Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Dauer-Mute in Version 2.66 (Read 995 times)
Kreacher
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner Lite is great!

Posts: 11
Joined: 20. Jun 2017
Gender: Male
Dauer-Mute in Version 2.66
09. Aug 2018 at 11:48
Print Post  
Direkt nach dem Upgrade auf die Version 2.66 habe ich mit meinem Jabra UC Voice 550 das Problem, dass sofort nach Rufannahme am Headset die Mute-LED angeht. Mein Gesprächspartner hört mich nicht, ich kann Mute weder über die Taste am Headset noch über die Buttons in Phoner Lite deaktivieren.

Im Debug sieht man, das der Tastendruck registriert wird, aber die LED bleibt an.
Nach Downgrade auf 2.65 geht alles wieder wie es soll. Müssen wohl die internen Optimierungen gewesen sein...

11:32:24,758: HID in: [TEL] Busy = 1
11:32:24,758: HID in: [TEL] Hook = 1
11:32:24,760: HID out: [LED] Microphone = 1
11:32:24,773: Facility Confirm: 11 00 01 00 80 81 95 02 01 00 00 00 00 00 01 00 00 
11:32:24,773: Facility Confirm (DTMF)
11:32:27,041: HID in: [TEL] Busy = 1
11:32:27,041: HID in: [TEL] Hook = 1
11:32:27,041: HID in: [TEL] Phone Mute = 1
11:32:27,060: HID out: [LED] Mute = 1
11:32:27,060: HID out: [LED] Microphone = 0
11:32:27,061: HID in: [TEL] Busy = 1
11:32:27,061: HID in: [TEL] Hook = 1
11:32:27,061: HID in: [TEL] Phone Mute = 0
11:32:27,642: HID in: [TEL] Busy = 1
11:32:27,642: HID in: [TEL] Hook = 1
11:32:27,642: HID in: [TEL] Phone Mute = 1
11:32:27,642: Open capture sound device: Mikrofon (Jabra UC VOICE 550a)
11:32:27,698: capture sound device opened
11:32:27,700: HID out: [LED] Mute = 0
11:32:27,700: HID out: [LED] Microphone = 1
11:32:27,701: HID in: [TEL] Busy = 1
11:32:27,701: HID in: [TEL] Hook = 1
11:32:27,701: HID in: [TEL] Phone Mute = 0
11:32:28,241: HID in: [TEL] Busy = 1
11:32:28,241: HID in: [TEL] Hook = 1
11:32:28,241: HID in: [TEL] Phone Mute = 1
11:32:28,260: HID out: [LED] Mute = 1
11:32:28,261: HID out: [LED] Microphone = 0
11:32:28,261: HID in: [TEL] Busy = 1
11:32:28,261: HID in: [TEL] Hook = 1
11:32:28,261: HID in: [TEL] Phone Mute = 0
11:32:32,040: HID in: [TEL] Busy = 1
11:32:32,040: HID in: [TEL] Hook = 1
11:32:32,041: HID in: [TEL] Phone Mute = 1
11:32:32,041: Open capture sound device: Mikrofon (Jabra UC VOICE 550a)
11:32:32,100: capture sound device opened
11:32:32,102: HID out: [LED] Mute = 0
11:32:32,103: HID out: [LED] Microphone = 1
11:32:32,103: HID in: [TEL] Busy = 1
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8997
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Dauer-Mute in Version 2.66
Reply #1 - 09. Aug 2018 at 11:57
Print Post  
Hier hat sich definitiv nichts geändert.
Ich selbst habe hier nur ein Sennheiser-Headset, damit habe ich keine Probleme.
Kannst du mal den Inhalt des Debug-Fensters löschen und den Mikrofon-Button anklicken und danach den Lautsprecher-Button. Du solltest dich nun selber hören. Wenn nicht, sende mir doch bitte den Inhalt des Debug-Fensters von diesem Vorgang zu.

Die "internen Änderungen" beziehen sich auf einen neuen Compiler.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Kreacher
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner Lite is great!

Posts: 11
Joined: 20. Jun 2017
Gender: Male
Re: Dauer-Mute in Version 2.66
Reply #2 - 09. Aug 2018 at 12:19
Print Post  
Wenn ich auf Lautsprecher- und Mikrofon-Button in Phoner Lite klicke, kann ich mich selbst hören.
Wenn dann ein Gespräch reinkommt, egal ob ich es mit dem Button am Headset oder über den Button am Phoner Lite -Toaster annehme, geht sofort die Mute-LED am Headset an und mein Gesprächspartner kann mich nicht hören. Ich habe keine Chance, Mute zu deaktivieren. Ich sehe, dass sich bei jedem Drücken der Mute-Taste am Headset das Microfon-Icon ändert, aber der Gegenüber hört nichts. Auch direktes Klicken auf das Mikrofon-Icon ändert nichts.
Phoner Lite ist der bisher beste VoIP-Client, den ich gefunden habe, aber in der Version 2.66 ist er für mich so nicht benutzbar.  Cry

In Version 2.65 funktioniert alles, ich kann Mute ein- und ausschalten, der Gegenüber hört mich (oder bei Mute eben nicht).

EDIT: 13:20
Ich hab das Headset mal mit MicroSIP getestet. Dort gibt es überhaupt keine Kopplung über HID, Gespräche können über den Button am Headset nicht angenommen oder beendet werden. 
Erstaunlicherweise kann ich über die Mute-Taste des Headsets aber das Micro ein- und ausschalten. Davon bekommt aber MicroSIP nichts mit, es kommen einfach keine Sprachdaten vom Headset mehr an. Schalte ich jetzt in MicroSIP das Mikrofon ab, kann ich es über die Hardware-Taste des Headsets nicht mehr aktivieren. Damit der Gegenüber mich wieder hört, muss ich das Micro in der Software aktivieren.
Es gibt anscheinend eine Art Hardware-Mute im Headset, der unabhängig von der Software arbeitet. Seit der Version 2.66 (bei 2.67 beta ist es genauso) wird dieser Hardware-Mute direkt nach Gesprächsannahme dauerhaft von Phoner Lite aktiviert, und zwar so, dass ich ihn nicht mehr deaktivieren kann. Phoner Lite registriert zwar die Tastendrücke, ändert auch den Status des Mikrofons, aber die LED am Headset und der "Hardware"-Mute bleiben an.
Dass diese Verhaltensänderung nach Compilerwechsel auf einmal auftritt, ist für etwas merkwürdig. Kann ich irgendwie helfen, herauszufinden, was in der Kommunikation zwischen Headset un Phoner Lite über HID seit der Version 2.66 anders ist?
« Last Edit: 09. Aug 2018 at 13:32 by Kreacher »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8997
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Dauer-Mute in Version 2.66
Reply #3 - 09. Aug 2018 at 14:00
Print Post  
Du kannst die HID-Unterstützung in PhonerLite umgehen. Statt das Headset direkt auszuwählen, stellst du "Default" bei den Mikrofon- und Lautsprecher-Auswahl ein. In Windows muss dann das Headset als Default-Kommunikationsgerät konfiguriert sein.

Ich selbst habe momentan keine Testmöglichkeit mit einem Jabra-Gerät.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Kreacher
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner Lite is great!

Posts: 11
Joined: 20. Jun 2017
Gender: Male
Re: Dauer-Mute in Version 2.66
Reply #4 - 09. Aug 2018 at 14:09
Print Post  
Die HID-Unterstützung ist der Grund dafür, dass ich Phoner Lite verwende...

Wenn ich das Headset als Standard-Kommunikationsgerät einstelle und in Phoner Lite Default auswähle, verhält sich Phoner so wie MicroSIP. Ich kann Gespäche nicht mit dem Button am Headset annehmen, Mute funktioniert direkt im Headset, Phoner Lite bekommt davon aber nichts mit.

Damit ist für mich dann das Alleinstellungsmerkmal von Phoner Lite weg... Cry
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8997
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Dauer-Mute in Version 2.66
Reply #5 - 09. Aug 2018 at 14:14
Print Post  
Bitte habe Verständnis dafür, dass ich hier nichts machen kann. PhonerLite ist nur ein Hobbyprojekt von mir. Ich kann nicht mit jeder Version mit jeglicher Hardware testen.
Ich habe den Sourcecode verglichen und kann nur sagen, dass sich hier seit März nichts geändert hat. Mich wundert es aber, dass es überhaupt Mute-Events gibt, wenn du gar nicht den Mute-Button am Headset drückst.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Kreacher
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner Lite is great!

Posts: 11
Joined: 20. Jun 2017
Gender: Male
Re: Dauer-Mute in Version 2.66
Reply #6 - 09. Aug 2018 at 14:19
Print Post  
Wenn Du dich auf das Logfile im Eingangsport beziehst, da habe ich den Mute-Button am Headset gedrückt. Das Event kam auch bei Phoner Lite an, das Microfon-Icon ändert sich, nur bleibt am Headset die Mute-LED an und der Gegenüber hört mich nicht.

Die Mute-LED am Headset geht direkt mit der Gesprächsannahme an und erst bei Beendigung des Gesprächs wieder aus.

Bei MicroSIP oder Phoner Lite ohne HID-Unterstützung kann ich mit der Taste am Headset das Micro ein- und wieder ausschalten, der VoIP-Client bekommt davon aber nichts mit (keine Änderung am Microfon-Icon).
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8997
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Dauer-Mute in Version 2.66
Reply #7 - 09. Aug 2018 at 14:25
Print Post  
Wenn du den eingehenden Ruf in PhonerLite annimmst, also nicht über das Headset, dann ist alles in Ordnung? Es liegt also daran, dass du den Ruf am Headset annimmst? Lösche doch mal bitte den Inhalt des Debug-Fensters und dann nimmst du einen eingehenden Ruf an. Den Inhalt des Debug-Fensters sendest du mir bitte per E-Mail zu. Ich schaue mir das dann mal genauer an.
Wenn du sagst, dass es mit der Version 2.65 funktioniert, dann mache doch bitte das Gleiche mit dieser Version und sende mir ebenfalls den Inhalt des Debug-Fensters zu.
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Kreacher
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner Lite is great!

Posts: 11
Joined: 20. Jun 2017
Gender: Male
Re: Dauer-Mute in Version 2.66
Reply #8 - 09. Aug 2018 at 14:41
Print Post  
Nein.

In der Version 2.66 mit HID-Unterstützung (Headset dediziert ausgewählt) ist es egal, ob ich das Gespräch über den Button am Headset oder über das hochpoppende Fenster (Toaster) annehme. Direkt nach Annahme des Gesprächs geht am Headset die Mute-LED an, der Anrufer hört mich nicht.
Wenn ich dann auf die Mute-Taste am Headset drücke, bekommt Phoner Lite das mit, das Mikrofon-Icon ändert sich bei jedem Druck (durchgestrichener Kreis kommt hinzu bzw. verschwindet wieder). Das ändert aber nichts daran, dass die Mute-LED am Headset an bleibt und der Anrufer mich nicht hört.
Beende ich das Gespräch, geht auch die Mute-LED aus.

In der Version 2.65 bleibt nach Gesprächsannahme die Mute-LED am Headset aus. Drücke ich auf die Mute-Taste am Headset, geht die Mute-LED am Headset an, Phoner Lite bekommt den Event mit, das Microfon-Icon ändert sich und der Gesprächspartner hört mich nicht mehr (so wie es sein soll). Drücke ich erneut auf die Mute-Taste, geht die Mute-LED aus, Phoner Lite sieht auch diesen Event, das Mikrofon-Icon ändert sich und der Gesprächsparter hört mich.

Betreibe ich MicroSIP oder Phoner Lite ohne HID-Unterstützung, hat die Gesprächsannahme-Taste am Headset erwartungsgemäß keine Funktion. Über die Mute-Taste kann ich das Mikrofon des Headsets ausschalten, es kommen beim VoIP-Client keine Daten mehr an. Die Mute-LED am Headset ändert sich dementsprechend, allerdings bekommt der VoIP-Client diese Änderung nicht signalisiert. Das "Hardware"-Mute am Headset ist unabhängig von dem VoIP-Client.

Ich hoffe, jetzt wird es klarer...  Wink

EDIT: Habe die Logfiles per PN geschickt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8997
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Dauer-Mute in Version 2.66
Reply #9 - 09. Aug 2018 at 15:05
Print Post  
Der Unterschied ist folgender:
Quote:
HID out: [LED] Microphone = 1

Diese fehlt wohl in der "alten" Version.
Ich habe nun mal eine neue Beta-Version hoch geladen, bei welcher das nicht gesetzt werden sollte. Kannst du das bitte mal ausprobieren?
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Kreacher
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner Lite is great!

Posts: 11
Joined: 20. Jun 2017
Gender: Male
Re: Dauer-Mute in Version 2.66
Reply #10 - 09. Aug 2018 at 15:12
Print Post  
Die PhonerLite im Zipfile 2.67beta hat ein Änderungsdatum von heute 08:55. Ist das schon die "neue" Beta?

Hat sich erledigt, im Explorer wird ein Änderungsdatum von 15:01 angezeigt.

Mit der Version kann ich den Anruf annehmen, die Mute-LED bleibt aus, der Anrufer hört mich.
Wenn ich jetzt allerdings die Mute-Taste am Headset drücke, wird das Gespräch beendet...
Ich habe einen Log gezogen, ich schicke ihn per PN.

Danke für die schnelle Reaktion.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 8997
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Dauer-Mute in Version 2.66
Reply #11 - 09. Aug 2018 at 15:15
Print Post  
Bei wird 15:01 Uhr angezeigt
  
Back to top
WWWGTalkSkype/VoIP  
IP Logged
 
Claudius
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 10. Aug 2018
Re: Dauer-Mute in Version 2.66
Reply #12 - 10. Aug 2018 at 15:11
Print Post  
Beim Jabra Pro Type 9400Bs
Habe ich gleiche Probleme wie oben beschrieben.
Habe jetzt erstmal die alte Version 2.55 wieder laufen.
da funktioniert es.
Zur Info
Gruß Claudius
  
Back to top
 
IP Logged
 
Helmar74
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 14. Aug 2018
Re: Dauer-Mute in Version 2.66
Reply #13 - 14. Aug 2018 at 08:10
Print Post  
Hier das selbe mit meinem Jabra 930 Pro.
Die Beta 2.67 funktioniert. Damit kann ich mein Headset muten oder unmuten. Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Kreacher
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner Lite is great!

Posts: 11
Joined: 20. Jun 2017
Gender: Male
Re: Dauer-Mute in Version 2.66
Reply #14 - 14. Aug 2018 at 19:27
Print Post  
Kreacher wrote on 09. Aug 2018 at 15:12:
Mit der Version kann ich den Anruf annehmen, die Mute-LED bleibt aus, der Anrufer hört mich.
Wenn ich jetzt allerdings die Mute-Taste am Headset drücke, wird das Gespräch beendet...
Ich habe einen Log gezogen, ich schicke ihn per PN.


Mit der Version 2.67 beta funktioniert auch bei mir wieder alles so, wie es soll (Jabra UC Voice 550). Das oben beschriebene Auflegen bei Drücken der Mute-Taste mit der Beta lag daran, dass ein anderer Voice-Client nach dem Schließen noch im Hintergrund lief...

Sorry, dass ich da etwas Verwirrung gestiftet habe. Wenn Phoner Lite der einzige laufende VoIP-Client ist, kann ich mit der Version 2.67 Beta mit der Mute-Taste das Headset wieder stummschalten bzw. das Mikro wieder aktivieren. Es gibt kein Dauer-Mute mehr und die Mute-Taste beendet auch keine Gespräche...
Anrufannahme und -Beenden funktionieren mit der entsprechenden Taste auch. Also wieder alles gut mit der 2.67 beta.
Gott sei Dank, Phoner Lite ist der einzige VoIP-Client, den ich gefunden habe, bei dem die Tasten unterstützt werden.  Grin
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint