Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Störton duch Skype for Business (Read 4310 times)
HFtvDo
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 06. Nov 2017
Störton duch Skype for Business
06. Nov 2017 at 18:03
Print Post  
Hallo zusammen, 
ich nutze PhonerLite zusammen mit einem Headset Jabra Pro 935, die VOIP-Telefonie funktioniert bei uns über sipgate. Bei der Installation unserer Geräte habe ich nun das Problem, dass bei ausgehenden Telefonaten über Phonerlite sich automatisch Skype for Business zuschaltet. Es entsteht ein lauter Brummton, den ich auch nicht wegklicken kann. Erst beim vollständigen Beenden von Skype for Business ist ein normales Telefonieren möglich. Gibt es einen Weg oder eine Einstellung, dieses Problem zu beheben?  
Noch eine Info, die vielleicht wichtig ist: Ich habe bereits mit Jabra telefoniert, da das Problem nur beim Modell 935 auftaucht. Dies gibt es in der Version "certified for Skype for Business" oder eben ohne. Wir verwenden das zertifizierte Modell. Man riet mir bei Jabra, auf das nicht zertifizierte umzusteigen. Das habe ich getan  - das Ergebnis ist aber leider genau dasselbe wie zuvor.  

Ich wäre sehr dankbar für einen Rat, wie ich weiter verfahren kann...!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11412
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Störton duch Skype for Business
Reply #1 - 07. Nov 2017 at 08:36
Print Post  
Das Problem ist, dass beide Applikationen das Headset benutzen. Vom Headset gibt es entsprechende Rückmeldungen wie "es klingelt". Beide Applikationen reagieren entsprechend darauf.
PhonerLite weiß rein gar nichts, dass es noch andere Applikationen wie dein "Skype for Business" gibt. Ich kann deshalb da rein gar nichts machen. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Joerg L.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 16
Joined: 27. Aug 2017
Re: Störton duch Skype for Business
Reply #2 - 07. Nov 2017 at 19:19
Print Post  
Hallo,

vor dem Problem stand ich auf meiner Arbeit, mit dem Jabra 930 Pro, auch schon und ich habe eine relativ einfache Lösung gefunden. Dazu sind aber unter Umständen Admin-Rechte und/oder eine Änderung der GPO nötig, da in die Registry eingegriffen werden muss. Im Endeffekt müssen nur 1-2 Registryeinträge geändert oder erstellt werden und die Jabra Konfiguration muss angepasst werden.

Zur Registry:
Unter dem Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\16.0\Lync\ muss du den Eintrag "TelephonyMode" auf 4 ändern, falls der Pfad und/oder Eintrag nicht vorhanden ist, erstellst du den Pfad und den Eintrag als Typ "REG_DWORD".

Achtung: Falls ihr Office 2013 im Einsatz habt, bitte den Pfad statt auf 15.0 statt 16.0 erstellen, bei Office 2016 bleibt der Pfad wie oben.

Bitte auch kontrollieren ob unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Office\16.0\Lync\ ein Eintrag steht, dann bitte ab \16.0\Lync\ löschen oder generell den Eintrag wie oben setzen, dann betrifft es alle Nutzer des PC's statt nur den aktuellen User.

Über die Werte des Eintrags findet du unter https://ucgeek.co/2014/09/disable-telephony-in-lync-2013-client/ weitere Infos, wobei ich alle Werte getestet habe und nur mit der 4 zu einem Ergebnis kam.

Nach der Registry-Änderung bitte Skype neusstarten und im Anschluss die Jabra Einstellungen wie in den folgenden Screenshots ändern:

Screenshot "Jabra Direct Settings.png" - "Enable Jabra Direct Dashboard" und "Update notifications" können auch auf Off sein.

Die weiteren Screenshot poste ich nachfolgend einzelnd, da man wohl nur 1 Anhang (.png) pro Posting anhängen kann. Ob die Konfig zu 100 % auf das Jabra 935 passt, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke schon. Wink Schonmal viel Erfolg!
  

Jabra_Direct_Settings.png ( 54 KB | 199 Downloads )
Jabra_Direct_Settings.png
Back to top
 
IP Logged
 
Joerg L.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 16
Joined: 27. Aug 2017
Re: Störton duch Skype for Business
Reply #3 - 07. Nov 2017 at 19:19
Print Post  
Screenshot "Device Settings - Headset.png" - Hier sind nicht alle Einstellungen Pflicht, aber eine Empfehlung.

  

Device_Settings_-_Headset.png ( 16 KB | 193 Downloads )
Device_Settings_-_Headset.png
Back to top
 
IP Logged
 
Joerg L.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 16
Joined: 27. Aug 2017
Re: Störton duch Skype for Business
Reply #4 - 07. Nov 2017 at 19:20
Print Post  
Screenshot "Device Settings - Base.png" - Hier auch als Empfehlung ("Headset conference mode" ist die 2. Option "...when primary headset is docked").
  

Device_Settings_-_Base.png ( 22 KB | 195 Downloads )
Device_Settings_-_Base.png
Back to top
 
IP Logged
 
Joerg L.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 16
Joined: 27. Aug 2017
Re: Störton duch Skype for Business
Reply #5 - 07. Nov 2017 at 19:21
Print Post  
Screenshot "Device Settings - Softphone (PC).png" - Diese Einstellungen bitte so übernehmen.
  

Device_Settings_-_Softphone__PC_.png ( 19 KB | 192 Downloads )
Device_Settings_-_Softphone__PC_.png
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint