Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Chocolatey installer (Read 1053 times)
Grobi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 22. Nov 2016
Chocolatey installer
22. Jun 2017 at 17:01
Print Post  
Ich habe die Softwareverteil Applikation Chocolatey neu für mich entdeckt und versuche nun möglichst viele meiner benötigten Software darüber zu installieren, da ich dann nicht jedes Mal im Internet nach Updates krusteln muss.
Einige meiner Programme sind allerdings nicht in Choco vorhanden. 
Daher zwei Fragen. 
a) hat noch jemand Interesse daran dieses Distri Werkzeug zu nutzen
b) Ist das für den Entwickler in Ordnung? u.U. könntest das Paket damit sogar direkt freigeben und selbst dort einstellen, dann haben deine User i.d.R. immer die aktuelle Version..

Wenn in Ordnung, würde ich PhonerLite mal scripten und auf Chocolatey.org in die Repository packen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8795
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Chocolatey installer
Reply #1 - 23. Jun 2017 at 10:40
Print Post  
Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie etwas von Chocolatey gehört habe.
Würde damit ein Update weiterhin das Original-Setup von meiner Website herunterladen? Woher weiß dieses Tool, dass eine neue Version vorhanden ist?
In PhonerLite selbst kann man ja ebenfalls auf ein Update prüfen und herunterladen/installieren.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Grobi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 22. Nov 2016
Re: Chocolatey installer
Reply #2 - 23. Jun 2017 at 15:30
Print Post  
Als Quelle kann man die Source des Entwicklers/Herstellers angeben. Bei der Installation wird dann die Software einfach heruntergeladen. 
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man dann im Chocolatey Repository nur hergehen und die Versionsnummer hochsetzen und schon bekommen alle die aktuelle Version installiert, sobald sie:
Code
Select All
choco upgrade all  


eintippen. Dann werden alle Pakete aktualisiert.

Ich habe es bisher nur noch nicht geschafft, ein Paket zu bauen. Hab allerdings gestern auch nur ne halbe Stunde Zeit gehabt, mich einzulesen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8795
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Chocolatey installer
Reply #3 - 26. Jun 2017 at 10:54
Print Post  
Mir ging es darum, ob auf meiner Seite das Setup noch angepasst werden müsste, oder ob die Setup-Datei (PhonerLiteSetup.exe) so bleiben kann wie sie ist.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Grobi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 22. Nov 2016
Re: Chocolatey installer
Reply #4 - 19. Apr 2018 at 00:06
Print Post  
Hi,
nachdem ich gerade mal mehr Zeit hatte, hab ich mich mal dran gemacht und ein Chocolatey Package für PhonerLite gebaut. 

a) Die Exe wird direkt von deiner Webseite geladen
b) über eine Checksumme (die von Chocolatey errechnet wird) wird sichergestellt, das die Version auch dem Paket entspricht. 
Sollte also V2.7 von PhonerLite rauskommen, muss das Paket angepasst werden.

Auch deinstallieren klappt problemlos.


Ich habe mittlerweile fast all meine installierten Programme über Chocolatey installiert. Spart einfach eine Menge Zeit beim aktuell halten der ganzen Software auf meinem PC.

Und um deine Frage zu beantworten, die Exe kann so bleiben, wie sie ist. allerdings wäre es zu überlegen, ob du nicht künftig die Versionsnummer im Dateinamen mitgibst.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8795
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Chocolatey installer
Reply #5 - 19. Apr 2018 at 11:31
Print Post  
Gibt es ein zentrales Verzeichnis für solche Chocolatey Packages? Oder machst du das nur für dich privat?
Die Variante für PortableApps kann man ja ebenfalls herunterladen. Diese enthält auch die Versionsnummer.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Grobi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 22. Nov 2016
Re: Chocolatey installer
Reply #6 - 24. Apr 2018 at 18:29
Print Post  
Unter https://chocolatey.org/Packages findest du alle Pakete, die es für Chocolatey gibt. 

der riesen Vorteil ist, das ich meine gesamte 32/64Bit SW auf dem Rechner mit dem Befehl: choco upgrade all 
auf dem aktuellen Stand halten kann. Ich muß nicht mehr jedes einzelne prüfen. Und zum Bsp. auf Webseiten nachschauen, ob es ne neue Version gibt. Damit lassen sich dann auch solche Apps wie iTunes oder VmWare usw. das ist mit Portable Apps alles gar nicht möglich.

Mann kann mit chocolatey aber auch mischen und portable Apps installieren.. wäre dann zwar doppelt gemoppelt, würde aber die Verbreitung begünstigen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8795
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Chocolatey installer
Reply #7 - 25. Apr 2018 at 10:07
Print Post  
Wie ich sehe, gibt es dort inzwischen auch PhonerLite: https://chocolatey.org/packages/phonerlite
Wer pflegt denn das? Bisher hast du das ja anscheinend angelegt. Macht es nicht Sinn, dass ich das übernehme? Sobald eine neue Version verfügbar ist, müsstest du sonst jedes mal aktiv werden. Wenn ich wüsste, was ich zu tun habe, dann könnte ich auch das auch übernehmen.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Grobi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Joined: 22. Nov 2016
Re: Chocolatey installer
Reply #8 - 25. Apr 2018 at 12:15
Print Post  
Hi 

Ich habe dein Eintrag angelegt und kann dich gerne als Maintainer berechtigen. Macht Sinn. 
Melde dich einfach dort an und kontaktiere mich: https://chocolatey.org/packages/phonerlite/ContactOwners
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint