Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Mikrofon Icon "flackert" (Read 2959 times)
josh-cgn
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 11. Oct 2018
Mikrofon Icon "flackert"
18. Oct 2018 at 16:48
Print Post  
Hallo,
benutze seit ca. 3 Wochen PhoneLite 2.68. Angebunden an eine Fritz 6490 Cable und als Headset ein Sennheiser PC36 USB.

Eigentlich funktioniert alles gut, habe nur temporär das Problem, dass beim Anruf wählen (mach immer copy 'n' paste) das Mikrofon Icon anfängt zu "flackern". Das heißt, dass hier ein Wechselspiel zwischen Mikrofon "an" und "aus/stumm" stattfindet. Nach Verbindungsaufbau, kann mich der Teilnehmer entsprechend schlecht verstehen. 
Beenden kann ich das Gespräch nicht (auch nicht während des Rufaufbaus), da oben in der Leiste das Icon zum auflegen nicht rot wird. Nur über Fenster schließen lässt sich im das beenden.

Wann das Problem auftritt lässt sich nicht bestimmen. Teilweise erst nach 20-30 Gesprächen, Teilweise auch schon nach dem ersten Telefonat. Gerade in den letzten Tagen!

Die USB Steckverbindung habe ich bereits geprüft und verschiedene Ports ausprobiert. Ohne Erfolg.
Des Weiteren habe ich, bis auf die Fritzbox Anmeldung, keine Änderungen an den Einstellungen vorgenommen. Über die Fritzbox ist PhonerLite als ein eigenes IP Telefon angemeldet.

Wie lässt sich das Problem lösen?

Danke für euer Hilfe.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mikrofon Icon "flackert"
Reply #1 - 19. Oct 2018 at 09:28
Print Post  
Das Problem konnte ich bei so noch nicht beobachten. Um hier eine Wechselwirkung zwischen Headset und PhonerLite auszuschließen - kannst du bitte als Aufnahme- und Wiedergabegerät jeweils "Default" einstellen? Ändert sich dann das Verhalten?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
josh-cgn
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 11. Oct 2018
Re: Mikrofon Icon "flackert"
Reply #2 - 19. Oct 2018 at 16:03
Print Post  
Hallo Admin,
erst einmal vielen Dank für deine sehr schnelle Antwort. 

Eins vorab. Was das Headset angeht, habe ich vor PhonerLite eine anderes Softphone auf dem gleichen Notebook getestet. Technisch gesehen funktionierte über eine Woche alles problemlos. Auch mit dem Sennheiser Stereo-Headset mit USB.

Bin nun aber deiner Bitte nachgekommen um ggbfs. die Wechselwirkung auszuschließen oder auch einzukreisen. Headset abgekoppelt und Aufnahme- und Wiedergabegerät jeweils beides auf "Default" eingestellt. ca. 20 Testanrufe waren ohne dieses "flackern". Dann Headset per USB wieder eingesteckt und gleich beim zweiten Anruf "flackerte" es wieder. 
Wieder abgekoppelt und ein Mono-Headset (Modell "China-Low-Budget") per Bluetooth testweise angeschlossen. Entsprechend auch das Aufnahme- und Wiedergabegerät drauf eingestellt. Wieder ca. 20 Anrufe gemacht. Ohne Probleme!
Sennheiser per USB wieder dran, etc. und  gleich beim zweiten Anruf "flackerte" es wieder!

Will nicht garantieren, dass das USB-Headset 100% ist, jedoch wie oben beschrieben zuvor keine Probleme. 
Der Bluetooth "China-Kracher" funktioniert technisch, aber ist Akustisch und vom Tragekomfort mehrere Galaxien von Sennheiser entfernt. 

Kann ich noch irgendwelche Parameter einstellen oder anderes ausprobieren?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mikrofon Icon "flackert"
Reply #3 - 22. Oct 2018 at 08:10
Print Post  
In PhonerLite kannst du diesbezüglich nichts einstellen. Für klingt das so, also ob ständig vom Headset die Meldung kommt, dass der Mute-Button gedrückt wurde. Im Debug-Fenster sollten entsprechende Meldungen erscheinen.
Wenn du in Windows selbst das Headset als Default-Kommunikationsgerät für die Aufnahme und Wiedergabe konfigurierst, dann kann kannst du in PhonerLite die Soundkarte auf "Default" stellen. Das Headset wird dann als reine Soundkarte benutzt und keinerlei HID-Funktionalität (Drücken von Knöpfen am Headset...) ausgewertet.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
josh-cgn
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 11. Oct 2018
Re: Mikrofon Icon "flackert"
Reply #4 - 26. Oct 2018 at 16:11
Print Post  
Hallo Admin,
danke für deine Unterstützung. Meine Antwort hat ein paar Tage gedauert, da ich mir ein neues Headset besorgt habe. Bin nun im Besitz eines neues Sennheiser Headset SC 70 USB MS. Dies Unterstützt auch die HID-Funktionalität, auch wenn ich diese am Headset nicht nutze. Aber das ursprüngliche Problem mit dem alten Sennheiser ist nun weg. Zwei Tage bis zu 8 Std täglich mit PhonerLite telefoniert und läuft alles prima. Freu mich das ich jetzt PhonerLite endlich nutzen kann. 
Übrigens, dass ich mit dem anderen getesteten Softphone und den alten Headset keine Probleme hatte lag daran, das dieses Softphone HID nicht unterstützt. Man lernt halt dazu.

An dieser Stelle auch Danke und großes Lob für diese sehr komfortable Software und dafür das du PhonerLite aus Hobby machst und deine Freizeit für uns opferst.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mikrofon Icon "flackert"
Reply #5 - 29. Oct 2018 at 12:44
Print Post  
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich zu hören, dass es nun funktioniert.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint