Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Musiklautstärke bei Anruf reduzieren (Read 4340 times)
Ralph
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 20. Apr 2018
Musiklautstärke bei Anruf reduzieren
20. Apr 2018 at 10:09
Print Post  
Eine der Eigenschaften, die mich an Phoner Lite sofort begeisterten, war das automatische Reduzieren der Musiklautstärke bei einem eingehenden Anruf.

Doch irgendwie - klappt das seit einiger Zeit nicht mehr. Die Lautstärke der Musik auf der internen Soundkarte wird bei einem eingehenden Anruf nicht mehr reduziert - ich fürchte ich habe etwas verstellt, finde aber die Ursache nicht mehr.

Ich nutze Phoner Lite als VoIP Phone an einer Fritz!Box mit einem Windows 8.1 System mit einer internen Soundkarte (Musikwiedergabe) und einem Headset, das über eine USB-Soundkarte angeschlossen ist.

BTW - ein herzliches Dankeschön an den Entwickler für diese wirklich tolle Software - seit 25 Jahren machte ich immer wieder Versuche eine einfache und zuverlässige Telefonielösung zu finden, begonnen mit "echo atdpRUFNUMMER>>com1"  Wink Phoner Lite macht endlich das, was ich mir früher nur wünschen konnte.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Musiklautstärke bei Anruf reduzieren
Reply #1 - 20. Apr 2018 at 10:22
Print Post  
Nicht PhonerLite reduziert die Lautstärke für andere Applikation! Das ist eine reine Eigenschaft von Windows und nennt sich "ducking experience". Das kann man bei den Soundkarten-Einstellungen konfigurieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Ralph
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 20. Apr 2018
Re: Musiklautstärke bei Anruf reduzieren
Reply #2 - 24. Apr 2018 at 13:16
Print Post  
Danke für den Hinweis. Ich habe unter "Systemsteuerung" "Sound" auf dem Reiter "Kommunikation" tatsächlich die Einstellung "Beim Erkennen von Kommunikationsaktivitäten..." "Lautstärke anderer Sounds um 80 % verringern" ausgewählt.
Aber anscheinend erkennt Windows den eingehenden Anruf nicht als solchen. Kann das mit einer Konfiguration von Phoner(Lite) zusammen hängen? Wie gesagt - es ging ja schon mal. Ich bin mir jetzt allerdings nicht so ganz sicher, ob das auch schon mit zwei Soundkarten war, als es funktionierte.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Musiklautstärke bei Anruf reduzieren
Reply #3 - 24. Apr 2018 at 13:50
Print Post  
PhonerLite muss so eingestellt sein, dass es das Standard-Kommunikationsgerät verwendet. Die andere Applikation (Mediaplayer?) muss dann das Standardgerät verwenden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Ralph
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 20. Apr 2018
Re: Musiklautstärke bei Anruf reduzieren
Reply #4 - 24. Apr 2018 at 14:00
Print Post  
Da einige Programme keine Möglichkeit bieten die Soundkarte auszuwählen und immer die Standardsoundkarte verwenden (Firefox z. B.) muss die Musikwiedergabe über diese erfolgen.

Dann kann ich aber nicht mit meinem Headset (USB-Soundkarte) telefonieren und mit meiner internen Soundkarte Musik hören, oder?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Musiklautstärke bei Anruf reduzieren
Reply #5 - 24. Apr 2018 at 14:04
Print Post  
Du willst über das gleiche Headset telefonieren und Musikhören? Dann weiß ich nicht, wie man das lösen soll. Da gibt es bestimmt auch eine Lösung, nur kenne ich die nicht. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Ralph
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 20. Apr 2018
Re: Musiklautstärke bei Anruf reduzieren
Reply #6 - 24. Apr 2018 at 14:13
Print Post  
Nein, telefonieren möchte ich über das Headset, Musik hören über die interne Soundkarte. Aber du schriebst: "PhonerLite muss so eingestellt sein, dass es das Standard-Kommunikationsgerät verwendet." und das würde bedeuten, dass ich z. B. mit Firefox die Soundausgabe auf dem Headset hätte - anstatt auf der Soundkarte. Das Standard-Kommunikationsgerät muss aufgrund der nichtkonfigurierbarkeit einiger Medienwiedergabeprogramme das Standard-Kommunikationsgerät bleiben.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Musiklautstärke bei Anruf reduzieren
Reply #7 - 24. Apr 2018 at 14:18
Print Post  
Du kannst 2 Arten von Default-Geräten in Windows konfigurieren:
  • Standardgerät
  • Standardkommunikationsgerät

Das ist also getrennt und somit sollte das kein Problem sein.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Ralph
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 9
Joined: 20. Apr 2018
Re: Musiklautstärke bei Anruf reduzieren
Reply #8 - 24. Apr 2018 at 16:03
Print Post  
Ah, verstehe. Das wusste ich nicht.
Ich habe jetzt meine Soundkarte zum Standardgerät und mein Headset zum Standardkommunikationsgerät gemacht. 
Leider wird die Musik dennoch nicht ausgeblendet - obwohl im Dialog "Sound" auf dem Reiter "Kommunikation" aktiviert.
Woran könnte es noch liegen (ich habe außer foobar200 auch vlc als Player ausprobiert - gleiches Problem)?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Musiklautstärke bei Anruf reduzieren
Reply #9 - 24. Apr 2018 at 16:09
Print Post  
Ich kann da leider nicht weiterhelfen. Das ist eine Windows-interne Geschichte und hat mit PhonerLite nichts zu tun. Zumindest wüsste ich nicht, was PhonerLite hier tun könnte.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint