Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Eingehende Tastentöne an externe Applikation (Read 760 times)
Erie86
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 08. Oct 2017
Eingehende Tastentöne an externe Applikation
08. Oct 2017 at 16:20
Print Post  
Hallo,

ist es irgendwie möglich einen eingehenden Tastenton vom Gesprächspartner bei einer bestehenden Verbindung an eine externe Applikation zu übergeben (analog zu eingehender, angenommener und beendeter Anruf im Menü Optionen)?

Danke im Voraus
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8624
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Eingehende Tastentöne an externe Applikation
Reply #1 - 10. Oct 2017 at 08:44
Print Post  
Das geht nur, wenn du selber programmierst und den eingebauten COM-Server nutzt. Dann bekommst du auch solche Events mit.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
weirdal
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 24. Jan 2018
Re: Eingehende Tastentöne an externe Applikation
Reply #2 - 01. Feb 2018 at 11:51
Print Post  
Das funktioniert in Phoner mit dem OnDTMF-Event; in PhonerLite gibt es eine solche Funktion nicht, wie kann ich in PhonerLite solche Tastendrücke registrieren?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8624
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Eingehende Tastentöne an externe Applikation
Reply #3 - 01. Feb 2018 at 14:28
Print Post  
Das geht momentan tatsächlich in PhonerLite nicht. Bisher hat das noch niemand benötigt.
Genügt dir Phoner für diesen Zweck?
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
weirdal
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 24. Jan 2018
Re: Eingehende Tastentöne an externe Applikation
Reply #4 - 07. Feb 2018 at 14:08
Print Post  
Ja, danke genügt vorerst.

In der Debug-Ausgabe von PhonerLite werden die DTMF-Töne ja sehr wohl registriert und ausgegeben.
Mittelfristig wäre es mutmaßlich schon interessant, das OnDTMF-Ereignis auch in PhonerLite zur Verfügung zu haben. Aber es eilt nicht, aktuell wird (noch) Phoner verwendet.
  
Back to top
 
IP Logged
 
r00key
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 09. Feb 2018
Re: Eingehende Tastentöne an externe Applikation
Reply #5 - 09. Feb 2018 at 16:22
Print Post  
Bei eingehenden DTMF Tönen und eingeschalteter Option "eigenes DTMF" werden die ankommenden Töne mehrfach und teilweise falsch erkannt.
Nimmt man die Option raus und hat nur den DTMF(OOB) Codec aktiv fällt zumindest die Fehl-Erkennung bisher weg. Jedoch werden einzelne DTMF-Töne nach bisherigen Tests immer noch Teilweise doppelt erkannt(was eine deutliche Besserung zur X-fachen erkennung mit der Option "eigenes DTMF" ist).

Gibt es eine Möglichkeit diese Mehrfacherkennung zu verhindern?

Oder habe ich vielleicht nur eine entsprechende Einstellung übersehen?   Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8624
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Eingehende Tastentöne an externe Applikation
Reply #6 - 13. Feb 2018 at 09:18
Print Post  
Diese Option "eigenes DTMF" solltest du möglichst nie aktivieren! 
Wenn die Gegenstelle DTMF nach RF2833 überträgt, sollte es eigentlich keine doppelten Erkennungen geben. Um zu sehen, wie die Daten von der Gegenstelle gesendet werden, bräuchte ich eine Wireshark-Aufzeichnung eines solchen Rufs. Solltest du damit vertraut sein, schick mir doch bitte eine solche Aufzeichnung per E-Mail zu.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
r00key
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 09. Feb 2018
Re: Eingehende Tastentöne an externe Applikation
Reply #7 - 23. Feb 2018 at 14:13
Print Post  
Update: Habe die Ursache am Testtelefon gefunden.
Die Töne wurden über RFC 2833, und zusätzlich über SIP INFO übertragen, dies hat zu einer doppelten erkennung geführt.
Ist das Designtechnisch so beabsichtigt, dass beides seperat erkannt wird?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8624
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Eingehende Tastentöne an externe Applikation
Reply #8 - 23. Feb 2018 at 14:16
Print Post  
Das musst du den Hersteller des Telefons fragen. Phoner(Lite) bekommt beides - also wird beides ausgewertet.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
r00key
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 09. Feb 2018
Re: Eingehende Tastentöne an externe Applikation
Reply #9 - 23. Feb 2018 at 15:14
Print Post  
vielen dank für die Antworten.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint