Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Bin bei Gegenstelle nicht zu verstehen (Read 1940 times)
Dufty
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 22. Aug 2017
Bin bei Gegenstelle nicht zu verstehen
22. Aug 2017 at 22:50
Print Post  
Hallo @ll,
habe Phonerlite an eine Fritzbox als IP Telefon angebunden.
Als Headset habe ich ein Jabra PRO 9450 im Einsatz.
Soweit die Konfiguration.
Vorab: für eine Freeware SW gr8!
Mein Problem ist jetzt aber folgendes:
Die Sprachqualität ist wunderbar in Richtung Festnetztelefon. Sie funktioniert auch in Richtung mein Handy.
ABER
Bei wenigstens einem Mobilfunkgegenüber kommen die Anrufe nur extrem verzerrt (Micky Mouse Stimme) und unverständlich an. Dieses Verhalten ist reproduzierbar (> 8 Versuche an unterschiedlichen Standorten des Angerufenen). Witzig dabei ist auch dass eine Nachricht auf dessen Mobilbox klar verständlich war. Dazu noch folgende Information: gleiches Handy und gleicher Provider wie bei mir.

Mit fehlt jeglicher Anhaltspunkt zu einer logischen Erklärung

Gruß
Dufty
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11417
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Bin bei Gegenstelle nicht zu verstehen
Reply #1 - 23. Aug 2017 at 10:14
Print Post  
Ich gehe mal davon aus, dass es hier Probleme mit dem Codec gibt. Deaktiviere mal in PhonerLite den Codec G.722 testhalber. Ist es dann besser?
Wenn du in die Codec-Liste per rechter Maustaste rein klickst, dann öffnet sich ein Kontextmenü. Ist dort bei dir "Sende mit eigenem bevorzugtem Codec" aktiv? Wenn ja, deaktiviere das bitte. Solche Änderungen werden erst mit dem Speichern wirksam.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Dufty
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 22. Aug 2017
Re: Bin bei Gegenstelle nicht zu verstehen
Reply #2 - 23. Aug 2017 at 13:28
Print Post  
Danke
Es war genau der G.722 Grin
Die einzig logische Erklärung, warum bei mit auf dem Handy es geht (und auch auf der Mobilbox) könnte die sein, dass ich einen uralt Mobilvertrag habe, bei dem HD schlicht und ergreifend gar nicht aktiv ist und es somit nicht zu Konflikten beim Aushandeln des Codecs kommen kann. So what; it is working.

Ach ja, das "Sende mit eigenem bevorzugtem Codec" war nicht aktiv.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint