Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Kein Abspielen von Audio-Dateien möglich? (Read 1785 times)
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Kein Abspielen von Audio-Dateien möglich?
24. Jul 2018 at 14:17
Print Post  
Hallo Heiko, 

kurz zu meiner generellen Konfiguration: 
Ich habe auf meinem Win7-PC derzeit beides installiert: Die separate sipper.dll für Phoner & für Phoner-Lite und die sipper.dll als capi2032.dll für eine 'echte' CAPI-Schnittstelle.  

Folgende Situation nun:
* Phoner Lite nutzt nach unten einen CAPI-Layer und nimmt nicht direkt die VoIP-Protokolle von der Netzwerkkarte [A]. Demnach ist die direkt genutzte sipper.dll auch als Net-CAPI-Layer verwendbar. Es nutzt daher NICHT die CAPI-Schnittstelle (capi2032.dll). 
Daher steht in der Statusleiste unten auch "CAPI mode active" (obwohl es nicht die capi2032.dll betrifft). Soweit richtig?... 
* Es unterstützt soweit zwar alles von Phoner's VoIP/SIP-Funktionen, aber doch z.B. keinen Anrufbeantworter. Daher kann man Aufnahme und Wiedergabe damit auch nicht testen. 
* Dies tat ich aber mit einem anderen CAPI-Programm. Ergebnis: Es wird bei der Wiedergabe (und auch Aufnahme) hier nur die 1. Sekunde abgespielt und dann ohne jegliche Fehlermeldung direkt abgebrochen. Ich verstehe einfach nicht, warum das nicht funktioniert. (tausche ich die sipper.dll alias capi2032.dll durch die capi2032.dll der XCAPI aus, tritt dieses Problem übrigens NICHT auf!) 
* Die Call-Verbindung ist einwandfrei (laut und deutlich, rauschfrei). 

Habe ich soweit alles richtig verstanden? 

Folgendes kann ich hier leider nicht recht nachvollziehen:
- Die nicht gelingende Wiedergabe (und Aufnahme) beim Call - bei Phoner (Lite) gar nicht, bei anderem Programm (sipper.dll -> capi2032.dll, a-law-Betrieb) 1 Sekunde.
Hattest Du mit diesem Phänomen/Problem schon einmal zu tun gehabt?
- Kann ich Phoner Lite irgendwie das Abspielen von Audiodateien beibringen bzw. eine AB-Funktion?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9279
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kein Abspielen von Audio-Dateien möglich?
Reply #1 - 24. Jul 2018 at 14:45
Print Post  
Du verwirrst mich immer mehr! Wieso benennst du irgendwelche Dateien um?
Wenn du Phoner im CAPI-Modus betreiben willst, dann benötigst du eine CAPI vom Hersteller deiner ISDN-Hardware. Wenn du gar keine ISDN-Karte hast, dann vergiss den CAPI-Modus in Phoner!

Wenn du kein ISDN hast, dann kannst du entweder Phoner im SIP-Modus betreiben oder eben PhonerLite.
Auch in PhonerLite kann man Gespräche aufzeichnen und Wave-Dateien (.wav) per Drag&Drop abspielen lassen.
Wenn du eine eigene Wave-Datei abspielen willst und es kommt zum Fehler, dann kann auch ein Problem mit dieser Datei vorliegen. Schick mir diese Datei doch einfach mal per E-Mail zu, dann teste ich, warum diese nicht geht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: Kein Abspielen von Audio-Dateien möglich?
Reply #2 - 25. Jul 2018 at 02:04
Print Post  
Hallo Heiko,

zunächst erneut die Frage:
Wenn hier nur sipper.dll aktiv ist, warum bitte steht dann in meiner Statusleiste unten: "CAPI mode active"?
Ich denke, ich habe keine ISDN-Karte!!...

Genau das ist es, was mich bisher so irritiert hatte und ich die vorgenannten Schlüsse zog, die Du offenbar nicht nachvollziehen konntest.

Bitte teile mir außerdem mit, wie ich GENAU eine Ansage mit Phoner Lite abspielen kann. Ich kann es partout nicht finden!
Vielen Dank.

So viel zunächst vorerst...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9279
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kein Abspielen von Audio-Dateien möglich?
Reply #3 - 25. Jul 2018 at 08:45
Print Post  
Wenn du kein ISDN hast, dann musst du Phoner im SIP-Modus laufen lassen!

Wenn du in PhonerLite einen aktiven Ruf hast, dann siehst du doch eine Zeile für diesen Ruf in der aktuellen Rufliste (Rufnummer, Dauer und Codecs). In diese Liste kannst du nun aus dem Explorer heraus eine Wave-Datei (.wav) per Drag&Drop übergeben. Dein Gesprächspartner sollte nun statt des Mikrofonsignals den Inhalt der Wave-Datei hören.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: Kein Abspielen von Audio-Dateien möglich?
Reply #4 - 25. Jul 2018 at 20:17
Print Post  
prima, das muß man natürlich wissen...
So konnte ich jetzt auch hier die Wiedergabe testen...

Und hier gibt's damit noch Probleme...
Beide getesteten Audio-Formate (16-bit linear und A-law), inkl. Deiner 'Ansage.wav' vom Phoner, werden viel zu schnell (aber nicht im Ton erhöht) abgespielt, etwa so, als ob jedes 2. Paket nicht beachtet würde.
Damit erkläre ich mir auch mein 1-Sekunden-Problem...

Irgendwas stimmt bei der Lite-Version offenbar an der Audio-Konvertierung nicht.
Was könnte das sein?...

Außerdem würde mich - wie gesagt - interessieren, warum hier in der Statuszeile "CAPI mode active" steht (und die LED abwechselnd rot und grün blinkt), obwohl es doch eine reine SIP-Verbindung ist!?
Genau deshalb zog ich beim Phoner ja auch den CAPI-Modus in Betracht...

Erstaunlicherweise passiert das nur bei meinem Win7-Laptop. Und das kann ich auch offenbar NICHT ändern!
Bei einem alten WinXP-Rechner steht unten dagegen wie erwartet: "sip: benutzername@...".
Und da laufen die Audiodateien auch korrekt.

Außerdem würde ich, wenn hier NUR die sipper.dll verwendet wird, die ja als capi2032.dll fungieren kann, nicht verstehen, inwiefern hier noch die CAPI-Schnittstelle mit eine Rolle spielt.
Könntest Du mir das denn bitte etwas verständlicher machen?...
Ich sehe ja, daß sipper.dll Funktionen hat wie CAPI_REGISTER, etc.

Vielen Dank für Deine Unterstützung, Heiko!!

PS: Wie kann ich die sipper.dll eigentlich programmtechnisch abfragen, ob sie eine Sip-Verbindung erfolgreich aufbauen konnte bzw. aufgebaut hat?

PPS: Als ich Phoner Lite im Adminmodus startete, klappte es mit der SIP-Verbindung und dem Audio-Playback.
Dennoch wäre ich dankbar, wenn Du die o.g. Fragestellungen klären könntest (damit u.a. verständlich wird, was sipper mit CAPI zu tun hat). Offenbar hat die sipper.dll im CAPI-Betrieb (Name zu capi2032.dll) grundsätzlich Audio-Probleme!... Vielleicht sind die ja leicht zu erklären!?...
« Last Edit: 26. Jul 2018 at 08:12 by Falk »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9279
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kein Abspielen von Audio-Dateien möglich?
Reply #5 - 26. Jul 2018 at 10:05
Print Post  
Bitte vergiss mal diese "sipper.dll"! Das ist eine interne Datei, welche zur Nutzung von PhonerLite notwendig ist. Die Interna dazu haben den Anwender nicht zu interessieren. Die Alternative für dich wäre, wenn du eine Open Source Lösung verwendest.

Ich kann dieses Problem bei mir nicht nachvollziehen und muss an dieser Stelle deshalb abbrechen. Für mich ist das nur ein privates Hobby. Vielleicht solltest du eine professionelle Lösung stattdessen einsetzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: Kein Abspielen von Audio-Dateien möglich?
Reply #6 - 26. Jul 2018 at 18:17
Print Post  
Hallo Heiko,

danke für Deine Rückmeldung!

Dann schreibe mir doch bitte wenigstens einmal, warum Deine sipper.dll Funktionen wie eine capi2032.dll hat.
Schau mal hier:
http://prntscr.com/kbdof3

Vielen Dank.

Nachvollziehen kannst Du das Problem leicht auf zweielerlei Weise:
* Nimm dem Programmordner die rechte: S. hier: http://prntscr.com/kbduxc
* Kopiere die sipper.dll als capi2032.dll in den System.Ordner und lasse den Phoner im CAPI-Modus laufen

PS: Wie im anderen Ticket bereits geschrieben: Bei Win7 sind offenbar standardmäßig die Programm-Ordner eingeschränkt zugriffsberechtigt. So erklärt sich das Problem mit dem Aufruf mit Adminrechten bei mir, Heiko.
Ist doch aber auch egal.
Jedenfalls schalten sich Dein Phoner und Phoner Lite bei nicht ladbarer sipper.dll automatisch in den CAPI-Modus. Das zeigen ja auch zweifelsfrei die Dir bereits genannten Rückmeldungen in der Statusleiste.
Und dort (im System-Verzeichnis) war die in capi2032.dll umbenannte sipper.dll...

Welches VoIPCapi-Opensource-Projekt könntest Du denn empfehlen? (ich kenne gar keines!)
Dann hattest Du das der Einfachheit halber also auch genommen?...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9279
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kein Abspielen von Audio-Dateien möglich?
Reply #7 - 27. Jul 2018 at 08:01
Print Post  
Was hast du nur mit der "sipper.dll"? Warum versteifst du dich so sehr auf diese Datei und deren Interface? Programmierst du selber und willst die nutzen?

Es gibt zig VoIP-Softphones. CAPI ist doch dabei vollkommen unerheblich. Wiese muss es bei dir CAPI sein? CAPI ist eine Schnittstelle (API) für ISDN!!!!!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: Kein Abspielen von Audio-Dateien möglich?
Reply #8 - 02. Aug 2018 at 12:38
Print Post  
Ja, genau, ich programmiere auch etwas (in VB) und würde sipper.dll gerne als capi2032.dll für meine CAPI-Lösung privat nutzen können, damit ich sie auch nun auch über eine Netzwerkkarte auf meinem Laptop laufen lassen kann.
Leider scheint es da aber noch eine winzige Restschwierigkeit zu geben:
Bei der Wiedergabe von Audiodateien wird diese schnell unterbrochen. Es gibt eine OLE-Formatfehlermeldung zu Deiner sipper.dll. Ich versuche sie gerade zu deaktivieren, denn im Grunde stört sie nur, denn über den Lautsprecher kommt die Wiedergabe von jedem 1024k-Block sauber rüber. Ohne sie würde das Abspielen also wahrscheinlich gut funktionieren.

Die XCAPI ist hier scheinbar toleranter als sipper.dll, denn da tritt diese Fehlermeldung nicht auf.
Aber da kannst Du mir wahrscheinlich ohnehin nicht helfen.
Ich muß entweder versuchen, herauszubekommen, an welchen Bits/Bytes sich sipper.dll stört oder die Fehlermeldung einfach abschalten...

Zu meinem allgemeinen Verständnis allerdings könntest Du schon etwas beitragen. 
Daher wäre es super, wenn Du mir einfach nur meine Fragen rund um meinen o.g. Screenshot http://prntscr.com/kbdof3 (ich hatte ja bereits zuvor hierzu Fragen gestellt) kommentieren könntest.
Irgendwie verstehe ich den grundsätzlichen Mechanismus von Phoner hier noch nicht ganz!...

Hab ganz vielen Dank dafür.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9279
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kein Abspielen von Audio-Dateien möglich?
Reply #9 - 02. Aug 2018 at 13:06
Print Post  
Wie gesagt, die "sipper.dll" ist eine für meine eigenen persönlichen Bedürfnisse angepasste DLL mit einem CAPI ähnlichen Interface. Ich habe mir noch nie die Mühe gemacht "fremde" Programme damit zu unterstützen. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich das auch jetzt nicht anfange.
Welcher Aufruf verursacht denn denn bei dir Probleme?

Was genau ist denn deine Frage zu dem Screenshot? Da sieht man die exportierten Funktionen. Und was genau ist da die Frage?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: Kein Abspielen von Audio-Dateien möglich?
Reply #10 - 03. Aug 2018 at 14:03
Print Post  
Naja, wie geschrieben, der Screenshot sollte Dir zeigen, daß sipper.dll tatsächlich CAPI-Funktionen hat, OBWOHL Phoner (Lite) die ja gar nicht braucht/nutzt. 
Denn einst schriebst Du ja explizit, daß...
1.) sipper.dll NUR für VoIP zuständig ist und nur bei der Phoner-Einstellung SIP geladen wird.
2.) ich bei Nutzung der Netzwerkkarte (statt der ISDN-Karte) die Einstellung SIP (und nicht CAPI) nehmen soll (obwohl Letztere ja auch quasi zu funktionieren scheint).

Das fragt man sich natürlich, warum die reine VoIP-Dll sipper dennoch alle CAPI-Funktionen enthält.

Anm.: Andererseits bin ich ja froh, daß das so ist, denn nur dadurch kann man die sipper.dll ja auch als capi2032.dll versuchen, zu verwenden...

Zu Deiner 1. Frage:
Es ist kein simpler Aufruf, sondern ein Schieben der Audio-Stringdaten in den OLE-Kanal. Man kann das gut beobachten beim Debuggen, wenn dadurch im Telefonhörer jeweils ein Fetzen des Audiosignales zu hören ist.
Letztlich gehört es zum Kommando 'copyCAPImessage(outmessage, DATA_B3_REQ2);'
Dabei meldet die Klassen-Funktion COleDispatchImpl::Invoke des MFC-Modules (OLEDISP1.cpp) dann einen Fehler, vielleicht eine Art TypeMismatch. Der OLE-Prozess ist schwer zu debuggen.
Die Fehlermeldung wird letztendlich gemeldet für dumpout.cpp in Funktion AfxTrace.

Damit wirst Du wohl nicht viel anfangen können, oder?... Alles etwas seltsam...
Aber es passiert offenbar während 'copyCAPImessage'.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9279
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kein Abspielen von Audio-Dateien möglich?
Reply #11 - 03. Aug 2018 at 14:10
Print Post  
Ich habe es doch eindeutig geschrieben:
Quote:
Wie gesagt, die "sipper.dll" ist eine für meine eigenen persönlichen Bedürfnisse angepasste DLL mit einem CAPI ähnlichen Interface.


Da die "sipper.dll" ein reines C-Interface hat, kann ich mit diesem OLE-Zeug tatsächlich nichts anfangen. Aber selbst diese OLE-Funktion muss ja irgendwann die reine C-Funktion "CAPI_PUT_MESSAGE" aufrufen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Falk
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 35
Joined: 24. Sep 2009
Re: Kein Abspielen von Audio-Dateien möglich?
Reply #12 - 03. Aug 2018 at 15:43
Print Post  
Ja genau, am Ende ist das reine CAPI-Kommando in der gen. Klasse CAPI_PUT_MESSAGE.
Dieses sendet ja normale Gesprächsdaten und auch Wav-Daten. Ersteres klappt auch sauber.
Doch bei einer Dateiwiedergabe macht etwa jeder dritte Wav-Datenblock (je 1024 kB) ein Problem. Daher auch das Anspielen von etwa einer Sekunde, bevor der Fehler auftritt...
Schon äußerst seltsam.
Falls Du irgendeine Idee/Verdacht hast, lass es mich gerne wissen...

Viele Grüße, Falk
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9279
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kein Abspielen von Audio-Dateien möglich?
Reply #13 - 06. Aug 2018 at 08:35
Print Post  
Intern gibt es nur einen begrenzten Puffer. Der Rückgabewert beim DATA_B3_REQUEST müsste das aber auch mitteilen. Du kannst deinen Request aber auch an eine DATA_B3_INDICATION koppeln. 
Aber wie gesagt - für meine persönlichen Bedürfnisse (Phoner, PhonerLite) klappt das problemlos. Eine andere Absicht hatte ich mit dieser DLL nie.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint