Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Einrichtungsprobleme mit sipgate basic (Read 1171 times)
schwebbe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 17. Oct 2018
Einrichtungsprobleme mit sipgate basic
17. Oct 2018 at 10:58
Print Post  
Hallo Forum,

ich habe Probleme beim Einrichten von PhonerLite bei einem Bekannten. Ich habe diese Anleitung (https://app.sipgatebasic.de/konfiguration/41/windows-softphones-phonerlite) befolgt, mit den nötigen Daten. Ich habe bei den Ports 5060 sowie auch 5160 probiert, nix geht.

Die Verbindung kommt direkt über eine FritzBox zustande. Ich habe es auch mit einer Portfreigabe ausprobiert, es brachte keinen Erfolg.

Eine Ausnahme in der Windows Firewall war ebenso nicht hilfreich.

Hat jemand Tipps was ich noch ausprobieren kann?

Danke & VG
Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9367
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Einrichtungsprobleme mit sipgate basic
Reply #1 - 17. Oct 2018 at 11:02
Print Post  
Mit "nix geht" kann ich nicht viel anfangen. Was steht denn in der Statuszeile? Hinter deinem Account-Namen sollte das Ergebnis der Registrierung zu sehen sein. Alternativ kannst du mir auch den Inhalt des Debug-Fensters nach dem Programmstart per E-Mail (nicht hier im Forum!) zusenden. Das Debug-Fenster kann man über das Hilfe-Menü ein- und ausblenden.

Wenn du eine Fritzbox hast und diese selbst ebenfalls den Sipgate-Account für die Telefonie nutzt, dann ist es besser in der der Fritzbox eine SIP-Nebenstelle (Telefoniegerät) einzurichten. PhonerLite registriert sich dann an der lokalen Fritzbox.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
schwebbe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 17. Oct 2018
Re: Einrichtungsprobleme mit sipgate basic
Reply #2 - 17. Oct 2018 at 13:19
Print Post  
Verzeihung das wollte ich eigentlich mitgeliefert haben... In der Statuszeile steht:

"sip:(Telefonnummer mit Vorwahl)@sipgate.de nicht registriert <Request Timeout>"

Debug habe ich bereits aktiviert, habe aber, da ich keinen Remote-Zugriff habe, leider keine Ausgabe parat, das müsste ich erst organisieren.
  
Back to top
 
IP Logged
 
schwebbe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 17. Oct 2018
Re: Einrichtungsprobleme mit sipgate basic
Reply #3 - 17. Oct 2018 at 13:29
Print Post  
Phoner Admin wrote on 17. Oct 2018 at 11:02:
Wenn du eine Fritzbox hast und diese selbst ebenfalls den Sipgate-Account für die Telefonie nutzt, dann ist es besser in der der Fritzbox eine SIP-Nebenstelle (Telefoniegerät) einzurichten. PhonerLite registriert sich dann an der lokalen Fritzbox.


Gibt es dazu eine Anleitung oder Hilfe? Das wäre interessant, denn mein Bekannter sitzt mit mehreren Leuten hinter der FritzBox (Bürogemeinschaft), und da nutzen einige schon VOIP.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9367
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Einrichtungsprobleme mit sipgate basic
Reply #4 - 17. Oct 2018 at 14:34
Print Post  
Da gibt es sicherlich Anleitungen, aber eben nicht von mir. Die Fritzbox ist von AVM und das Einrichten einer SIP-Nebenstelle ist nicht PhonerLite-spezifisch.
ES ist aber ganz einfach. Du musst einfach ein neues Telefoniegerät in der Fritzbox anlegen (ein Telefoniegerät pro PhonerLite Instanz). Den Benutzernamen und das Kennwort vergibst du eben dort beim Anlegen in der Fritzbox. Danach musst du nur "fritz.box" in das Feld "Proxy/Registrar" in PhonerLite eintragen und natürlich den Benutzernamen und das Kennwort. Das war es eigentlich schon.

Bei deinem Versuch direkt mit Sipgate scheint keine Antwort zurück zu kommen. Hast du "sipgate.de" ins Feld "Proxy/Registrar" eingetragen?
Aber die Variante über die Fritzbox würde ich dir trotzdem empfehlen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
schwebbe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 17. Oct 2018
Re: Einrichtungsprobleme mit sipgate basic
Reply #5 - 18. Oct 2018 at 10:08
Print Post  
Ja klar, eine Anleitung "von hier" hatte ich nicht erwartet, ich dachte vllt. gab es das Problem schon, und ein Link oder so wäre schon im Werkzeugkasten vorhanden. Der Telefoniegerät-Hinweis reicht sogar schon.

Der Tipp mit fritz.box als Registrar löst das Problem vllt. schon! Es war so ähnlich eingerichtet, aber hatte nicht funktioniert.

Ja, sipgate.de hatte ich eingetragen, ging aber nicht. Ich habe mir selbst auch Accounts zugelegt, da geht alles ohne mucken. Es muss an seiner Umgebung liegen.

Ich probiere das die Tage mal so aus, vielen Dank für die super schnelle kompetente Hilfe!  Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint