazu nennt sich "HiDPI".

Du kannst das ggf. simulieren, wenn du auf deinem Bildschirm in den Einstellungen die Anzeige der Schriftgröße auf 150 % stellst. Am besten machst du vorher alle Fenster zu, damit die Skalierung sich nicht auf die Fenstergrößen auswirkt.

Grüße,
Besim
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8212
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite und hohe Auflösungen und Schriftgrößen
Reply #3 - 21. Feb 2017 at 13:29
Print Post  
Bei mir ändert sich das PhonerLite-Fenster gar nicht, wenn ich auf 150% umschalte. Die Desktop-Icons und andere Fenster ändern sich - PhonerLite aber nicht.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
BesimK
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 21. Feb 2017
Re: Phoner Lite und hohe Auflösungen und Schriftgrößen
Reply #4 - 21. Feb 2017 at 15:21
Print Post  
Ich habe mal einen Screenshot meines Desktops dieser Nachricht angehängt, da kann man das recht gut sehen.

Grüße,
Besim
  

desktop.jpg ( 282 KB | 47 Downloads )
desktop.jpg
Back to top
 
IP Logged
 
BesimK
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 21. Feb 2017
Re: Phoner Lite und hohe Auflösungen und Schriftgrößen
Reply #5 - 21. Feb 2017 at 15:24
Print Post  
Ah, ich glaube, ich weiß, wo das Problem liegt. Die Schrift, die du für Phoner verwendest, ist vermutlich keine vektorisierte Schrift, sondern eine Windows-Systemschrift auf Bitmap-Basis. Die wird hochskaliert dann natürlich nicht vernünftig gerendert, sondern interpoliert. Exakt das gleiche Problem habe ich mit KeePass 1.x, das nur mit KeePass 2.x behoben wird.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8212
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite und hohe Auflösungen und Schriftgrößen
Reply #6 - 21. Feb 2017 at 15:55
Print Post  
Ich kann es jetzt selber nachvollziehen - das ist pro Monitor einstellbar!
Auf die Schnelle kann ich da leider nichts ändern.
Wenn du bei dir auf 100% stellst und in PhonerLite eine Skalierung ab 72 ppi - dann sollte PhonerLite größer dargestellt werden und die Schrift auch scharf bleiben. 
Für diese Skalierung von Windows selbst habe ich aber noch keine Lösung. Sorry.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
BesimK
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 21. Feb 2017
Re: Phoner Lite und hohe Auflösungen und Schriftgrößen
Reply #7 - 21. Feb 2017 at 17:45
Print Post  
100 % ist leider keine Option, da ich da auf meinem 14-Zoll-Laptopbildschirm leider mittelfristig blind würde.  Smiley

Die Tendenz geht langsam auf HiDPI ("Retina" in der Mac-Welt). Windows 7 war da sehr übel, Windows 8 und besonders Windows 10 ermöglichen aber eine inzwischen recht eingängige Benutzeroberfläche, wenn man sich an die Konventionen in Sachen Vektorschriften hält.

Nun gut, ich kann soweit noch ganz gut mit Phoner Lite arbeiten. Wenn du dir das Thema ggf. als langfristigen Verbesserungsvorschlag aufnimmst, wäre das schon super. Ansonsten bleibt mir kaum mehr zu sagen als der Wunsch, dass du Phoner Lite weiterhin so hegst und pflegst, wie du es die ganze Zeit schon tust. Saubere Arbeit!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8212
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite und hohe Auflösungen und Schriftgrößen
Reply #8 - 22. Feb 2017 at 08:28
Print Post  
Was macht es für einen Sinn ein Notebook mit so kleinem Bildschirm aber so hoher Auflösung zu nutzen?
Ich fürchte mal, dass ich in absehbarer Zeit da nichts machen kann.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
BesimK
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 21. Feb 2017
Re: Phoner Lite und hohe Auflösungen und Schriftgrößen
Reply #9 - 22. Feb 2017 at 13:57
Print Post  
Es macht Sinn, wenn man eben die Schriftgröße hochdrehen kann, ähnlich wie bei Macbooks, die schon länger mit Retina/HiDPI-Displays daherkommen.

Seitdem ich einmal mit einer höheren Auflösung als FullHD gearbeitet habe, will ich eigentlich nichts anderes mehr, weil der Detailreichtum Bände spricht.

Der Trend wird auch ziemlich sicher auf QHD/WQHD (2560x1440 Pixel) gehen, so wie gerade die Bildschirmpreise für diese Auflösung fallen. Mein Acer-Display mit 27 Zoll hat gerade mal 280 Euro brutto gekostet.
  
Back to top
 
IP Logged
 
BesimK
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 21. Feb 2017
Re: Phoner Lite und hohe Auflösungen und Schriftgrößen
Reply #10 - 05. Jul 2017 at 11:19
Print Post  
Eine Lösung für HiDPI-Bildschirme gibt es übrigens seit einigen Monaten mit Windows-Bordmitteln, ich will das kurz mal beschreiben, der Vollständigkeit halber.

1. Auf der Festplatte im Programmordner die Exe-Datei von Phoner suchen, rechte Maustaste --> Eigenschaften
2. Registerkarte --> Kompatibilität
3. Weiter unten gibt es den Punkt "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben. Skalierung durchgeführt von:" ... Haken rein und "Anwendung" auswählen.
4. Unten noch auf den Button "Einstellungen für alle Benutzer ändern"
5. Auf OK, Phoner neu starten, gut ist.

Das Ergebnis sieht man natürlich nur, wenn in den Windows-Bildschirmanpassungen eine höhere Zeichengröße als 100 % ausgewählt ist. Dann aber sieht das Phoner-Fenster sogar richtig gut und aufgeräumt aus.  Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint