Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic ESV Codec Ergänzung in PhonerLight (Read 2222 times)
redseasix
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 26. Feb 2017
ESV Codec Ergänzung in PhonerLight
26. Feb 2017 at 18:52
Print Post  
Hallo,

Ich wollte fragen ob es den ESV Codec irgendwann auch mal bei Phoner Light geben wird.
Ich weiss das er für LTE Netzte vorgesehen ist aber gute Audioqualität bei Niedrigen Bitraten zur Verfügung stellt und einen größere Audiobandbreite als ARM WB haben soll.

Quelle: https://www.iis.fraunhofer.de/de/ff/amm/prod/kommunikation/komm/evs.html
... 
EVS wird für breitbandigere Sprachverbindungen in Mobilfunksystemen der dritten und vierten Generation entwickelt. Einer abwärtskompatiblen AMR-WB-Schicht können verschiedene zusätzliche Datenschichten zur Seite gestellt werden. Mittels Replikation des Signales aus der AMR-WB-Schicht wird ein ergänzendes Hochfrequenzsignal synthetisiert. Dazu werden in einer frequenztransformierten Repräsentation des Signales für verschiedene Subbänder des zu synthetisierenden Ergänzungssignales passende Abschnitte vom Ausgangssignal ausgewählt und in angepasster Lautstärke zusammengefügt oder – alternativ oder ergänzend – für sehr tonale Signalanteile die Obertöne des Grundsignales durch entsprechend skalierte Sinusoide erzeugt. Der Kodierer ermittelt die Parameter für die Steuerung des Rekonstruktionsprozesses und überträgt sie in einer Erweiterungsdatenschicht. Dadurch wird der Spektralbereich um eine weitere Oktave zu einem Superbreitband-Signal (bis 14 kHz) ergänzt. Mit einer weiteren gleichartigen Zusatzdatenschicht kann dieses um eine weitere Oktave bis zur Abdeckung des vollen menschlichen Hörbereich („fullband“) erweitert werden. Weitere mögliche Zusatzdatenströme können Parameter zur Rekonstruktion weiterer Audiokanäle enthalten... Quelle Wiki Pedia
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: ESV Codec Ergänzung in PhonerLight
Reply #1 - 27. Feb 2017 at 08:58
Print Post  
Ich fürchte mal, dass es den Codec NICHT in PhonerLite geben wird. Selbst "AMR WB" ist lizenzpflichtig. Dafür muss man zahlen!
Ich glaube kaum, dass es für den "Nachfolger" besser aussieht. Technisch gesehen wäre das sicherlich kein Problem, aber eben ein rechtliches Problem!

Was spricht gegen OPUS? Dieser Codec ist frei und sehr flexibel. Der ist sowohl für Sprache als auch Musik geeignet!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint