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Normal Topic Gesprächsteilnehmer - Ton abgehackt (Read 4195 times)
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Gesprächsteilnehmer - Ton abgehackt
14. May 2018 at 14:42
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Hallo,

das Thema "abgehackter Ton" ist ja hier schon das eine oder andere Mal behandelt worden. Die Tipps oder Erfahrungen von damals klappen bei mir irgendwie nicht.

Wir nutzen einen SIP-Zugang über eine zentrale Anlage (IP). Klappt soweit alles prima. Nur habe ich das kleine Problem, dass bei den allermeisten Gesprächen mein Gegenüber leicht abgehackt klingt. Es fehlt hier und da mal ein Wortfetzen bzw. knackt leicht und unregelmäßig im Gespräch. Seltsam ist, dass ich eine ähnliche Problematik bei so ziemlich allen Softphones habe - außer beim ollen X-lite. Da dies aber aus anderen Gründen nicht in Frage kommt, bin ich auf der Suche nach Lösungsansätzen. Wenn es beim x-lite geht, dann muss doch auch bei Phoner Lite was machbar sein...  Cool

Ach ja: Auffällig dabei ist, dass dies meist passiert wenn ich jemand anrufe. Eher weniger, wenn ich angerufen werde. Strange.  Embarrassed
  
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Re: Gesprächsteilnehmer - Ton abgehackt
Reply #1 - 14. May 2018 at 14:50
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Das einzige, was du wirklich in PhonerLite umstellen kannst, ist die Samplingrate. Wenn ein Eintrag fett dargestellt wird, dann ist das die erkannte native Samplingrate deiner Soundkarte. In einem solchen Fall solltest du diesen Eintrag auch benutzen.
Ich entwickle Phoner(Lite) nur in meiner Freizeit. Ich habe nicht die Manpower wie eine Firma, welche hinter X-lite steht.
  
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Re: Gesprächsteilnehmer - Ton abgehackt
Reply #2 - 14. May 2018 at 14:54
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Ist kein Vorwurf! Um Himmels Willen!  Embarrassed

Selbst andere Anbieter (große Firmen!) haben das Problem. Wie gesagt: Hab viele Softphones probiert - überall das gleiche Problem. Nur bei x-lite nicht. Und genau das kann aber soviele gute Dinge einfach nicht (z.B. mal einen Anruf verbinden).
  
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Re: Gesprächsteilnehmer - Ton abgehackt
Reply #3 - 14. May 2018 at 14:57
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Ich habe das auch nicht als Vorwurf verstanden - keine Angst.
Du hast es mit verschiedenen Samplingraten ausprobiert und bei allen ist es gleich schlecht? Ich meine die Einstellung unter Optionen/Sampling.
  
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Re: Gesprächsteilnehmer - Ton abgehackt
Reply #4 - 14. May 2018 at 15:06
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Ich probiere da noch bissel rum. Tendenziell gehts -rein subjektiv- mit niedrigen Samplingraten etwas besser. Ich beobachte das mal.  Wink
  
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Re: Gesprächsteilnehmer - Ton abgehackt
Reply #5 - 14. May 2018 at 15:10
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Welche Codecs werden denn bei dir während des Rufs angezeigt? Sollte das "G.722" sein, dann sollte die Samplingrate mindestens 16 kHz betragen, sonst macht der Codec keinen Sinn.
Während eines Rufs solltest mal einen Blick auf die Statistik-Seite werfen. Wenn es schlecht klingt (Aussetzer/Knacken), mach doch mal einen Screenshot. Den Ausschnitt der Statistik-Seite kannst du gerne mal anhängen oder mir per E-Mail senden.
  
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Re: Gesprächsteilnehmer - Ton abgehackt
Reply #6 - 14. May 2018 at 15:12
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Da steht in/out jeweils a-law. Screenshot anbei.
  

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2018-05-14_15_11_25.jpg
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Re: Gesprächsteilnehmer - Ton abgehackt
Reply #7 - 14. May 2018 at 15:19
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So schlecht sieht das nicht aus. 
Die Zahl in Klammern bei "Paketverlust" deutet darauf hin, dass PhonerLite 7 mal ein Paket selbständig generieren musste, da keine vom Netz zur Verfügung standen. Die Soundkarte muss permanent mit Daten versorgt werden. Beim Rufanfang kann das durchaus mal auftreten. Solange das aber dann während des Rufs konstant bleibt, ist das kein Problem.
Dein Anruf dauerte laut Screenshot knapp 10 Sekunden. Du hast dabei bereits ein Knacken gehört?
  
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Re: Gesprächsteilnehmer - Ton abgehackt
Reply #8 - 14. May 2018 at 15:35
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Ja, da hat es schon erste verschluckte Töne gegeben. Aber wie gesagt: Ich beobachte das mal genauer mit den Samplingraten.
  
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