Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Roboterstimme beim telefonieren (Read 5342 times)
Peter_Pan
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 39
Joined: 11. Apr 2017
Roboterstimme beim telefonieren
27. Feb 2018 at 13:14
Print Post  
Ein freundliches Hallo an das Forum 
erst einmal ein Dank an den Programmierer für das tolle Tool.

Mir haben seit kurzem einige Gesprächspartner mitgeteilt, dass ich mich beim Telefonieren anhören wie ein Roboter Stimme. 
Daraufhin habe ich mal eine Gesprächs Aufzeichnung gestartet.
Bei dem Mittschnitt konnte ich feststellen, dass beim einen oder anderen Gespräch, ich mich anhöre als würde ich in Zeitlupe sprechen.
Nach Neustart von PhonerLite war das wieder in Ordnung.
Ich bin mir auch nicht sicher ab welcher Version das Phänomen aufgetreten ist.
Sicher ist nur, dass das nicht bei allen Gesprächen ist.

Hat jemand ein Tipp für mich? Oder ist das Thema schon einmal diskutiert worden? 

Danke für einen Ratschlag.

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Roboterstimme beim telefonieren
Reply #1 - 27. Feb 2018 at 13:19
Print Post  
Wenn du einen Mitschnitt machst und dabei deine eigene Stimme schon "falsch" klingt, dann scheint das schon so falsch von deinem Mikrofon zu kommen. Oder hat die Gegenstelle das Gespräch aufgezeichnet?
Du verwendest Phoner oder PhonerLite? Du benutzt die neueste Version?
Welche Codecs werden denn während des Gesprächs angezeigt?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Roboterstimme beim telefonieren
Reply #2 - 27. Feb 2018 at 16:39
Print Post  
Salut Peter Pan !

Ich hatte vor jahren, allerdings beim Phoner und nicht bei diesem PhonerLite, mal genau dasselbe problem, und konnte es durch auswahl eines anderen codecs lösen. Ich erinnere mich noch etwas an einige der derzeitigen einzelheiten, es wurde, so erinnere ich mich vage, auch hier im forum besprochen.
Du kannst mir gerne auch per *.txt auf http://strassburg.sytes.net/+/ antworten.


  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
josefp
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 09. Dec 2022
Re: Roboterstimme beim telefonieren
Reply #3 - 09. Dec 2022 at 12:29
Print Post  
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit schon nutze ich PhonerLite als Grandstream-Telefonersatz und funktioniert seit Monaten gut, tolle App!! Aus unerklärlichen Gründen friert die App immer wieder ein, aber noch in einem überschaubaren Rahmen. Mal sehen wie es mit der Version 3.12 wird.

Ich habe allerdings ein anderes Problem, was die Nutzung von Phonerlite obsolet macht. Gefühlt seit dem Update auf 3.10 oder 3.11 fängt, reproduzierbar, es nach ca. 1 Minute und 35 Sekunden an, dass sich mein Gesprächspartner anhört wie ein Roboter. Das wird dann innerhalb von 15 Sekunden so schlimm, dass nichts mehr zu verstehen ist und das Telefonat muss beendet werden. Neuer Anruf, gleiches Spiel, aber erst wieder nach ca. 1:35 Minuten.

Ich habe auch schon die slipper.ini-Dateien mit Dateien von Kollegen verglichen ...

Codec während dem Telefonat in:G.722 out:G.722

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? 

Beste Grüße
Philipp
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Roboterstimme beim telefonieren
Reply #4 - 09. Dec 2022 at 12:37
Print Post  
Du solltest mal unter "Optionen/Sampling" andere Werte ausprobieren. Es gibt Soundkarten, die haben ein schlechtes Timing. Das heißt die spielen Daten schneller ab als vorgesehen. Dann kommt es zu Aussetzern, da vom Netz die Daten ja nicht schneller kommen. 
Meistens hilft es die Samplingrate umzustellen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
josefp
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 09. Dec 2022
Re: Roboterstimme beim telefonieren
Reply #5 - 09. Dec 2022 at 17:32
Print Post  
Servus Phoner Admin,
Danke für die schnelle Reaktion und Lösung!

Mit Änderung der Sampling-Rate auf 8000 Hz ist das Problem behoben.


  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint