Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Win10 & Autostart: keine eing. Anrufe (Read 12545 times)
Florian L.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 18. Jul 2017
Win10 & Autostart: keine eing. Anrufe
18. Jul 2017 at 18:18
Print Post  
Hallo Community
Hallo Heiko Sommerfeldt

Ich nutze Windows 10 und habe für PhonerLite eine Verknüpfung im Autostart Ordner angelegt. Diese Verknüpfung lässt phonerLite minimiert starten.

Nun habe ich aber das Problem das PhonerLite eingehende Anrufe nach dem Windows Start nicht erkennt. Ändere ich die Verknüpfung aber so dass PhonerLite als "Normales Fenster" startet und ich minimiere es dann selbst, dann werden Anrufe auch erkannt.

Dieser Fehler sollte mal getestet werden und demensprechend auch beseitigt werden. Um den Fehler zu reproduzieren reicht Benutzer ab-/anmelden übrigens nicht, sondern Windows muss neugestartet werden.
« Last Edit: 18. Jul 2017 at 19:19 by Florian L. »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Win10 & Autostart: keine eing. Anrufe
Reply #1 - 19. Jul 2017 at 10:32
Print Post  
Ich kann dieses Problem bei mir nicht nachvollziehen. Nach nem Hochfahren und Einloggen sehe ich in der Taskleiste das PhonerLite-Symbol kurz mit dem Ausrufezeichen aufblitzen, welches aber gleich verschwindet. Ein Anruf funktionierte auch problemlos.

Wenn du PhonerLite nach dem Start/Einloggen sichtbar schaltest, solltest du in der Statuszeile den aktuellen Registrierungsstatus sehen. Ist das "Lämpchen" grün und steht hinter deinem Account "registriert"?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Florian L.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 18. Jul 2017
Re: Win10 & Autostart: keine eing. Anrufe
Reply #2 - 19. Jul 2017 at 16:08
Print Post  
Phoner Admin wrote on 19. Jul 2017 at 10:32:
Ich kann dieses Problem bei mir nicht nachvollziehen. Nach nem Hochfahren und Einloggen sehe ich in der Taskleiste das PhonerLite-Symbol kurz mit dem Ausrufezeichen aufblitzen, welches aber gleich verschwindet.

So ist es bei mir auch. Auf eingehende Anrife reagiert PhonerLite aber garnicht.

Phoner Admin wrote on 19. Jul 2017 at 10:32:
Wenn du PhonerLite nach dem Start/Einloggen sichtbar schaltest, solltest du in der Statuszeile den aktuellen Registrierungsstatus sehen. Ist das "Lämpchen" grün und steht hinter deinem Account "registriert"?

Das Lämpchen ist sofort grün und dort steht auch registriert.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Win10 & Autostart: keine eing. Anrufe
Reply #3 - 19. Jul 2017 at 16:53
Print Post  
Mit der Registrierung gibt PhonerLite dem SIP-Server gegenüber seine Adresse bekannt - also wie PhonerLite zu erreichen ist. Wenn das klappt (grünes Lämpchen) sollten auch eingehende Rufe möglich sein.
Wenn bei dir keine andere Instanz (Router, der ebenfalls VoIP nutzt) dazwischenfunkt (also auch den gleichen Account benutzt), dann weiß ich nicht mehr weiter. Eine zusätzliche Firewall hast du nicht auf deinem PC installiert? 

Wenn du in der Statuszeile auf das grüne Lämpchen klickst, registriert sich PhonerLite erneut. Funktionieren dann eingehende Rufe?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Florian L.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 18. Jul 2017
Re: Win10 & Autostart: keine eing. Anrufe
Reply #4 - 20. Jul 2017 at 00:59
Print Post  
Phoner Admin wrote on 19. Jul 2017 at 16:53:
Wenn bei dir keine andere Instanz (Router, der ebenfalls VoIP nutzt) dazwischenfunkt (also auch den gleichen Account benutzt), dann weiß ich nicht mehr weiter.

Ich nutze den Speedport Smart von der Telekom, da ich auch bei der Telekom bin. Die 3 Telefonnummern die ich habe laufen alle über VOIP. Mit dem Vertrag den ich habe stehen mir 2 Leitungen zur Verfügung. Wie der Router da nun arbeitet weiß ich nicht, aber laut Angaben im Telekom Forum sind dir korrekten Daten folgende:
Proxy/Registrar: tel.t-online.de
STUN-Server: stun.t-online.de
Domain/Realm: tel.t-online.de
Diese verwende ich auch und im Prinzip klappt es ja auch, sowohl eingehende und ausgehende Anrufe, aber eben nicht wenn ich PhonerLite im Windows Autostart minimiert starte.

Phoner Admin wrote on 19. Jul 2017 at 16:53:
Eine zusätzliche Firewall hast du nicht auf deinem PC installiert?

Ich nutze Kaspersky, soviel ich weiß greift es in die Windows Firewall ein. Ich werde es mal zeitweiße deaktivieren und testen und dir dann Rückmeldung geben.

Phoner Admin wrote on 19. Jul 2017 at 16:53:

Wenn du in der Statuszeile auf das grüne Lämpchen klickst, registriert sich PhonerLite erneut. Funktionieren dann eingehende Rufe?

Sobald ich das Fenster von PhonerLite nach Windows Autostart öffne und wieder minimiere funktioniert es ja, nur eben nicht direkt. Bedeutet also PhonerLite wird via Autostart minimiert gestartet und es erkennt keine eingehenden Anrufe, sobald ich PhonerLite dann einmal maximiert hatte und dann wieder minimiert dann funktioniert alles.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Win10 & Autostart: keine eing. Anrufe
Reply #5 - 20. Jul 2017 at 08:36
Print Post  
Ich habe es genau so ausprobiert. Der minimierte Start über Autostart und nach dem Einloggen nichts gemacht - also auch kein PhonerLite maximiert oder so. Bei mir wird der eingehende Ruf gemeldet.

Mich würde nun noch interessieren, ob bei dir "nur" das Meldungsfenster nicht erscheint, aber der Ruf ansonsten schon von PhonerLite verarbeitet wird. Wenn dieser erste Ruf also rum ist, kannst du mal schauen ob der im Logbuch steht und ob im Debug-Fenster entsprechende Meldungen vorhanden sind? Ich kann mir nur vorstellen, dass bei dir dieses Meldungsfenster einfach nicht sichtbar ist.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Florian L.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 18. Jul 2017
Re: Win10 & Autostart: keine eing. Anrufe
Reply #6 - 21. Jul 2017 at 10:06
Print Post  
Ich habe nun nochmal alles mögliche getestet. Nach dem minimierten Autostart durch Windows ist das Lämpchen in der Statuszeile grün und dort steht auch registriert. Ausgehende und eingehende Anrufe sind aber nicht möglich. Bei Ausgehenden steht im Logbuch 403:Forbidden und bei eingehenden reagert PhonerLite nicht, in der Leitung erhält der Anrufer die Info "Die von ihnen gewählte Rufnummer ist zur Zeit leider nicht erreichbar."

Diese nicht erkannten eingehenden Anrufe erscheinen auch nicht im Logbuch.

Das ganze geht solange, bis ich PhonerLite schließe und neustarte (minimieren und wieder maximieren hilft also nicht) oder in der Statusleiste auf das grüne Lämpchen klicke.

Florian L. wrote on 20. Jul 2017 at 00:59:
Sobald ich das Fenster von PhonerLite nach Windows Autostart öffne und wieder minimiere funktioniert es ja, nur eben nicht direkt

Das war also eine falsche Info, sorry.

Testweiße habe ich auch mal eine andere Nummer in PhonerLite eingetragen. Wähle ich diese Nummer welche über meinen Router auch ans Telefon geleitet wird, dann klingelt das Telefon aber PhonerLite reagiert nicht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Win10 & Autostart: keine eing. Anrufe
Reply #7 - 24. Jul 2017 at 09:06
Print Post  
Vielen Dank für das Update. Leider kann ich das noch immer nicht bei mir nachvollziehen.
Ich benutze ebenfalls ein Win 10 (pro). Meldest du dich mit einem eingeschränktem Benutzerkonto an? Ich würde gerne den Unterschied verstehen. Bei mir läuft halt keine "Sicherheits"-Fremdsoftware - ich nutze den Defender und die Firewall, welche bei Win10 von Microsoft dabei ist.
Es wäre gut, wenn jemand anderes bei gleichen Voraussetzungen das Problem auch nachvollziehen könnte.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Florian L.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 18. Jul 2017
Re: Win10 & Autostart: keine eing. Anrufe
Reply #8 - 26. Jul 2017 at 20:46
Print Post  
Ich habe mir heute nochmal die Mühe gemacht und sämtliches getestet:
  • zuerst habe ich versucht das selbe Szenario auf meinem Laptop auf dem ebenfalls Kaspersky läuft nachzustellen, dort funktioniert aber alles ohne Probleme nach dem minimierten Autostart
  • dann habe ich testweiße auf meinem PC auf dem ich dieses Problem habe Kaspersky deaktiviert, aber auch dann war der Fehler weiterhin vorhanden
  • dann habe ich alle Autostart Programme deaktiviert. PhonerLite habe ich trotzdem minimiert autostarten lassen. Auch dann war der Fehler vorhanden.
  • zuletzt habe ich PhonerLite aus dem Autostart entfernt und testweiße eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt werde minimiert startet, dann funktioniert alles ohne Probleme


Fazit: Es liegt scheinbar an Windows.

Die Frage ist nun warum/wie stört Windows denn PhonerLite bei der Registrierung damit der SIP-Server die Daten bekommt!? Villeicht haben Sie als Programmierer/Entwickler von PhonerLite eine Idee woran es liegen könnte.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Win10 & Autostart: keine eing. Anrufe
Reply #9 - 27. Jul 2017 at 08:12
Print Post  
Na immerhin kannst du nachvollziehen, dass dieses kein grundsätzliches Problem ist. Es muss dann ja irgendwie an der Windows-Installation liegen.
Solange ich das bei mir nicht nachgestellt bekomme, kann ich eigentlich nichts machen, Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Florian L.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 18. Jul 2017
Re: Win10 & Autostart: keine eing. Anrufe
Reply #10 - 04. Aug 2017 at 16:26
Print Post  
Nach tagelanger Fehlersuche ist mir nun aufgefallen das es garnicht am Autostart von Windows liegt. PhonerLite startet ganz normal, eingehende Anrufe können auch ganz normal empfangen werden. Doch nach einigen Minuten scheint sich die Registration zu erneuern, das Lämpchen wechselt für nichtmal 1 Sekunde auf rot und sofort wieder auf grün. Sobald dies ein zweites mal passiert ist, ab dann können weder Anrufe empfangen werden, noch ausgehende Verbindungen können aufgebaut werden. Ich habe verschiedenes getestet, es spielt keine Rolle ob ich das Fenster geöffnet lasse oder minimiere. Es passiert immer das selbe.

Ebenso habe ich dieses Verhalten von PhonerLite auf zwei Laptops feststellen können. Der eine Laptop mit Windows 10 & Kaspersky und der andere mit Windows 7 & Avira. Bei beiden Geräten entsteht das selbe Verhalten.

Scheinbar liegt es also doch an PhonerLite oder eventuell an der Telekom oder deren Router. Nun ist aber die Frage, wie kann ich das denn herausfinden? Gibt es eine Log-Datei in der man herausfinden könnte warum sich PhonerLite so verhält?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Win10 & Autostart: keine eing. Anrufe
Reply #11 - 07. Aug 2017 at 10:08
Print Post  
Du hast also immer noch ein Problem, dass eingehende Rufe nicht funktionieren? Egal, ob du nun minimiert startest oder nicht, oder ob Autostart oder nicht?

Also fangen wir doch noch einmal ganz von vorne an. Du startest PhonerLite und du kannst angerufen werden und nach einer gewissen Zeit nicht mehr?
Du benutzt einen Telekom-Account und registrierst dich direkt bei der Telekom? Dein Router verwendet ebenfalls den gleichen Telekom-Account - also gleichzeitig?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Florian L.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 18. Jul 2017
Re: Win10 & Autostart: keine eing. Anrufe
Reply #12 - 07. Aug 2017 at 11:13
Print Post  
Quote:
Du hast also immer noch ein Problem, dass eingehende Rufe nicht funktionieren? Egal, ob du nun minimiert startest oder nicht, oder ob Autostart oder nicht?

Also fangen wir doch noch einmal ganz von vorne an. Du startest PhonerLite und du kannst angerufen werden und nach einer gewissen Zeit nicht mehr?
Du benutzt einen Telekom-Account und registrierst dich direkt bei der Telekom?


Soweit ist das alles korrekt. Nach einiger Zeit sind eingehende & ausgehende Rufe nicht mehr möglich. Ich nutze in PhonerLite folgende Adressen welche ich im Telekom-Forum gefunden habe:
Proxy/Registrar: tel.t-online.de
Domain/Realm: tel.t-online.de
STUN Server: stun.t-online.de
Registrierung und MWI: Aktiviert
900 Sekunden

Benutzername: Telefonnummer (ohne Leerzeichen oder /)
Kennwort: Passwort meines Kundenkonto

Welche Adressen der Router nutzt, weiß ich nicht, aber dieser empfängt über die selbe Rufnummer auf jeden Fall meine eingehenden Rufe ohne Probleme.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Win10 & Autostart: keine eing. Anrufe
Reply #13 - 07. Aug 2017 at 12:28
Print Post  
Ich gehe mal davon aus, dass du so einen Speedport-Router von der Telekom hast. Aus Sicht der Telekom existieren bei dir damit 2 Registrierungen für den gleichen Telefonie-Account von der gleichen IP-Adresse. Genau damit hat die Telekom aber Probleme.
Für diesen Anwendungsfall würde ein besserer Router helfen. Die Fritzboxen von AVM beispielsweise unterstützen auch SIP-Nebenstellen. Dein PC mit PhonerLite würde sich dann lokal an der Fritzbox registrieren. Die Fritzbox selbst kommuniziert als einzige Instanz dann mit den Telekom-Servern. Somit entfällt das Wechselspiel der Mehrfach-Registrierung.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Florian L.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 18. Jul 2017
Re: Win10 & Autostart: keine eing. Anrufe
Reply #14 - 07. Aug 2017 at 16:56
Print Post  
Kann ich diesen Verdacht irgendwie aus den Log-Dateien oder Debug-Dateien herauslesen um sicher zu gehen das es wirklich daran liegt? Oder kann ich ihnen diese Log/Debug zukommen lassen?

Laut Telekom Hotline und den netten helfenden Kunden sowie Guides im Telekom Forum ist eine Mehrfachnutzung/-anmeldung am Telefonie-Account möglich.

Könnte es denn sein das ich in den Routereinstellungen bei Portfreischaltung etwas einstellen muss? Folgendermaßen sieht das beim Telekom Speedport Smart aus:
« Last Edit: 08. Aug 2017 at 15:32 by Florian L. »  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint