Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner Lite hinter Firewall (Read 4223 times)
Jochen_77
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 27. Jul 2017
Phoner Lite hinter Firewall
27. Jul 2017 at 11:57
Print Post  
Hallo,

und guten Tag. Seit einiger Zeit habe ich Phoner LITE zusammen mit einer Asterisk Telefonanlage im Einsatz. Die Telefonanlage steht in einem getrennten Subnetz und ist durch eine Firewall abgetrennt. Dies hat bisher auch ohne Probleme funktioniert. Nun habe ich an der Firewall die ausgehenden Ports geschlossen. Danach war keine Registrierung mehr möglich (logisch) dann habe ich den Port 5060 UDP geöffnet und konnte mich wieder am Server registrieren. Soweit auch klar. Eingehendes Audio war auch möglich nur hörte mich der Gesprächspartner nicht. Dann habe ich den Port bereich schrittweise erweitert in der Hoffnung dass es geht: 5060-5080 TCP&UDP, 3478-3479 UDP, 30000-30100 UDP, 40000-40100 UDP. Jedoch ohne Änderung, eingehendes Audio geht, ausgehend nicht. 

Eingehend habe ich die selben Ports auf die IP-Adresse des Phoner LITE PC weitergeleitet.

Dazu muss ich noch sagen dass ich den Telefonserver wegen eines Problems frisch gestartet habe und ich nicht sicher bin ob das Problem auch damit zusammenhängt.

Nun bin ich etwas ratlos und weiß nicht wo ich Log-Dateien finde die mir helfen?

Das Mikrofon am Headset habe ich getestet, das funktioniert.

Wer kann mir einen Ansatz zum weitersuchen geben?

Danke und Gruß

Jochen
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite hinter Firewall
Reply #1 - 27. Jul 2017 at 16:55
Print Post  
PhonerLite verwendet für die Sprachdaten (RTP) den UPD-Port für SIP + 2. Wenn du also in PhonerLite den Port 5060 (Default) eingestellt hast, dann wird für RTP der Source-Port 5062 verwendet.

Wenn du deine Firewall komplett deaktivierst - geht dann wieder alles? Dann kannst du eine Fehlkonfiguration in PhonerLite und Asterisk ausschließen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
tina
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 18
Joined: 02. Jul 2017
Re: Phoner Lite hinter Firewall
Reply #2 - 30. Jul 2017 at 21:31
Print Post  
Die RTP-Ports sind unter /etc/asterisk/rtp.conf definiert.
Die dort eingetragenen Ports müssen ebenfalls im Router/Firewall -> zum Asterisk Server freigegeben werden.

Bei 1und1 sind es default 
rtpstart=7078
rtpend=7109

//
Habe selber nächtelang rumgeeiert. Wenn ich helfen kann, einfach melden.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Jochen_77
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 27. Jul 2017
Re: Phoner Lite hinter Firewall
Reply #3 - 09. Sep 2017 at 15:14
Print Post  
Sorry für die späte Rückmeldung aber ich bin erst heute wieder zum testen gekommen. 

Das Problem war mit ausgeschalteter FW und auch wenn der PC im selben Netz wie der Asterisk Server war vorhanden. Nach einer Weile Suchen bin ich dann auf die Lösung gekommen:

Es lag an einem nicht unterstützen Codec. Zwar konnte ich den TN am PC hören aber er mich nicht. Nachdem ich den Codec auf u-Law geändert habe geht beides.

Danke fürs mit nachdenken. 

Gruß

Jochen
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite hinter Firewall
Reply #4 - 11. Sep 2017 at 10:00
Print Post  
Vielen Dank für die Rückmeldung
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint