Page Index Toggle Pages: 1 2 [3]  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Speichern der spaltenbreite im PhonerLight logbuch (Read 609 times)
Yves
Senior Member
****
Offline


- -

Posts: 257
Location: Strassburg-Kehl a.Rh.
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Speichern der spaltenbreite im PhonerLight logbuch
Reply #30 - 14. Feb 2018 at 11:23
Print Post  
Quote:
Lieber habe ich eine Mindestgröße, als dass alles daneben geht.
Was meinst du mit "alles" und "danebengeht"?
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8460
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Speichern der spaltenbreite im PhonerLight logbuch
Reply #31 - 14. Feb 2018 at 11:37
Print Post  
Mein an mich gestellter Anspruch war folgender: Wenn man das PhonerLite-Fenster größer/kleiner zieht, dann sollen sich die Spaltenbreiten automatisch anpassen. Da es in meinen Augen aber keinen Sinn macht beispielsweise die Datumsspalte zu groß zu machen, ist hier eine Maximalbreite vorgegeben. Andererseits hat es mich gestört, wenn ich das Fenster kleiner mache, dass die Datumsspalte zu klein wird. Folglich hat diese eine Mindestgröße.
Dass dieser Ansatz nicht mit deinen Wünschen übereinstimmt, tut mir leid.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Yves
Senior Member
****
Offline


- -

Posts: 257
Location: Strassburg-Kehl a.Rh.
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Speichern der spaltenbreite im PhonerLight logbuch
Reply #32 - 14. Feb 2018 at 14:49
Print Post  
Quote:
Wenn man das PhonerLite-Fenster größer/kleiner zieht, dann sollen sich die Spaltenbreiten automatisch anpassen.
Das tun sie aber hier noch nicht. Ich verstehe den ansatz.

Zu unterscheiden ist zwischen horizontalem und vertikalem grösser/kleiner-ziehen. Bei vertikalem (nicht beim horizontalen) grösser/kleiner-ziehen schnurren die spalten zusammen, wie auch bei neustart des programms und neustart von Windows 10. Bei letzterem schnurrt sogar das ganze PhonrLite-fenster auf die grösse von 1,5 cigarettenschachteln (beim 19 zöller) zusammen.

Was mich an der 2.58 noch stört ist lediglich die spalte "Aufz..." rechts. Du siehst hier einen screenshot aus dem bilderbuch, d.h. mit spaltenbreiten wie sie sein sollten. Die erreiche ich, in dem ich von rechts nach links (und nicht etwa umgekehrt) die spalten automatisch anpasse. Dabei wähle ich die zeile mit den breitesten spalteneinträgen, bei mir die vom 2018-01-20 (weiss ich schon auswendig). Danach sehen die spalten top aus, so wie im screenshot.
Nun schiebe ich die scrollleiste hoch, ISO 8601 datumsformat ist aktiviert, und klicke auf "Datum" damit der pfeil schräg rechts über "Datum" nach unten zeigt.

Jetzt stört bloss noch die spalte "Aufz...", denn die mitschnitte in dieser spalte existieren schon gar nicht mehr. Ich habe sie längst editiert, beispielsweise
2018_02_13_0001.wav 
zu 
2018_02_13_20.29_08009100300_Unitymedia geschäftskundenservice_Fritz!box6490.wav, 
in mp3 komprimiert und die wav gelöscht.
Der spalte "Aufz..." kommt also die überflüssige aufgabe zu, mich daran zu erinnern, dass es mal einen wav-mitschnitt gab, bzw. dass es jetzt einen zum editieren gibt. Das weiss ich auch so.

Résumé: Bei der spalte "Aufz..." (und nur bei der) bräuchte ich eine spaltenmindestbreite von null, dann wäre ich sie los.

Die 2.59 und 2.60beta bringen es nicht.
« Last Edit: 14. Feb 2018 at 18:32 by Yves »  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8460
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Speichern der spaltenbreite im PhonerLight logbuch
Reply #33 - 14. Feb 2018 at 15:54
Print Post  
Ich weiß nicht, warum du dermaßen auf das Ausblenden der Aufzeichnen-Spalte bestehst. Es geht nun mal nicht und ist auch so nicht vorgesehen. Man sieht sonst nicht, dass überhaupt eine Aufzeichnung besteht.

Und selbstverständlich funktioniert die Anpassung der Spaltenbreiten, wenn du das PhonerLite-Fenster in der Breite veränderst.

Deine Behauptung, dass in der Version 2.58 alte Einträge aus dem Logbuch gelöscht werden, ist schlichtweg falsch.

Ich habe so langsam das Gefühl, du möchtest mich irgendwie herausfordern. Ganz ehrlich - verwende doch bitte ein anderes Programm. Ich habe schon mehrfach gesagt, dass ich nicht gewillt bin diese speziellen Vorschläge umzusetzen. Du lässt einfach nicht locker, und das nervt mich jetzt!
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8460
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Speichern der spaltenbreite im PhonerLight logbuch
Reply #34 - 14. Feb 2018 at 16:49
Print Post  
Natürlich kannst du alte Einträge manuell löschen. Du kannst auch die Datei "logbook.csv" mit einem Script bearbeiten. Aber PhonerLite hat bisher (also vor der Version 2.59) keine Möglichkeit vorgesehen, automatisch ältere Nachrichten zu löschen. Und ich behaupte mal, dass ich die Implementierung von PhonerLite etwas besser kenne als du.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Yves
Senior Member
****
Offline


- -

Posts: 257
Location: Strassburg-Kehl a.Rh.
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Speichern der spaltenbreite im PhonerLight logbuch
Reply #35 - 14. Feb 2018 at 16:56
Print Post  
Quote:
Ganz ehrlich - verwende doch bitte ein anderes Programm.
Wieso denn? Die 2.58 bringt's doch, bis auf das "Aufz...".
« Last Edit: 14. Feb 2018 at 18:34 by Yves »  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8460
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Speichern der spaltenbreite im PhonerLight logbuch
Reply #36 - 14. Feb 2018 at 17:01
Print Post  
Was bitte schön willst du mir mit diesem Bild denn zeigen? Dein neuester Eintrag ist vom 13.02.2018 und dein ältester laut Screenshot 06.02.2018. Das sind alles Einträge, die nicht älter als 30 Tage sind. Ich verstehe also absolut nicht, was du mit dem Screenshot beweisen willst. 
Fakt ist, dass PhonerLite 2.58 noch keine Möglichkeit geboten hat, automatisch ältere Eintrage zu löschen.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Yves
Senior Member
****
Offline


- -

Posts: 257
Location: Strassburg-Kehl a.Rh.
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Speichern der spaltenbreite im PhonerLight logbuch
Reply #37 - 14. Feb 2018 at 17:07
Print Post  
Neuere einträge fallen nicht in die menge der einträge einer version 2.59 gemäss http://phonerlite.de/download_de.htm :
Quote:
Neu: Optionales Löschen von Einträgen im Logbuch, wenn diese älter als 30 Tage sind

Mein ältester eintrag in der 2.58 ist vom 2018-01-17 19:33:43, somit habe ich keine einträge die älter als 30 tage sind. Ich kann hier neuere einträge, beispielsweise solche von heute, löschen.

Meine these beruhte auf dem lesefehler "älter als". Mir ging es bei meiner behauptung um "jünger als". Diese offene dissens fiel zuerst mir auf, deshalb habe ich korrigiert.

Ich werde hinsichtlich der spaltenbreiten nicht mehr ins détail gehen, sondern allenfalls schreiben "abgesehen von den für mich unangepassten spaltenbreiten". 
Eine weitere erörterung hat wirklich keinen sinn.


« Last Edit: 14. Feb 2018 at 18:59 by Yves »  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 2 [3] 
Send TopicPrint