Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) PhonerLite: funktionen und vorschläge (Read 15205 times)
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
PhonerLite: funktionen und vorschläge
06. Feb 2018 at 11:33
Print Post  
Um mich vom Phoner ab- und dem PhonerLite zuzuwenden, müssten mir noch einige funktionen klarer sein, zu denen ich auf http://phonerlite.de/config_de.htm keine erläuterungen finde:

1. Konfiguration  >  Benutzer > http://phonerlite.de/config_de.htm ;
Quote:
Angezeigter Name - Hier kann optional ein Name oder eine sonstige Bezeichnung angegeben werden. Zusätzlich zur eigenen Adresse kann man somit eine Zusatzinformation mitgeben, normalerweise den eigenen Namen.
  >  Ich nehme an, der dort vorgenommene eintrag wird beim angerufenen im display angezeigt, zusätzlich zur übermittelten telefonnummer?

2. Konfiguration  >  Benutzer > Authentifizierungsname  >  ?

3. Konfiguration  >  Benutzer > Mailbox-nummer  >  ?

4. Konfiguration  >  Benutzer > Telefonnummer  >  eine andere als die übermittelte ?

5. Konfiguration  >  Settings  >  Diesen namen kann man sicherlich frei wählen, per "Neu" oder "Umbenennen"? Danach trägt der ordner D:\programme\PhonerLite\Recording\Settings nicht mehr den namen "Settings", sondern nimmt den neuen bzw. umbenannten namen an? 
Das würde mich insofern interessieren, als dass ich dann statt einem wort eine zahl oder einen einzigen buchstaben als ordnername wählen würde, um in der spalte Aufzeichnung des Logbuchs den pfad in seiner länge radikal verkürzen und damit diese spalte verschmälern könnte. Der pfad könnte dann so aussehen: statt 
D:\programme\PhonerLite\Recording\Settings\2018_02_06_09.47.wav 
(mit abkürzung PL für PhonerLite) dann 
D:\programme\PL\Recording\E\2018_02_06_09.47.wav

6. Was wird im ordner D:\programme\PhonerLite\Recording abgelegt? Er ist bei mir schon seit bald zwei monaten leer.

Beobachtungen:

A. Gäbe es im Telefonbuch noch eine spalte "Letzter anruf am .. wochentag, datum, uhrzeit" fände ich dies spitze, damit würde sich auch die anzahl der spalten des Telefonbuches (4) der des Logbuches (6) schon etwas annähern. Unter "Kommentar" schreibe ich allenfalls die öffnungszeiten, zu denen ich den gesprächspartner erreichen kann, hinein.

B. Ob ich in den zeilen des Logbuches "ISO 8601 Datumsformat" auswähle oder nicht, ist sich bei mir auf Windows 10 völlig gleich, merkwürdig ..

C. Den verlust des wahlwiederholungsknopfes wie auch der zu kleinen liste "Zielrufnummer" im Phoner kann ich durch das aufklappbare Log- und Telefonbuch im PhonerLite verschmerzen, jedoch fehlt mir die Suchfunktion (das lupensymbol) des Phoners. Aber da ist ja noch viel platz für einen zusätzlichen lupen-suchknopf, vielleicht einer in leuchtendem blau über dem rostbraunen Voice-Mailbox-knopf?

« Last Edit: 06. Feb 2018 at 13:16 by Y v e s »  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite: funktionen und vorschläge
Reply #1 - 06. Feb 2018 at 12:46
Print Post  
Es gibt Provider, welche zusätzliche Informationen benötigen. Bei der Deutschen Telekom beispielsweise benötigt man einen Authentifizierungsnamen (E-Mail-Adresse), welcher sich vom Benutzernamen (Telefonnummer) unterscheidet.
Dann gibt es wiederum Anbieter, welche als Benutzernamen eine ID vergeben - diese ist NICHT gleich der Telefonnummer. Man bekommt zusätzlich eine oder mehrere Telefonnummern zugewiesen. Welche davon angezeigt wird, kann man hier eben konfigurieren.

Bitte hinterfrage nicht jedes Feld, wenn du es denn gar nicht benötigst. Nur in speziellen Fällen muss man dort etwas eintragen. Es gibt keine allgemein gültige Beschreibung. Das hängt vom jeweiligen Anbieter ab.

Der dritte Button in der oberen Toolbar ist der Wahlwiederholungs-Button! Fahre mit dem Mauszeiger einfach mal drüber und lies dann.

Du willst eine Nummer suchen? Dann klappe einfach das Feld "Zielrufnummer" auf und tippe den Teil einer Nummer oder eines Namens...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: PhonerLite: funktionen und vorschläge
Reply #2 - 06. Feb 2018 at 13:06
Print Post  
Ich hinterfrage von natur aus immer alles, denn es könnte sich dahinter etwas für mich interessantes verbergen das ich verwerten könnte.

Wahlwiederholungsknopf, ja jetzt kam da eine beschriftung hervor. Stimmt, hat er auch.

Zur nummernsuche habe ich dir mal eiin foto eingestellt.

Was sagst du zu punkt 1., 5. (ist meine vermutung richtig?) und 6. oben?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite: funktionen und vorschläge
Reply #3 - 06. Feb 2018 at 13:17
Print Post  
Quote:
Zur nummernsuche habe ich dir mal eiin foto eingestellt.

Ich habe doch darauf geantwortet. Was gefällt dir an der Suche bei PhonerLite nicht?

Wenn du den Profilnamen umbenennst, dann entsteht daraus auch ein neuer Pfad. Der alte Pfad wird aber NICHT umbenannt. Die enthaltenen Dateien bleiben auch dort und somit bleiben auch die Pfade im Logbuch für alte Einträge erhalten. Neue Aufzeichnungen würden den neuen Pfad benutzen.

Deine Frage 6) verstehe ich absolut nicht. Du erwähnst doch selbst, dass folgender Pfad bei dir Benutzt wurde: D:\programme\PhonerLite\Recording\Settings\2018_02_06_09.47.wav   
Dann siehst du doch, was in "Recording" drin steht. Unterverzeichnisse der Profile, für die Aufzeichnungen vorhanden sind.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: PhonerLite: funktionen und vorschläge
Reply #4 - 06. Feb 2018 at 13:24
Print Post  
zu 6. Bei mir steht im unterordner "Recording" schier gar nichts drin, nur der unter-unter-ordner Settings. Gehen denn keine einträge in den unterordner Recordings? Ich meine, keine dateien?

zu 5. Wenn neue aufzeichnungen in einen neuen profilpfad gehen (und nicht mehr in den ordner "Settings"), werde ich das zwecks verkürzung der länge des pfades mal machen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite: funktionen und vorschläge
Reply #5 - 06. Feb 2018 at 13:30
Print Post  
Wozu musst du den Pfad denn vollständig sehen? Es genügt doch vollkommen zu sehen, dass ein Eintrag in der Spalte steht. Per Rechtsklick auf den Eintrag im Logbuch zeigt dir das Kontextmenü auch ein "Beinhaltenden Ordner anzeigen" an. Wählst du das aus, dann öffnet sich ein Explorer-Fenster mit genau dieser Datei ausgewählt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: PhonerLite: funktionen und vorschläge
Reply #6 - 06. Feb 2018 at 13:35
Print Post  
Weil ich den pfad dann ohne die zeile im Logbuch zu berühren, vollständig sehen könnte, mit uhrzeit. Deshalb macht die verkürzung sinn.
Wink Ich bin nun mal auch etwas bequem.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: PhonerLite: funktionen und vorschläge
Reply #7 - 06. Feb 2018 at 13:40
Print Post  
Anbei ein screenshot. Die spalte "Auslösegrund" kann ich nicht weiter verschmälern, weil da einige längere einträge (weiter unten) drin stehen, wie "200:Call completed elsewhere".
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite: funktionen und vorschläge
Reply #8 - 06. Feb 2018 at 13:46
Print Post  
Ganz ehrlich: Was willst du jetzt eigentlich von mir? Das Datum sieht man und die Anrufer-Nummer auch. Ich verstehe, dass es dir nicht gefällt. Ich werde das Format des Logbuchs jetzt trotzdem nicht ändern.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: PhonerLite: funktionen und vorschläge
Reply #9 - 06. Feb 2018 at 13:48
Print Post  
hier ein besseres foto
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: PhonerLite: funktionen und vorschläge
Reply #10 - 06. Feb 2018 at 13:51
Print Post  
Das datum am ende des dateipfades ist noch abgeschnitten. Das missfällt mir. Aber ich habe ja schon die lösung in form der verkürzung des programmnamens von PhonerLite in PL, und ersatzname E für Settings Wink Auf diese weise kommt der dateipfad an der rechten seite weiter heraus bis er vollständig da steht.
Geht doch schon so. Damit kein änderungsbedarf deinerseits.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite: funktionen und vorschläge
Reply #11 - 06. Feb 2018 at 13:55
Print Post  
Du kannst PhonerLite ja auch in "C:\PL" installieren  Wink
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: PhonerLite: funktionen und vorschläge
Reply #12 - 06. Feb 2018 at 13:57
Print Post  
In der tat: das wäre noch kürzer. Deine idée ist bestechend. Aber ich favorisiere derzeit noch D: mit ausgeschriebenem programmordner, wegen der übersicht und einheitlichkeit  Wink

Ich meinte aber mit eventueller änderung das format des telefonbuches.

Auf D: direkt habe ich nur Air Berlin - Flug 7071 Palma.mp3 als warteschleifenscetch (setze ich dir mal auf den server, link kommt per PN).

Ist drauf.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: PhonerLite: funktionen und vorschläge
Reply #13 - 07. Feb 2018 at 12:17
Print Post  
Die zulässige breite der spalten im PhonerLight (D:\PL) > Logbuch erscheint mir jetzt als nahezu perfekt, denn die 07 in 2018-02-07 ist nun rechts vollständig herausgekommen.
Es besteht zudem bei meinem bildschirm und meinen taskleisten-einstellungen genug platzreserve für noch längere namen und auslösegründe als "200:Call completed elsewhere", selbst in PhonerLite beta (D:\PLB). 

Warum steht dieser eintrag "200:Call completed elsewhere" bei einem deutschen telefonprogramm, mit einstellung "Optionen > Sprache > Deutsch" eigentlich in english und nicht in deutsch da? 
Soll das international, weltläufig wirken, und auf mich eindruck machen? 
Können engländer/amerikaner kein deutsch, und kennen sie noch nicht https://www.deepl.com/translator (besser mit JavaScript und besser als translate.google.com) ?
Ich erwarte ja gar keine elsässische, also alemannische sprachversion, befinde aber: wer es in english sehen will, kann ja per Optionen > Sprache auf die eines gewissen Winston Churchill oder Arthur Harris umschalten. Hm. geht nicht, na dann halt sich aus dem deutschen ins englische übersetzen lassen.
Schulligung, bin nicht so gebildet, hatte nur neun jahre latein und sieben jahre deutsch.
« Last Edit: 07. Feb 2018 at 13:54 by Y v e s »  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite: funktionen und vorschläge
Reply #14 - 07. Feb 2018 at 14:39
Print Post  
Dieses "Call completed elsewhere" kommt so als textuelle Beschreibung vom Netz. Das denke ich mir nicht aus.
Vergleiche das beim HTTP mit einem "404 Not Found".
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint