Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Keine eingehenden Anrufen >30s nach Registrierung (Read 4348 times)
Prowhisky
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 31. Mar 2017
Keine eingehenden Anrufen >30s nach Registrierung
31. Mar 2017 at 12:47
Print Post  
Hallo an alle, ich habe in der Suche (Google/Forum) leider nichts gefunden daher nun dieser Post.

Ich habe an 3 PCs (Win10) PhonerLite (2.47) eingerichtet um an jedem Ort mit Internetzugang über die eigene Rufnummer (VoiP von 1&1) Telefonieren zu können und erreichbar zu sein. Es funktioniert auch alles einwandfrei bis auf eine Einschränkung:

Problem: ca. 30 Sekunden bis 1 Minute nach der Registrierung, dem letzten Telefonat, dem letzten Ändern der Konfiguration kommen keine eingehenden Anrufe mehr rein. Der Anrufer hört auch kein Klingeln oder sonstiges nur Stille. Auch im Debugfesnter ist nichts zu sehen. Das Verhalten bleibt auch bei ausgeschalteter Win10 Firewall und auch bei unterschiedlichen Internetanschlüssen/-routern/-anbietern. Vor dieser Zeitgrenze sind eingehende Anrufe kein Problem und werden auch sofort durchgestellt.

Kann mir jemand sagen wo das problem liegt?

Mit dem uralten Softphone von 1&1 gibt es keine Probleme nur ist das vom Leistungsumfang PhonerLite deutlich unterlegen und für unsere Zwecke ungeeignet.

Wenn ich noch was vergessen habe bitte einfach fragen, ich reiche alle Infos gerne nach. Vielen Dank schonmal für eure Mühe und Auskunft!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Keine eingehenden Anrufen >30s nach Registrierung
Reply #1 - 31. Mar 2017 at 13:04
Print Post  
Ich selbst habe keinen 1&1-Account und kann das deshalb nicht selber testen. 
Hast du einen STUN-Server in PhonerLite eingetragen?
Man kann in PhonerLite das Registrierungsintervall konfigurieren. Das kann man auch auf 60 Sekunden stellen. Wenn ich mich aber richtig erinnere, dann überschreibt der 1und1-Server diesen Wert mit einem sehr hohen Wert (über eine Stunde). PhonerLite registriert sich deshalb nicht so häufig wie bei anderen Servern.
Leider kann ich dir momentan keine Lösung nennen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Prowhisky
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 31. Mar 2017
Re: Keine eingehenden Anrufen >30s nach Registrierung
Reply #2 - 31. Mar 2017 at 14:27
Print Post  
Hallo, danke dir für deine Antwort, ein STUN Server ist eingetragen und der Registrierungsintervall ist auf 60 eingestellt. Ich frag mich auch ob das an 1&1 liegt. Hast du mir einen Provider wo ich mir zum Test mal eine kostenlose VOIP Nummer ziehen kann?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Keine eingehenden Anrufen >30s nach Registrierung
Reply #3 - 31. Mar 2017 at 14:44
Print Post  
Wenn du einen Telekom-IP-Anschluss hast, so kannst du den verwenden.
Hast du als Router eventuell eine Fritzbox? Falls ja, registriere dich doch direkt an dieser.
Ansonsten gibt es einige Provider wie Sipgate, Easybell, ....
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
VoIPDAU
Junior Member
**
Offline


Phoner is great!

Posts: 71
Joined: 12. Feb 2015
Re: Keine eingehenden Anrufen >30s nach Registrierung
Reply #4 - 04. Apr 2017 at 17:58
Print Post  
Hi,

1und1 nutzt zur Registration einen anderen Server als der fuer rtp Pakete genutzt wird. Ein STUN hilft daher hier nicht.

Und deine Firewall macht nach Zeit x "dicht", was am UDP Aging (RTP Port-Verfall) liegt.


Mit anderen Worten:
Du musst NAT-Eintraege machen. Sonst geht 1und1 nicht.

Gruß,
R.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Keine eingehenden Anrufen >30s nach Registrierung
Reply #5 - 05. Apr 2017 at 08:15
Print Post  
PhonerLite sendet periodisch STUN-Requests oder CRLF bei Verwendung von UDP um die NAT-Sessions offen zu halten. Ich glaube deshalb nicht, dass es daran liegt.

Falls als Router eine Fritzbox zum Einsatz kommt, welche ebenfalls diesen 1&1-Account benutzt, wäre es sinnvoller PhonerLite als Nebenstelle an der Fritzbox zu betreiben. Dann umgeht man das ganze NAT-Thema komplett.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
VoIPDAU
Junior Member
**
Offline


Phoner is great!

Posts: 71
Joined: 12. Feb 2015
Re: Keine eingehenden Anrufen >30s nach Registrierung
Reply #6 - 05. Apr 2017 at 21:26
Print Post  
Hm, hab mich vielleicht falsch ausgedrueckt...

1und1 sendet RTP Pakete von einer anderen IP Adresse aus, als der Registrar nutzt.

STUN, RPort, keep alive nutzen daher nichts, da die Firewall diese "fremden" Pakete nicht zuordnen kann und dann blockt.

Er muss NAT Eintraege machen, da er PhonerLite "hinter" der Firewall betreibt.

Ist bei den meisten SIP Providern nicht so. Aber bei 1und1.

Gruß,
R.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Keine eingehenden Anrufen >30s nach Registrierung
Reply #7 - 06. Apr 2017 at 09:26
Print Post  
Mit RTP hat das ganze noch erst einmal gar nichts zu tun. Es geht hier nicht darum, dass einseitige Rufe aufgebaut werden, sondern der eingehende Ruf erst gar nicht gemeldet wird.

Ich empfehle weiterhin einen Router, welcher SIP-Nebenstellen unterstützt. Die Fritzboxen wären solche Router. Es gibt natürlich noch zig andere, mit denen das auch ginge. Nur mit diesen Speedport-Routern geht das eben nicht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Peter_Pan
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 39
Joined: 11. Apr 2017
Re: Keine eingehenden Anrufen >30s nach Registrierung
Reply #8 - 12. Apr 2017 at 13:51
Print Post  
Prowhisky wrote on 31. Mar 2017 at 12:47:
Hallo an alle, ich habe in der Suche (Google/Forum) leider nichts gefunden daher nun dieser Post.

Ich habe an 3 PCs (Win10) PhonerLite (2.47) eingerichtet um an jedem Ort mit Internetzugang über die eigene Rufnummer (VoiP von 1&1) Telefonieren zu können und erreichbar zu sein. Es funktioniert auch alles einwandfrei bis auf eine Einschränkung:

Problem: ca. 30 Sekunden bis 1 Minute nach der Registrierung, dem letzten Telefonat, dem letzten Ändern der Konfiguration kommen keine eingehenden Anrufe mehr rein. Der Anrufer hört auch kein Klingeln oder sonstiges nur Stille. Auch im Debugfesnter ist nichts zu sehen. Das Verhalten bleibt auch bei ausgeschalteter Win10 Firewall und auch bei unterschiedlichen Internetanschlüssen/-routern/-anbietern. Vor dieser Zeitgrenze sind eingehende Anrufe kein Problem und werden auch sofort durchgestellt.

Kann mir jemand sagen wo das problem liegt?

Mit dem uralten Softphone von 1&1 gibt es keine Probleme nur ist das vom Leistungsumfang PhonerLite deutlich unterlegen und für unsere Zwecke ungeeignet.

Wenn ich noch was vergessen habe bitte einfach fragen, ich reiche alle Infos gerne nach. Vielen Dank schonmal für eure Mühe und Auskunft!


Hallo Prowhisky
ich bin Telekom Kunde und habe das gleiche Problem !!!
Ich hoffe es kann uns jemand helfen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint