Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner lite in VPN kann sich nicht registrieren (Read 4711 times)
Acomys
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 26. May 2017
Phoner lite in VPN kann sich nicht registrieren
01. Jun 2017 at 11:49
Print Post  
Hallo,

leider bin ich bei der Suche nach bisherigen Fragen zu diesem Thema noch nicht wirklich fündig geworden - bzw. die dort angebotenen Lösungsvorschläge führten noch nicht zum Erfolg.

Folgendes Netzwerk:
Standort A: Fritz!Box 7170, IP ABC.DEF.1.X. Innerhalb dieses Netzwerks kann sich Phoner Lite problemlos registrieren.

Mit Standort A ist Standort B über ein VPN verbunden. Beide Boxen haben eine DynDNS. Andere Anwendungen laufen problemlos netzübergreifend, beide Fritz!Boxen sind von beiden Standorten erreichbar. Nur die Fritz!Box an Standort A hat eine Telefonflat, so dass ich mich auch mit den Rechnern an Standort B auf der Fritz!Box A anmelden möchte.

Standort B: Fritz!Box 7170, IP: ABC.DEF.2.X

Phoner Lite ist an Standort B identisch konfiguriert wie an Standort A:
Registrar: ABC.DEF.1.1 (IP-Adresse der Fritz!Box an Standort A)
Register und MWI sind aktiviert
9000 Seconds
STUN und Domain sind leer

User: Username für Telefoniegerät wie in der Fritz!Box vergeben
Password: wie vergeben
alle anderen Felder unter "User" sind leer

Beim Versuch, sich zu registrieren, gibt Phoner Lite die Fehlermeldung aus: "sip:XXX@ABC.DEF.1.1 not registered <Request Timeout>"

Was kann ich an der Konfiguration noch ändern oder gibt es eine anderer Ursache hierfür?

Vielen Dank,
hausmaus


  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner lite in VPN kann sich nicht registrieren
Reply #1 - 01. Jun 2017 at 16:24
Print Post  
PhonerLite benötigt eine Route zu deiner anderen Fritzbox mit der Adresse "ABC.DEF.1.1". Ist diese tatsächlich vorhanden?
Wenn du bei deinem Standort B "ABC.DEF.1.1" im Browser eingibst, landest du dann auf der Webkonfiguration der Fritzbox von Standort A?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Acomys
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 26. May 2017
Re: Phoner lite in VPN kann sich nicht registrieren
Reply #2 - 12. Jun 2017 at 12:40
Print Post  
Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Statische Routen hatte ich bisher nicht eingetragen, was wohl die Ursache für das Problem ist. Auf beide Fritz!Box-Admin-Oberflächen habe (und hatte) ich von beiden Standorten aus Zugriff, auch auf angeschlossene NAS im jeweils anderen Subnetz.

Auf der Fritz!Box an Standort A habe ich nun eine statische Route zu Standort B eingerichtet, aber offensichtlich noch einen Fehler in der Konfiguration, denn Phoner Lite kann sich noch nicht anmelden (Fehlermeldung wie bisher).
Dasselbe sicherheitshalber analog auch auf der Box an Standort B.

Die Daten: 
Route auf Fritz!Box A: 
Netzwerk: ABC.DEF.2.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: ABC.DEF.2.1  (IP-Adresse der Fritz!Box an Standort B)

Route auf Fritz!Box B: 
Netzwerk: ABC.DEF.1.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: ABC.DEF.1.1  (IP-Adresse der Fritz!Box an Standort A)

Ist hier noch ein Fehler enthalten?

Vielen Dank,
vg hausmaus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner lite in VPN kann sich nicht registrieren
Reply #3 - 12. Jun 2017 at 13:09
Print Post  
Ich bin kein Experte mit VPN und dergleichen. Normalerweise muss ein VPN das vollkommen transparent können. Wenn ich also in PhonerLite als Proxy/Registrar die IP-Adresse des entfernten SIP-Servers eintrage, dann sollte das genügen. 
Wenn du diese in PhonerLite konfigurierte IP-Adresse anpingst, dann geht geht das?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Raven
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 21. Jun 2015
Re: Phoner lite in VPN kann sich nicht registrieren
Reply #4 - 12. Jun 2017 at 13:31
Print Post  
Das Gateway muss eine IP-Adresse im eigenen Netz sein
  
Back to top
 
IP Logged
 
Acomys
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 26. May 2017
Re: Phoner lite in VPN kann sich nicht registrieren
Reply #5 - 13. Jun 2017 at 12:19
Print Post  
@Admin: Der Ping funktioniert problemlos.
@raven: Gateway wäre dann auf FB an Standort A die IP derFritzBox von Standort A selbst? Analog an Standort B die IP der FB an Standort B? 

Da VPN auch nicht mein Spezialgebiet ist, möchte ich vermeiden, eine der Fritz!Boxen wegen Experimenten bei den Routingtabellen resetten zu müssen.... es handelt sich um ein - wenn auch kleines - Produktivnetzwerk.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Raven
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 21. Jun 2015
Re: Phoner lite in VPN kann sich nicht registrieren
Reply #6 - 13. Jun 2017 at 13:11
Print Post  
Wenn die beiden Netze per VPN verbunden sind, braucht es keine weiteren Routen.
Diese werden erst dann benötigt, wenn weitere Netze hinzukommen.

Wenn Du die Routen wegnimmst, dann solltest Du die Geräte in dem jeweils anderem Netz trotzdem pingen können.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint