Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic PhonerLite wird mit Rufaufbau unbedienbar (Read 153 times)
CP
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 07. Aug 2017
PhonerLite wird mit Rufaufbau unbedienbar
07. Aug 2017 at 23:28
Print Post  
Ich benutze PhonerLite 2.50 unter Windows Vista.

Wenn ich einen Ruf aufbaue, wird im Moment des "Drückens" der Wahltaste die Oberfläche unbedienbar. Der Ruf wird zwar aufgebaut (z.B. zu meinem Mobiltelefon), aber ich kann in Phoner nicht auflegen oder irgendetwas anderes machen. Wahrscheinlich höre ich auch deswegen keinen Wählton in meinem Client.

Die Windows-Bedienung zeigt nach kurzer Zeit in der oberen Fensterleiste "keine Rückmeldung". Schlussendlich muss ich per Task-Manager die Anwendung "absägen".

Leider habe ich auch noch keinen Weg gefunden ein Debug-Protokoll zu erstellen, denn ein Klick auf ein Register in PhonerLite reagiert ja auch nicht. Kann man PhonerLite so konfigurieren, dass es eine Debug-Datei schreibt?

Tipps, Hilfe, Ideen wilkommen ..., schon jetzt Danke!
Grüße
CP
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8189
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite wird mit Rufaufbau unbedienbar
Reply #1 - 09. Aug 2017 at 08:06
Print Post  
Inzwischen gibt es die Version 2.53 - aber ich glaube nicht, dass dein spezifisches Problem sich dadurch ändert.
Ich (und viele andere Benutzer) haben dieses Problem bisher so nicht, weshalb wir die Ursache bei dir Schritt für Schritt eingrenzen müssen.
Für den Anfang würde ich mal vorschlagen, dass du völlig ohne einen Telefonanruf den Mikrofon- und Lautsprecher-Button einmal anklickst. Die roten Kreuzchen sollten verschwinden und wenn du ins Mikro sprichst, solltest du dich selber hören. Funktioniert das soweit noch bei dir problemlos? Solche Hänger wie bei dir kommen eigentlich nur vor, wenn es Probleme mit der Sound-Hardware gibt.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
CP
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 07. Aug 2017
Re: PhonerLite wird mit Rufaufbau unbedienbar
Reply #2 - 12. Aug 2017 at 15:28
Print Post  
Ohh prima, erste Eingrenzung ist erfolgt, vielen Dank!

In der Tat hat es etwas mit der "Soundkarte" zu tun. Ich brauche nur auf das Lautsprechersymbol zu klicken, dann ist PhonerLite gleich abgestürzt. Beim Klick auf das Mikrophon passiert das nicht.

In einem ersten Schritt habe ich zum bestehenden Audiooutput des Notebooks ein Bluetooth-Gerät gekoppelt, welches mir im Betriebssystem als weitere Sound-Möglichkeit angeboten wird. Dieses habe ich aus Sicht des Betriebssystems auch zum "Default" gemacht. In PhonerLite habe ich diesen Sound-Output ebenfalls eingestellt (unter Optionen --> Soundkarte --> Lautsprecher, dort dann "Lautsprecher (Hochwetiges Bluetooth-Audio).

Der erste Test "Mikrophon an und Lautsprecher an" war erfolgreich. Tatsächlich konnte ich meine gesprochenden Worte in meinem Bluetooth-Lautsprecher hören (mit etwas Verzögerung). PhonerLite mit seinen Schaltflächen waren bedienbar (zumindest die, die ich benutzt hatte).

Der Verbindungsaufbau zu einem externen Telefon mit dem gekoppelten Bluetooth-Lautsprecher (als work-a-round) war dann aber wieder schwierig, das schon geschilderte Fehlerbild kommt wieder.

Zunächst wird PhonerLite wieder unbedienbar (Schaltflächen ohne Funktion, nach weiterem Anwählen einer Schaltfläche (z.B. "Auflegen") graut das Betriebssystem das Innere des Fensters und zeigt in der Fensterüberschriftszeile ".. keine Rückmeldung"). Nach dem "Abwürgen" des Gesprächs auf der Gegenseite, kommt PhonerLite wieder und ich kann sogar ein Debug-Protokoll sehen. Aus dem Protokoll habe ich vier aufeinanderfolgende Zeilen ausgeschnitten und hier dargestellt:
*********** Auszug aus dem Debug-Protokoll *************
09:03:26,793: Open capture sound device: Default
09:03:52,280: capture sound device opened
09:03:52,283: Open render sound device: Lautsprecher (Hochwertiges Bluetooth-Audio)
09:03:58,458: render sound device opened
***********Ende des Protokollauszugs ***************

Mich wundert, dass PhonerLite "Default" öffnet (was bei meiner Betriebssystemeinstellung hoffentlich das stabil laufende Bluetooth-Audio bedeutet), obwohl ich unter den Optionen --> Soundkarte --> Lautsprecher direkt "Lautsprecher (Hochwertiges Bluetooth-Audio)" eingestellt hatte.

Auch ist mir unklar, warum PhonerLite auch hier eine Unbedienbarkeit zeigt.

Auch muss ich den Fokus auf "eingebaute Soundkarte verursacht PhonerLite Absturz" legen, denn ich möchte ja nicht nur dann telefonieren, wenn der work-a-round aktiv ist(aber zumindest wäre ich mal froh, wenn ich überhaupt anrufen und angerufen werden kann).

Hast Du weitere Ideen/Tipps/Hinweise? Schon jetzt vielen Dank!
  
Back to top
 
IP Logged
 
CP
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 07. Aug 2017
Re: PhonerLite wird mit Rufaufbau unbedienbar
Reply #3 - 12. Aug 2017 at 16:39
Print Post  
.... hier kommt ein Nachbrenner .... ich habe noch etwas am Thema gearbeitet:

- Die Protokolleinträge bedeuten wohl, dass zunächst das Mikrophon, dann der Lautsprecher gekoppelt werden, beim Mikrophon hatte ich nichts spezifisches angegeben, und deshalb steht dort: Open caputure sound device: Default (was ja logisch erscheint, wenn man der Sprache mächtig ist Wink)

- Wenn ich mein Notebook durchboote und sicherstelle, dass sowohl das Mikrophon, als auch der Lautsprecher über den Bluetooth-Kanal eingestellt sind und erst danach PhonerLite starte, dann schaffe ich es auch zu telefonieren und auch Anrufe entgegenzunehmen. PhonerLite ist bedienbar (ich habe noch nicht alle Schaltflächen betätigt, aber es läuft ganz gut.)

Also: wenn nicht die eingebaute Hardware für Audio (Lautsprecher und Mikrophon) genutzt werden, dann funktioniert PhonerLite.

Nun die Frage: Woran liegt es, dass PhonerLite mit der eingebauten Hardware nicht klarkommt? Was kann ich ändern?

Auch jetzt nochmals Danke für die Unterstützung und Hilfe!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8189
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite wird mit Rufaufbau unbedienbar
Reply #4 - 14. Aug 2017 at 08:49
Print Post  
PhonerLite ist lediglich ein Hobby-Projekt von mir. Ich kann unmöglich mit jeglicher Hardware testen. Alle mir zur Verfügung stehenden PCs haben kein Problem mit der Soundanbindung. Die vielen Benutzer von PhonerLite scheinen ebenfalls kein Problem zu haben. Die Meldung von dir ist bisher recht einmalig. Ich kann dir leider nicht sagen, was genau mit deiner Soundkarte/Soundtreibern nicht stimmt.
Eventuell kannst du ja mal eine andere Samplingrate einstellen. Wenn das auch nichts ändert, solltest du eventuell eine professionelle Lösung einsetzen. Bei X-lite & Co steht entweder eine Firma oder eine größere Community dahinter, welche dir bestimmt besseren Support bieten können.

Wenn ich mir die Zeiten bei dir so anschaue: Quote:
09:03:52,283: Open render sound device: Lautsprecher (Hochwertiges Bluetooth-Audio)
09:03:58,458: render sound device opened

Das reine Öffnen dauert ja ewig! Mehr als 5 Sekunden! Bei mir sieht das so aus:
Code
Select All
08:51:23,231: Open render sound device: Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
08:51:23,243: render sound device opened 

  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
CP
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 07. Aug 2017
Re: PhonerLite wird mit Rufaufbau unbedienbar
Reply #5 - 16. Aug 2017 at 16:17
Print Post  
Schade, dass meine Hardware (ein Lenovo X300, etwas in die Jahre gekommen, aber immer sehr nützlich) hier so aus dem Korridor springt ....

Ich habe versucht
a) die Samplingrate (unter Menü --> Optionen --> Sampling) zu reduzieren
b) alle Codecs (unter dem Reiter "Codecs"), bis auf G.729 8kbps abzuschalten
c) alle Optionen (unter dem Reiter "Codecs") abzuwählen
d) unter Administratorrecht auszuführen
....
aber leider immer mit der gleichen Reaktion. Sobald ich die Lautsprechertaste anwähle, stürzt PhonerLite ab.

Was mich wundert ist, dass ich im Ereignisprotokoll des Betriebssystems keine Einträge finde (vielleicht auch klar, denn wenn ein Eintrag gemacht wird, dann sollte das System oder die Applikation eine Meldung an die Oberfläche absetzen können).

Aber trotzdem die Frage: Auf welche Applikation, welche Systemressource müsste ich schauen, um vielleicht doch noch zu erkennen, was sich da im Inneren beißt?

Hast Du noch eine Idee/einen Tipp??
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8189
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite wird mit Rufaufbau unbedienbar
Reply #6 - 16. Aug 2017 at 16:40
Print Post  
Ich kann es dir leider nicht sagen. Ich kann dieses Problem bei mir nicht nachvollziehen. Ich habe aber auch kein Windows Vista.
Mit anderen Programmen, welche die Soundkarte benutzen hast du keine Probleme? Ich fürchte mal, dass ich hier nicht weiterhelfen kann. Es gibt zig Softphones. Da wird sicherlich eines dabei sein, welches deinen Ansprüchen entspricht.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint