Page Index Toggle Pages: 1 2 [3]  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) PhonerLite: Sound beidseitig nach 5min 30 sek weg (Read 10677 times)
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9840
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite: Sound beidseitig nach 5min 30 sek weg
Reply #30 - 12. Feb 2019 at 13:25
Print Post  
Ich würde ja gerne helfen, aber nachdem ich nicht weiß, was wirklich passiert oder ich das selber bei mir nachstellen kann - kann ich nichts tun. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Aalytte
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 15. Dec 2017
Re: PhonerLite: Sound beidseitig nach 5min 30 sek weg
Reply #31 - 12. Mar 2019 at 00:13
Print Post  
Bei mir ist dasselbe Problem, nach ca. 15 Minuten bricht die Verbindung auf der Gegenseite ab, bei mir läuft sie weiter, jedoch ohne Empfang.

Ich bin bei Swisscom, als Router die Swisscom Internet-Box Standard (Hardware von Arcadayn mit Software von Soft@Home und Vestiacom).

Also ein komplett unterschiedlicher Router und Provider, aber exakt dasselbe Problem.

Im Debug ist nichts über den Abbruch protokolliert, scheinbar bekommt das PhonerLite gar nicht mit.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9840
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite: Sound beidseitig nach 5min 30 sek weg
Reply #32 - 12. Mar 2019 at 08:23
Print Post  
Wenn du sagt, dass kein Empfang mehr stattfindet, meinst du dann:
  • Du hörst nichts mehr
  • Auf der Statistik-Seite siehst du, dass auch keine Daten mehr empfangen werden

Da ich das Problem bei mir immer noch nicht nachstellen kann, bin ich darauf angewiesen, dass jemand mit diesem Problem eine Wireshark-Aufzeichnung macht. Dort würde man sehen, ob die Gegenstelle nur aufhört Sprachdaten zu senden, die Daten nur Stille enthalten oder eigentlich alles in Ordnung ist, aber PhonerLite diese nicht mehr richtig verarbeitet.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Thorsten151
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Joined: 21. Dec 2018
Re: PhonerLite: Sound beidseitig nach 5min 30 sek weg
Reply #33 - 21. Mar 2019 at 08:45
Print Post  
Hallo,
wir haben jetzt in unserer Firma bei verschiedenen Standorten das gleiche Problem, allerdings mit einer gekauften Komplettlösung.
Ich konnte von dem Techniker folgende Begriffe aufschnappen, die er damit in Zusammenhang brachte:
- SIP-ALG
- NAT-Translation-Timeout

Vielleicht kann jemand von euch damit was anfangen und in diese Richtung suchen.
Ein Wireshark-Protokoll kann ich nicht liefern.

Gruß, Thorsten
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9840
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite: Sound beidseitig nach 5min 30 sek weg
Reply #34 - 21. Mar 2019 at 08:50
Print Post  
Was verstehst du unter einen "gekauften Komplettlösung"? Habt ihr im LAN eine Telefonanlage, an welcher sich PhonerLite registriert? In diesem Fall wäre kein NAT zwischen PhonerLite und der Telefonanlage. 
Beispielsweise eine Fritzbox als Telefonanlage befindet sich ebenfalls im gleichen (privaten) Subnetz wie die PCs. 
Ich habe es hier mehrfach an meiner Fritzbox 7590 (vorher auch 7390) probiert und kann kein Problem feststellen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Thorsten151
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Joined: 21. Dec 2018
Re: PhonerLite: Sound beidseitig nach 5min 30 sek weg
Reply #35 - 21. Mar 2019 at 18:23
Print Post  
Ich möchte hier keine Produkte nennen. Es ist eine Anlage in der Cloud und wir greifen von verschiedenen Geschäftsstellen oder vom HomeOffice darauf zu. Es wird nicht PhonerLite benutzt, sondern PhoneSuite
  
Back to top
 
IP Logged
 
Aalytte
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 15. Dec 2017
Re: PhonerLite: Sound beidseitig nach 5min 30 sek weg
Reply #36 - 01. Jun 2019 at 00:05
Print Post  
Habe WireShark installiert. Wie genau erstelle ich das Protokoll?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9840
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite: Sound beidseitig nach 5min 30 sek weg
Reply #37 - 03. Jun 2019 at 08:41
Print Post  
Wireshark hat oben einen >Button, welcher eine Haifischflosse symbolisiert. Damit startet man einen "Capture" - es werden dann jeglicher Netzwerktraffic aufgezeichnet, welcher über die konfigurierte Schnittstelle gesendet und empfangen wird. Die Applikation Wireshark hier detailliert zu beschreiben geht aber zu weit. Ich habe auch eher gehofft, dass mir jemand einen solchen Wireshark-Mitschnitt senden kann, der sich bereits mit so was auskennt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Aalytte
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 11
Joined: 15. Dec 2017
Re: PhonerLite: Sound beidseitig nach 5min 30 sek weg
Reply #38 - 10. Jun 2019 at 19:37
Print Post  
Eine kurze Anleitung für WireShark wäre schön gewesen. Nun musste ich die Zeit aufwenden, mich mit dem Tool vertraut zu machen.

Scheinbar fordert der Server (Gegenseite) nach 900 Sekunden ein INVITE, worauf PhonerLite jedoch keine Antwort gibt.
Nach 32 Sekunden geht dem Server die Geduld aus und er sendet ein BYE. 
Auch darauf gibt PhonerLite keine Antwort und zeigt weiter eine Verbindung an, obwohl sie auf der Gegenseite schon beendet ist.

Im ursprünglichen INVITE von PhonerLite wurde ein Session-Expires von 1800 und Refresher=uas abgemacht. 
Der UAS sendet deshalb obiges INVITE nach der halben Zeit.

Eine Anpassung in Konfiguration, Server, Proxy/Registrar auf 60 Sekunden (statt 900) änderte das Verhalten von PhonerLite:
Das Session-Expires vom INVITE bleibt bei 1800, jedoch gibt nun PhonerLite dem Server die geforderte Antwort. Diesmal mit Refresher=uac (was den Server jedoch nicht davon abhält, nach 900 Sekunden wieder ein INVITE zu senden, das von PhonerLite auch wieder beantwortet wird). So funktioniert es.

Also:
Die Sekunden in Konfiguration, Server, Proxy/Registrar bewirken offenbar zum einen, dass PhonerLite in diesem Intervall ein REGISTER sendet.
Um einen Anruf aufrechtzuerhalten genügt das jedoch nicht, sondern der Server sendet alle 900 Sekunden ein INVITE und  verlangt von PhonerLite eine Antwort darauf.
Aus irgendeinem komischen Grund liefert PhonerLite nur eine Antwort, wenn ein kleiner Wert eingetragen ist, z.B. 60 oder 180 Sekunden. Mit einem Wert von z.B. 300 Sekunden gibt PhonerLite bereits keine Antwort mehr.
Wieso?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9840
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite: Sound beidseitig nach 5min 30 sek weg
Reply #39 - 13. Jun 2019 at 09:33
Print Post  
Ich kann hier in Forum nicht eine Anleitung für Wireshark schreiben. Der Aufruf, mir einen Wireshark-Trace zu senden richtete sich allgemein an Benutzer, welche sich damit auskennen. 
Du hast es ja wohl inzwischen hinbekommen. Kannst du mir bitte deine Wireshark-Aufzeichnung mir per E-Mail zusenden? Ich würde das gerne selber analysieren. Ich selbst habe bisher kein Problem nachstellen können. Es wird auch immer eine Antwort von PhonerLite bei mir gesendet.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
goebac
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 28. Oct 2019
Re: PhonerLite: Sound beidseitig nach 5min 30 sek weg
Reply #40 - 28. Oct 2019 at 15:18
Print Post  
Hallo Admin,

ich habe auch das Problem, dass phonerlite Telefonate nach ein paar Minuten nicht abbricht, aber der Ton dann auf beiden Seiten fehlt.
Habe während eines solchen Telefonats den Netzwerkverkehr mit wireshark mitgeschnitten. Kannst Du draufschauen? Ich würde es per Mail schicken...

Gruß
Götz
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9840
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite: Sound beidseitig nach 5min 30 sek weg
Reply #41 - 30. Oct 2019 at 13:57
Print Post  
Ja, das kannst du mir gerne per E-Mail zusenden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
nasragiel
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 01. Nov 2019
Re: PhonerLite: Sound beidseitig nach 5min 30 sek weg
Reply #42 - 01. Nov 2019 at 15:41
Print Post  
Also, ich habe  seit wir auf die Fritzbox 7590 gewechselt haben genau das gleiche Problem, das nach ~5 Minuten die Verbindung noch besteht, weder die Gegenseite mich noch ich den Gesprächspartner höre. Sad Zuvor war es eine Fritzbox 7360, damit ging alles Problemlos. Die Einstellungen der Fritzbox habe ich auf die Neue migriert.

Wenn ich Zeit und Muse habe erstelle ich eventuell noch den Log via Wireshark.

Es wäre toll wenn sich das Problem irgendwie bald nachstellen und vor allem lösen lassen würde.
  
Back to top
 
IP Logged
 
scrat
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 01. Nov 2019
Re: PhonerLite: Sound beidseitig nach 5min 30 sek weg
Reply #43 - 01. Nov 2019 at 23:49
Print Post  
Hallo zusammen,

ich habe auch seit Beginn der Fritzbox 7590 Ausfälle. Zuerst dachte ich diese wären unregelmäßig. Heute ist mir aber aufgefallen, dass sie exakt nach ca. 15 Minuten auftreten und zwar jedes Mal. Habe heute 1,5 h mit Bekannten telefoniert und alle 15 Minuten war bei beiden Parteien der Ton weg. 

Hat diese Tatsache etwas mit den 900 Sekunden (= 15 min) bei der Proxy/Registrareinstellung zu tun? Kann ich diese anpassen, damit es wieder läuft?

Freundliche Grüße
Scrat
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9840
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite: Sound beidseitig nach 5min 30 sek weg
Reply #44 - 04. Nov 2019 at 09:11
Print Post  
Ich habe das inzwischen mehrfach bei mir versucht nachzustellen und kann dieses Problem bei mir NICHT nachvollziehen.
Insofern kann ich leider auch nichts dagegen tun. Die aktuellste Version von PhonerLite hast du?
Es gibt zu diesem Problem schon viele alte Beiträge, siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/VoIP-Abbruch-genau-nach-15-...
Mir erscheint das ein spezifischen Fritzbox-Problem zu sein. Vielleicht findest du ja über den obigen Link auch eine Lösung.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 2 [3] 
Send TopicPrint