Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner Lite zusammen mit dem Phoner (Read 3557 times)
Bekim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 03. Jan 2018
Phoner Lite zusammen mit dem Phoner
24. Feb 2018 at 14:35
Print Post  
Hallo, habe wieder ein außergewöhnliches Problem. Habe bis jetzt den Phoner benutzt mit meiner internen Fritz. Habe mich allerdings seit ein paar Tagen bei Sipgate angemeldet, und möchte für die Übergangszeit 2 Phoner nutzen. Ich habe für Sipgate den PhonerLite eingerichtet, es funktioniert auch alles einwandfrei bis auf 2 Kleinigkeiten. 

1. wenn ich ein Gespräch über PhoneLite annehme dann wird der "Hörer" von dem Phoner gleichzeitig abgehoben ! 

2. Ich hatte es bereits in einem Beitrag erwähnt das mein Headset mit dem PhonerLite manchmal "spinnt". Ich habe einen Plantronics Sawi W740. Ebenfalls wenn ich ein Gespräch annehme mit dem PhoneLite dann mutet mein Headset sobald ich die grüne Taste zum Annehmen drücke ! Das lässt sich aber wieder richten wenn ich das Headset resete. Irgendwann fängt es wieder damit an, allerdings kann ich im Moment noch nicht sagen unter welchen Umständen. Auf jeden Fall das muss ich noch beobachten, aber das erste Problem wäre mir viel wichtiger wenn Jemand ein Idee hat. 

Danke im Voraus, 

Bekim Kalaveshi
  
Back to top
 
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Phoner Lite zusammen mit dem Phoner
Reply #1 - 25. Feb 2018 at 17:55
Print Post  
Salut Bekim !

Ad 1. Dein problem interessiert mich weil ich das auch schon mal beabsichtigte. Leider weiss ich noch nicht, was du unter einer "Übergangszeit" verstehst.
Dass, wenn zwei Foner aktiviert sind, dann auch zwei ansprechen, ist mir klar. Aber dass dann auch zwei "gleichzeitig [abheben]"?

Ad 2. https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1514970808 Ich lese .. Dazu wird der chef sicherlich eine antwort haben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite zusammen mit dem Phoner
Reply #2 - 26. Feb 2018 at 09:01
Print Post  
Sowohl Phoner als auch PhonerLite werden so eingestellt sein, dass sie das gleiche Headset benutzen. Drückt man nun am Headset einen Button, dann bekommen das beide Applikationen gemeldet und beide reagieren entsprechend darauf.
Diese Art der Parallelen Nutzung macht so sicherlich keinen Sinn. Zumindest ist eine solche Art der Nutzung nicht vorgesehen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Bekim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 03. Jan 2018
Re: Phoner Lite zusammen mit dem Phoner
Reply #3 - 26. Feb 2018 at 09:59
Print Post  
Hallo, ich drücke aber nichts im Headset was Punkt 1 angeht. Ich nehme das Gespräch ganz normal mit der Grünen Taste auf Anruf Fenster des PhoneLite, und im gleichen Moment geht der Phoner an mit dem Freizeichen.

Kann das doch mit dem Headset weiterhin zusammenhängen ? Wenn ja, hat Jemand eine Idee wie ich die Übertragung von solchen Befehlen vermeiden kann ? In Einstellungen von meinem Headset habe ich alles versucht wegen dem 2-ten Problem, bisher alles vergeblich.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite zusammen mit dem Phoner
Reply #4 - 26. Feb 2018 at 10:24
Print Post  
Das Headset meldet trotzdem die Statusänderungen. Da mehrere Applikationen das Headset nutzen, bekommt eben auch die "unbeteiligte" Applikation davon etwas mit.
Du kannst das nur ändern, indem du bei einem von beiden nicht direkt das Headset auswählst, sondern "Default". Zusätzlich müsstest du das Headset als Default-Kommunikationsgerät bei den Systemeinstellungen auswählen.
Sorry, anders geht es mit Phoner(Lite) nicht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Bekim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 03. Jan 2018
Re: Phoner Lite zusammen mit dem Phoner
Reply #5 - 26. Feb 2018 at 19:39
Print Post  
Jo das war es  Smiley Smiley Smiley Smiley

Habe nur den PhonerLite auf Default umgestellt und beide Probleme sind gelöst. 
Ich hoffe das bleibt auch so weil ich momentan das ganze nicht so wirklich verstehe, vor allem das Problem nr. 2 was ich mit dem PhonerLite immer hatte und ihn nicht einsetzen konnte. Danke für alles.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11408
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite zusammen mit dem Phoner
Reply #6 - 27. Feb 2018 at 08:33
Print Post  
Freut mich zu hören, dass es jetzt bei dir geht. Wenn du die Default-Soundkarte ausgewählt hast, dann erfolgt keinerlei Auswertung von den HID-Events (HID = Human Interface Device). Das heißt, dass keinerlei Stati (stumm, online, Druck auf diverse Tasten, ...) von PhonerLite beachtet werden. 
Ich entwickle PhonerLite in meiner Freizeit als reines Hobby-Projekt. Ich kann somit nicht mit jeglicher Hardware testen. Mir stehen nur zwei Headsets zur Verfügung (Jabra und Sennheiser) - mit denen konnte ich testen und meine Implementierung darauf anpassen. Andere Headsets mögen sich anders verhalten.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint