Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Unterstützung zweier Standorte (Read 3745 times)
Vinci
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 23. Jul 2017
Unterstützung zweier Standorte
23. Jul 2017 at 17:31
Print Post  
Auf meinen Laptop benutze ich PhonerLite sowohl im Büro als auch zuhause. Im Büro hänge ich an einer Nebenstelle und muß 9 vorwählen, daheim ist das nicht nötig. 

Leider werden 2 Standorte von PhonerLite nicht unterstützt. Durch zwei Erweiterungen im Profil in den Benutzereinstellungen wäre es aber leicht möglich:
- man kann eine Vorwahl für die Nebenstelle einstellen (bei mir 9)
- man kann sich das Telefonbuch wählen, z. B. ein geschäftlich.csv, bei dem ich eine 9 vor die eigentliche Nummer schreibe.

Wäre so was möglich ?

Übrigens: Ist es möglich, daß ein kleiner Bug bei der Selektion des gewünschen Profils ist. Wenn ich z. B. in der GUI unter Optionen - Konfiguration - Profil das erste Profil wähle, dann wird das zweite Profil ausgewählt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Unterstützung zweier Standorte
Reply #1 - 24. Jul 2017 at 09:21
Print Post  
Ich entwickle PhonerLite als Hobbyprojekt für meinen Eigenbedarf. Da ich keinen PC nomadisch nutze, habe ich das Problem auch nicht.
Ein Umschalten des Telefonbuchs werde ich definitiv nicht einbauen. Ich könnte mir höchstens noch diese Amtsholung pro Profil vorstellen.

In Phoner (nicht PhonerLite) gibt es das bereits. Vielleicht kannst du das ja mal alternativ ausprobieren.
Das Problem dabei ist, dass man gewisse Nummern wieder nicht mit Amtsholung wählen will - zum Beispiel interne Nebenstellen. Schon braucht man ein Kriterium, um gewisse Nummern anders zu behandeln. Die Länge der Rufnummer könnte das sein. Wie auch immer, schon hat man wieder mehr zu konfigurieren. In PhonerLite wollte ich eigentlich jegliche Art der Nummernkonvertierung vermeiden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Vinci
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 23. Jul 2017
Re: Unterstützung zweier Standorte
Reply #2 - 24. Jul 2017 at 20:48
Print Post  
Hallo,

schade, dass ihnen die Idee mit dem Telefonbuch nicht gefällt. Das hätte auch manch anderen Laptop-Benutzer gefallen.

Zum Vorschlag mit der Nebenstellennummer: ich hätte einfach als Unterscheidungsmerkmal vorgeschlagen, die Rufnummer zu überprüfen, ob sie mit einer '0' oder '+' beginnt. Wer dieses Feature dann nutzt, muß bei Ortgesprächen halt im Telefonbuch bzw. bei der manuellen Wahl die Ortsvorwahl voranstellen - aber das muß man sowieso bei vielen Providern machen.

Den Phoner habe ich kurz ausprobiert, aber leider läuft er bei mir mit SIP nicht stabil: manchmal weigert er sich bei ausgehenden Rufen mit Fehler '34: no circuit', obwohl eingehende Gespräche funktionieren und im Phonerlite die gleichen Einstellungen sind. Muß mal näher nachschauen wenn ich Zeit habe, was da los ist.

Apropos Bug: Ist das mit dem Einstellen des Profils ein Bug oder ein Feature ?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Unterstützung zweier Standorte
Reply #3 - 25. Jul 2017 at 08:21
Print Post  
Da machst du es dir mit der '0' am Anfang aber sehr einfach! Nicht in jedem Land ist die Null der Präfix für nationale und die Doppelnull für internationale Rufe! All das müsste man eben konfigurieren und dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust. In Phoner gibt es das.

Phoner und PhonerLite basieren auf den gleichen Source-Code und teilen sich beispielsweise auch die identische "sipper.dll". Es muss also ein Unterschied bei der Konfiguration geben. Vielleicht steht bei dir Phoner auf "CAPI" oder etwas in der Art.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Vinci
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 23. Jul 2017
Re: Unterstützung zweier Standorte
Reply #4 - 25. Jul 2017 at 21:09
Print Post  
Falsch gedacht: ich wollte es dir einfach machen. 
Mit dieser Lösung hast du alle europäische Kunden und die ITU (mit "0" und "00") auf deiner Seite. Wer wirklich mehr braucht, kann ja wirklich den Phoner verwenden - das würde doch der Philosophie von PhonerLite/Phoner entsprechen..

Dies wäre wirklich die einfachste Lösung: der User kann optional die Ziffer für die Amtsholung konfigurieren und diese wird abhängig von Anfang der Rufnummer ("0" oder "+") benutzt.

Ich habe mal nachgeschaut: eine etwas saubere Lösung wäre, entweder
- die max. Länge einer internen Nummer zu konfigurieren (wie von dir vorgeschlagen)
  (Persönlicher Wunsch: das Komma für eine Verzögerung und nachfolgende Ziffern nicht zählen) oder
- Ziffern für Orts- bzw. Ferngespräche konfigurieren

Bei einer ganz sauberen Lösung müßte man die ganzen Standortangaben für Telefonie wie in Windows berücksichtigen, aber das macht bestimmt keinen Spaß mehr beim Programmieren  Wink

Zu Phoner und CAPI: das habe ich als erstes ausprobiert und das hat super funktioniert ! Aber nachdem ich dann auf SIP umkonfiguriert habe, hat es irgendwie gehackt. Vielleicht liegt es auch an der Umstellung CAPI nach SIP ?? Wie gesagt, muß ich nochmal näher anschauen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Unterstützung zweier Standorte
Reply #5 - 27. Jul 2017 at 08:15
Print Post  
Ich möchte mich mit dieser Standort-Thematik eigentlich nicht auseinandersetzen. Vielleicht solltest du ein professionelles Softphone ausprobieren. Mir fehlt einfach die Zeit und Lust das in PhonerLite einzubauen. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Unterstützung zweier Standorte
Reply #6 - 28. Jul 2017 at 08:17
Print Post  
Quote:
Übrigens: Ist es möglich, daß ein kleiner Bug bei der Selektion des gewünschen Profils ist. Wenn ich z. B. in der GUI unter Optionen - Konfiguration - Profil das erste Profil wähle, dann wird das zweite Profil ausgewählt.

Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Hast du vielleicht irgendwann mal manuell an der Ini-Datei herum gespielt? Gibt es bei dir vielleicht ein Profil-Namen doppelt?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint