Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Gesprächspartner hört mich nur "abgehackt" (Read 11824 times)
GMK89
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 26. Jul 2018
Gesprächspartner hört mich nur "abgehackt"
26. Jul 2018 at 13:41
Print Post  
Hallo zusammen, 

ich wurde mit der Suchfunktion leider nicht fündig. Hier mein Problem: Seit kurzem versteht mich der Gegenüber bei Telefonaten nur "abgehackt" - ich bin also immer wieder für Sekunden(bruchteile) nicht zu hören. 

Ich bin kein Experte, habe aber verschiedene Sachen schon versucht: 
- Das Problem tritt bei verschiedenen Gesprächspartnern auf. - - Ich habe verschiedene Codecs (G722 und G711 A und u) ausprobiert und 
- die Echo-Unterdrückung auf 0ms gesetzt. 
- Bei den Telefonaten habe ich die "Statistik" angeschaut und da werden fleißig die Pakete übertragen. 
- In anderen Programmen und wenn ich ohne Telefonat Mikro und Sound anschalte, funktioniert alles Problemlos. 
- Die zur Verfügung stehende Bandbreite ist eigentlich groß genug.

Kann mir jemand helfen?

DANKE! 
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört mich nur "abgehackt"
Reply #1 - 26. Jul 2018 at 13:46
Print Post  
So pauschal kann ich leider nichts sagen. Tritt das bei allen Gegenstellen auf? Kannst du mal Versuchen die Option "QoS" bei der Netzwerk-Konfiguration in PhonerLite zu deaktivieren (Speichern nicht vergessen)?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
GMK89
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 26. Jul 2018
Re: Gesprächspartner hört mich nur "abgehackt"
Reply #2 - 26. Jul 2018 at 13:57
Print Post  
Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Ja, das Problem tritt bei allen Gesprächspartnern auf - muss also wirklich an "mir" liegen. 

Die Option habe ich abgewählt und siehe da, es wurde besser. Jetzt kam es bei einem längeren Telefonat (ca. 3 Minuten) nur phasenweise dazu, dass mein Gegenüber mich nur "abgehackt" gehört hat. Ingesamt war die Tonqualität aber wohl "blechern".
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört mich nur "abgehackt"
Reply #3 - 26. Jul 2018 at 13:59
Print Post  
Welchen VoIP-Anbieter nutzt du denn? Oder hast du dich lokal an einer Telefonanlage registriert? Ich kann das Problem bei mir so nicht nachvollziehen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
GMK89
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 26. Jul 2018
Re: Gesprächspartner hört mich nur "abgehackt"
Reply #4 - 26. Jul 2018 at 14:05
Print Post  
Ich habe PhonerLite als Telefon an meiner FritzBox registriert.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört mich nur "abgehackt"
Reply #5 - 26. Jul 2018 at 14:07
Print Post  
Dann hast du doch sicherlich auch ein "echtes" Telefon an der Fritzbox angeschlossen. Wenn du damit und PhonerLite ein lokales Gespräch führst, dann klingt das immer noch so schlecht?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
GMK89
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 26. Jul 2018
Re: Gesprächspartner hört mich nur "abgehackt"
Reply #6 - 26. Jul 2018 at 14:13
Print Post  
Ja... katastrophal
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört mich nur "abgehackt"
Reply #7 - 26. Jul 2018 at 14:21
Print Post  
Sehr merkwürdig.
Kannst du unter Optionen/Sampling mal eine andere Samplingrate ausprobieren? Falls ein Eintrag fett dargestellt wird, dann nimm diesen.
Bei dir läuft PhonerLite aber nicht in einer virtuellen Maschine, oder?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
GMK89
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 26. Jul 2018
Re: Gesprächspartner hört mich nur "abgehackt"
Reply #8 - 26. Jul 2018 at 14:32
Print Post  
Habe das Sampling jetzt von 8000 Hz auf 48000 Hz erhöht und in einem ersten internen Test war die Übertragung jetzt einwandfrei. 

Hoffen wir mal, dass sich das jetzt auch im Alltagstest bestätigt... Wenn nicht, melde ich mich wieder. 

Bis hierhin: vielen herzlichen Dank!
  
Back to top
 
IP Logged
 
GMK89
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 26. Jul 2018
Re: Gesprächspartner hört mich nur "abgehackt"
Reply #9 - 30. Jul 2018 at 13:19
Print Post  
Hallo, 

leider tritt das Problem immer noch auf. Hat noch jemand weitere Ideen?

Danke!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört mich nur "abgehackt"
Reply #10 - 30. Jul 2018 at 16:00
Print Post  
Nein, ich habe leider keine weiteren Tipps. Ich kann dieses Problem so bei mir nicht nachvollziehen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Joerki
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 10. Jul 2022
Re: Gesprächspartner hört mich nur "abgehackt"
Reply #11 - 10. Jul 2022 at 16:56
Print Post  
Hallo,

ist das Headset vielleicht in einem USB-Hub eingesteckt?
In diesem Fall hat das Mikro bei nicht nicht richtig funktioniert,
auch nicht mir Windows-Programmen.

Nach Verbinden des HS direkt mit dem Computer funktioniert
es problemlos.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint