Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Gesprächspartner hört immer Echo bzw. Hall (Read 3163 times)
Niclas
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 13. Jan 2019
Gesprächspartner hört immer Echo bzw. Hall
13. Jan 2019 at 18:23
Print Post  
Hallo,

mein Problem ist Folgendes:

Bei Benutzung mit einer Webcam (Logitech C270) oder einem VoIP Mikrofon von Hama hört mein Gegenüber immer zeitversetzt seine eigene Stimme. Ich nehme an, dass das Mikrofon den Ton der Lautsprecher aufnimmt und dann erneut wiedergibt. 

Mit einer guten Anleitung aus dem Internet habe ich erfolgreich PhonerLite konfiguriert und mit meiner FritzBox 6490 Cable verbunden.
Es ist PhonerLite in der Version 2.69 installiert.

Bei Telefonaten mit einem Headset funktioniert alles einwandfrei, sowohl ich als auch mein Gesprächspartner können in sehr guter Sprachqualität miteinander reden.

Mein PC hat ein Asus Mainboard dessen Onboard Sound über einen Realtek Treiber funktioniert. Hier und in den Windows Soundeinstellungen habe ich erfolglos an den Parametern herumgedreht. (Aufnahmeeinstellung, Mikrofonverstärkung, Rauschunterdrückung, Nachhallunterdrückung)

Interessanterweise funktionieren Gespräche via Skype mit gleichbleibenden Soundeinstellungen mit den beiden genannten Mikrofonen ohne Probleme. Ich tippe daher darauf, dass etwas in den Einstellungen in PhonerLite angepasst werden muss.

Ich bin über jede Hilfe oder Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße,
Niclas
« Last Edit: 13. Jan 2019 at 20:04 by Niclas »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört immer Echo bzw. Hall
Reply #1 - 14. Jan 2019 at 09:35
Print Post  
Wie du schon schreibst: Mit einem Headset funktioniert das, da dort das Mikro nicht das Wiedergabesignal aufnehmen kann.
In PhonerLite gibt es auf der Codec-Konfigurations-Seite auch einen Schieberegler für die Echo-Unterdrückung. Dieser sollte möglichst nicht auf 0 stehen. Wenn du hier am Schieberegler etwas änderst, wirkt sich das erst nach dem Speichern aus.
Ansonsten kannst du nicht PhonerLite mit einem Milliarden teurem Skype vergleichen. Ich entwickle PhonerLite in meiner Freizeit und verdiene nichts daran.
Was spricht eigentlich gegen die Verwendung des Headsets?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Niclas
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 13. Jan 2019
Re: Gesprächspartner hört immer Echo bzw. Hall
Reply #2 - 14. Jan 2019 at 15:57
Print Post  
Hallo,

danke für die schnelle Antwort und die Mühe die du dir gibts, den meisten Posts hier in diesem Forum persönlich zu antworten. 

Ich habe nochmals an den Einstellungen gepfeilt, sodass das Echo beim Gegenüber nun verschwunden ist. Dies geht allerdinds zu Lasten der Gesprächsqualität beim Gegenüber (leise, als auch etwas verrauscht) und meine Lautsprecher müssen sehr leise eingestellt sein.
An zwei unterschiedlichen Notebooks, habe ich sowohl mit dem Onboard Mikro, als auch meinen extern verwendeten Mikros übrigens die gleichen Probleme, die ich aber auf die gleiche Weise beheben konnte. 

Dein Tipp für die Einstellung der Echo-Unterdrückung auf der Codec-Konfigurations-Seite hat leider keinen Erfolg gebracht. 

Was den Vergleich zu Skype angeht, bin ich mir durchaus bewusst, dass man diesen kaum anstellen kann. Das war auch nicht meine Absicht. Ich wollte nur anmerken, dass die verursachten Probleme anscheinend nur an einer kleinen Stelle in der Software liegen und wahrscheinlich nicht an meinem Setup. 

Ich bin mit PhonerLite auch durchaus sehr zufrieden, da es über ein Headset bestens funktioniert, das Menü übersichtlich ist und kaum Ressourcen benötigt. 

Zu deiner Frage, was gegen ein Headset spricht: Ich möchte gerne am Schreibtisch sitzen können, per Mausklick den Anruf entgegen nehmen und sofort losreden können, ohne dass ich mein Headset erst noch suchen und aufsetzen muss. 

Kannst du eventuell eine Produktempfehlung aussprechen mit welcher Art Mikro sich mein Problem beheben ließe? Ich hatte da zum Beispiel an ein Konferenzmikrofon gedacht, welches eine aktive Rausch- und Echounterdrückung mitbringt.   

Könnte man eventuell mit einer Noise-Cancelling Software das Problem beheben?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Gesprächspartner hört immer Echo bzw. Hall
Reply #3 - 14. Jan 2019 at 16:02
Print Post  
Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit solchen Konferenz-Mikros. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint