Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Telefonbucheinträge ohne klammern (Read 828 times)
Yves
Full Member
***
Offline


- -

Posts: 174
Location: Strassburg-Kehl a.Rh.
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Telefonbucheinträge ohne klammern
09. Jun 2017 at 09:58
Print Post  
Es interessiert mich, wie man im telefonbuch des Phoners einträge von telefonnummern vornehmen kann, ohne dass diese mit störenden klammern abgespeichert werden.
Zum beispiel die der zeitansage Hamburg in der form +49 40 428990, und nicht etwa +49 (40) 428990.
Oder die der fahrplanauskunft der Deutschen Bahn 0800 1507090, und nicht etwa (800) 1507090. Diese telefonnummer ist, nebenbei, gut geeignet zur funktionsprüfung von Phoner und der soundkarte, denn die freundliche dame am telefon hat ein sehr feines gehör.

Bei der telefonnummer des Stromversorgers Enel in Italien funktioniert das anders: aus +390230172011 wird plötzlich (ohne klammern) +390 230172011, und nach erneutem öffnen per bearbeiten in ländercode [+39] und rufnummer [0230172011] dann schliesslich ländercode [+390], vorwahl [2301], rufnummer [72011]. Das ist unbefriedigend.
Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/aus-deutschland-eine-italienische-freecall-numme...
"Für alle, die jemals den Stromversorger Enel anrufen müssen und nicht gerade in Italien weilen, hier die geheimnisumwitterte Nummer: +390230172011"

In der tat muss "Bei Anrufen nach Italien ... nach der Landesvorwahl 0039, nicht wie üblich die 0 weggelassen werden, sondern die 0 der Vorwahl dabei bleiben."
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wird-bei-Anrufen-nach-Ital...

So auch bei der telefonnummer der Autostrade per l'Italia +39 0185263020 https://www.google.de/search?q=%2B39+0185263020&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=J... (5 angezeigte treffer)

Der italienische sonderweg. War mir bis dato noch nicht bekannt.  Shocked
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8339
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonbucheinträge ohne klammern
Reply #1 - 09. Jun 2017 at 10:07
Print Post  
Ein italienischer Phoner-Benutzer sollte KEINEN nationalen Präfix konfigurieren. Die Null gehört dann ganz normal zur Nummer.

In Phoner kann man kein anderes Format benutzen - die Klammern gehören dazu. Sorry.

In PhonerLite (nur SIP!) gibt es keinerlei Unterscheidung zwischen Ländercode und Vorwahl. Eine Nummer wird so im Telefonbuch gespeichert wie eingegeben und wird auch genau so "gewählt".
Insofern wäre PhonerLite eine Alternative für dich  Cool
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Yves
Full Member
***
Offline


- -

Posts: 174
Location: Strassburg-Kehl a.Rh.
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Telefonbucheinträge ohne klammern
Reply #2 - 09. Jun 2017 at 10:47
Print Post  
Danke für deine schnelle antwort, Heiko.

Das klingt ja verlockend, aber dem PhoneLite fehlt ein für mich wichtiges feature, du weisst schon ..
Ich sage dazu nur https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1107365501
Wink
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8339
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonbucheinträge ohne klammern
Reply #3 - 09. Jun 2017 at 10:52
Print Post  
Klicke doch mal mit gedrückter Strg-Taste in die aktuelle Rufliste. Danach hast du einen Menüpunkt mehr im Kontextmenü bei einem Rechtsklick  Cool
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Yves
Full Member
***
Offline


- -

Posts: 174
Location: Strassburg-Kehl a.Rh.
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Telefonbucheinträge ohne klammern
Reply #4 - 09. Jun 2017 at 12:16
Print Post  
Die "aktuelle rufliste" ... (einen eintrag Rufliste finde ich hier nicht) ... meínst du damit das Logbuch?
Oder die liste bei "Zielrufnummer"?
Oder das Telefonbuch?
Ich habe hier nur Phoner, nicht PhonerLite installiert.
Cool
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8339
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonbucheinträge ohne klammern
Reply #5 - 09. Jun 2017 at 12:24
Print Post  
Ich meinte PhonerLite. Das kannst du ja nicht verwenden, weil es dort deiner Meinung nach keinen automatischen Mitschnitt gibt. Und wollte nur sagen, dass es den durchaus in PhonerLite gibt  Wink
Ich meinte den Fensterbereich, in welchem du die aktuellen Rufe siehst - über welchen du in PhonerLite auch den manuellen Mitschnitt initiierst.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Yves
Full Member
***
Offline


- -

Posts: 174
Location: Strassburg-Kehl a.Rh.
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Telefonbucheinträge ohne klammern
Reply #6 - 09. Jun 2017 at 12:39
Print Post  
Ahh, das ist äusserst intéressant !   Shocked

Ich hatte sowas vor einigen wochen mal hier im forum gelesen, ich glaube hier https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1107365501#4 , aber mir wurde nicht klar, ob es jetzt auch im PhonerLite per Phoner.ini und dem Eintrag "AutoRecord=1" unter der Section [MainWindow] geht, wie im Phoner.
Denn dort ist auch zu lesen "Ich werde in der GUI nichts einbauen, um den Mitschnitt automatisch bei Programmstart setzen zu können - ..." - was für mich als ein widerspruch klingt. Wink
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8339
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonbucheinträge ohne klammern
Reply #7 - 09. Jun 2017 at 12:41
Print Post  
Du zitierst hier einen Beitrag aus dem Jahre 2005! Inzwischen sind da ja schon ein paar Jahre vergangen...
Ich kann ja auch mal was verlinken: https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1489220437/1#1
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Yves
Full Member
***
Offline


- -

Posts: 174
Location: Strassburg-Kehl a.Rh.
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Telefonbucheinträge ohne klammern
Reply #8 - 09. Jun 2017 at 13:17
Print Post  
Danke für den hinweis in das englischsprachige forum (English Support). Dort sollte ich vielleicht mal öfters reinschauen, obwohl ich englisch schrecklich (wichtig) finde.
Madame Dupont zu ihrem mann beim betrachten einer ROVER-anzeige: "Mon Dieu! Bei diesem auto könnte man den engländern fast ihre küche verzeihen!" Wink

Also geht es in der PhonerLite noch nicht automatisch wie im Phoner. Dann hatte ich es ja richtig verstanden.

Ich kam auf diesen beitrag - in der tat aus 28.01.2005 beziehungsweise 15.03.2017 -  weil er doch ziemlich weit "oben" (= aktuell) steht: AufzeichnungBeiJedemAnrufAutomatschStarten - 2017-06-09_12.51.51.jpg, an 10.stelle in der gruppe Vorschläge / Suggestions.

Na, wenn man das vor jedem anruf manuell aktivieren muss, ist das und PhonerLite nichts für mich. Man könnte das ja mal vergessen!

Ich suche immer noch etwas passendes, womit man durch abspielen einer eingebauten *.wav-datei den angerufenen darauf hinweist, dass automatisch aufgenommen wird, dies am besten getrennt für abgehende und ankommende anrufe. Ich habe schon eine kleine sammlung von ansagetexten, wie z.b. "Zu trainingszwecken wird Ihr anruf aufgezeichnet." und dergleichen. Solche texte höre ich hier ständig, und werde mir aus der noch nicht abgeschlossenen sammlung einen massgeschneiderten text zusammenstellen. Auch eine weiche feminine ansagestimme habe ich schon. Allein, es fehlt mir noch das passende feature. Wink
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8339
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonbucheinträge ohne klammern
Reply #9 - 09. Jun 2017 at 13:25
Print Post  
Auch in Phoner kann man das in der GUI aktivieren und muss NICHT irgendwas manuell in der ini-Datei rumwurschteln.
Wieso bist du der Meinung, dass die automatische Aufzeichnung in PhonerLite nach einem Neustart nicht mehr funktioniert? Hast du es ausprobiert?
Irgendwelche Ansagen automatisch einspielen - nein Danke. Das brauche ich nicht und werde es deshalb auch nicht einbauen. Da gibt es ganz sicher irgendwelche professionellen Softphones, die das können. In meinem Hobby-Projekt Phoner(Lite) hat das nichts zu suchen.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Yves
Full Member
***
Offline


- -

Posts: 174
Location: Strassburg-Kehl a.Rh.
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Telefonbucheinträge ohne klammern
Reply #10 - 09. Jun 2017 at 13:35
Print Post  
Der eintrag in der Phoner.ini ist doch schnell gemacht.
Ich weiss (noch) nicht ob die automatische aufzeichnung im PhonerLite temporärer oder permanenter natur (mit "AutoRecord=1" ) ist. Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich bislang dazu keine veranlassung  sah.
  
Back to top
IP Logged
 
Yves
Full Member
***
Offline


- -

Posts: 174
Location: Strassburg-Kehl a.Rh.
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Telefonbucheinträge ohne klammern
Reply #11 - 15. Jun 2017 at 00:20
Print Post  
Es ginge auch anders, doch so geht es auch. Zwar ist es etwas umständlich, aber man kann es durchaus so machen.

1.  Man möchte also einen neuen eintrag im telefonbuch erstellen, der so aussehen soll: in der spalte "Name" soll stehen "Lycamobile - D", in der spalte "Nummer" (gemeint ist "Telefonnummer") soll stehen "+49 69 12007322" - und nicht etwa "+49 (69) 12007322". Und in die spalte "Kommentar" soll eingetragen werden "9-21H - ungünstig 9-12H und 18-21H".

2.  Das trägt man als "+49 69 12007322" ein, und bestätigt die eingabe mit "OK". Anschliessend steht dort dann "+49 (69) 12007322". 

3.  Man öffnet den eintrag per "Bearbeiten", leert die zeilen "Vorwahl" und "Rufnummer", kopiert den eintrag "+49 69 12007322" in die zeile "Ländercode", und schliesst das fenster per "OK". Nun steht dort wieder "+49 69 12007322". 
Solange man diesen eintrag öffnet und per "Abbruch" - und nicht per "OK" - schliesst, bleibt das format der telefonnummer unverändert.

Ändert man jedoch den telefonbucheintrag - beispielsweise durch änderung der kommentars oder des namens - und speichert ihn per "OK", ändert sich wieder der eintrag in "+49 (69) 12007322", und man verfährt wieder nach punkt 3.

Den eintrag "+49 69 12007322" kann man, nach anruf der telefonnummer, auch aus dem logbuch heraus kopieren. Das logbuch hat, etwas daneben, statt einem buch-symbol das symbol einer musik-cassette.

Ich bin entzückt.
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8339
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonbucheinträge ohne klammern
Reply #12 - 19. Jun 2017 at 08:58
Print Post  
Ja, all das kam ursprünglich daher, dass man bei ISDN die Länderkennung und Vorwahl eindeutig erkennen muss. Bei ISDN kann man im eigenen Land NICHT mit Länderkennung wählen. Die Länderkennung musste man weglassen und dafür die Ortsvorwahl mit vorangestellter 0 wählen. Es war also notwendig zu wissen, ob nun mit oder ohne Vorwahl gewählt werden soll. Es gibt auch Benutzer, welche eine Nummer als "89 12 34 56" eingeben. Das Leerzeichen ist als Trenner also nicht eindeutig. Ein "(89) 123456" soll das deutlicher darstellen.
In Phoner (welcher immer noch ISDN (also CAPI) unterstützt, werde ich das definitiv nicht ändern.

Für die neue VoIP-Welt gibt es ja PhonerLite. Da wird die Nummer so gewählt, wie es der Benutzer eingibt. Da gibt es keinerlei Vorwahlerkennung oder dergleichen.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Yves
Full Member
***
Offline


- -

Posts: 174
Location: Strassburg-Kehl a.Rh.
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Telefonbucheinträge ohne klammern
Reply #13 - 19. Jun 2017 at 16:04
Print Post  
Quote:
Bei ISDN kann man im eigenen Land NICHT mit Länderkennung wählen.
 
Hm, also bei mir geht das hier, auf Fritz!box 6490 cable (lgi) mit UnityMedia (vormals KabelBW)-ISDN, 2 leitungen, 4 rufnummern.

Wenn ich mich damit per 0049 7851 teilnehmernummer oder mit +49 7851 teilnehmernummer anrufe, klingelt mein telefon, ein mitteilungsfenster mit den anrufer-informationen poppt auf, und die Fritz!box sendet mir darüber eine e-mail folgenden inhalts:

"Nachricht von FRITZ!Box:
Auf Ihrer FRITZ!Box ist ein Anruf von 07851teilnehmernummer(Name unbekannt) eingegangen.
Anruf von: Name unbekannt (07851teilnehmernummer)
für die Rufnummer: teilnehmernummer
Datum: 19.06.2017
Uhrzeit: 15:46
Die Benachrichtigung bei ankommenden Anrufen können Sie in Ihrer FRITZ!Box im Menü "System / Push Service" deaktivieren."

Ich bin zufrieden, alles kann so bleiben wie es ist Wink
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8339
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonbucheinträge ohne klammern
Reply #14 - 19. Jun 2017 at 16:34
Print Post  
Ich habe von ausgehenden Rufen gesprochen. Wenn dein PC mit der ISDN-Karte direkt am NTBA hängt, kann ich keine Nummer mit Länderkennung aus dem eigenen Land wählen - zumindest nicht hier in Deutschland.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint