Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic PhonerLite - COM-Server - VBA und OnCallState() (Read 946 times)
Tyrion
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 12. Jan 2019
PhonerLite - COM-Server - VBA und OnCallState()
29. Jan 2019 at 11:49
Print Post  
Hallo,

wir haben vor kurzem unsere Telefonanlage umgestellt und kann deshalb Phoner, mit dem schönen
AktivX-Steuerelement, für ein/ausgehende Telefonie nicht mehr nutzen. Insbesondere nutze ich das
OnRing()-Event bei eingehenden Anrufen, das eine Access DB triggert und dann entsprechende
Funktionen auslöst.
Das hat in den letzten 7 Jahren in Perfektion funktioniert – entsprechend ist die BD gewachsen und
ist für mich fast unentbehrlich geworden.

Ich habe also PhonerLite heruntergeladen und installiert, COM registriert und in die DB
eingebunden. Das funktioniert soweit auch alles – mit einer Ausnahme!

Ich bekomme von dem Event OnCallState() keine Antwort. Diese benötige ich aber, analog zum
OnRing() beim Phoner, um die nächsten Funktionen in der DB aufzurufen.

Sollte es also jemand geben, der unter VBA eine Antwort von dem OnCallState() bekommt, wäre ich für jeden
Tip bzgl. der Integration sehr dankbar!

btw:
von dem Event OnRegisterState() bekomme ich ebenfalls keine Antwort. Ist für mich aber nicht wichtig...

cu
Christoph
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9279
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite - COM-Server - VBA und OnCallState()
Reply #1 - 29. Jan 2019 at 13:31
Print Post  
Du meinst, bei dir wird nie die Funktion OnCallState() gerufen? Mit VBA kenne ich mich absolut nicht aus.
Wenn du eh nur an eingehenden Rufen interessiert bist, kannst du ja den Weg über "externe Applikationen" im Optionen-Menü gehen. Dort kann man einstellen, welche Applikation oder Batch-Datei (.bat) gerufen werden soll. Dieser wird die Nummer des Anrufers als Parameter übergeben.

Falls jemand Lust hat eine Beispielapplikation zur Nutzung des COM-Servers in PhonerLite zu bauen - nur zu!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Tyrion
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 12. Jan 2019
Re: PhonerLite - COM-Server - VBA und OnCallState()
Reply #2 - 29. Jan 2019 at 15:48
Print Post  
Phoner Admin wrote on 29. Jan 2019 at 13:31:
Du meinst, bei dir wird nie die Funktion OnCallState() gerufen?


Ja - ebenso OnRegisterState() - keine Regung...
Von MSO 2003 bis 2016 alles durchgetestet - einfach nichts...

Ich schaue mal nach einem einigermaßen vernünftigem VBA-Forum und frage dort mal an. Wenn es in die System-Tiefen von VBA geht, bin ich auch ziemlich schnell am Ende. Sollte es eine Lösung geben, kann ich gerne mein Datenbank zu Verfügung stellen. Muss sie halt nur für die Öffenlichkeit entsprechend anpassen...

cu
Christoph
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9279
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite - COM-Server - VBA und OnCallState()
Reply #3 - 29. Jan 2019 at 15:53
Print Post  
Ich habe von VBA keine Ahnung. Es gibt Umgebungen, welche lediglich ActiveX unterstützen, aber kein COM. Insbesondere diese Events sind der Unterschied. Für Access (Datenbank) hat damals für Phoner jemand ein ActiveX geschrieben, welches einerseits auf COM aufsetzt und für Access sich als ActiveX-Control ausgab.
Das sind aber Sachen, die nichts direkt mit Phoner(Lite) zu tun haben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Tyrion
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 12. Jan 2019
Re: PhonerLite - COM-Server - VBA und OnCallState()
Reply #4 - 30. Jan 2019 at 14:20
Print Post  
Phoner Admin wrote on 29. Jan 2019 at 15:53:
Das sind aber Sachen, die nichts direkt mit Phoner(Lite) zu tun haben.

Ich kann das absolut verstehen! Wäre halt schön bequem gewesen... 
Es gibt dafür ja genügend andere Optionen...


Phoner Admin wrote on 29. Jan 2019 at 15:53:
Für Access (Datenbank) hat damals für Phoner jemand ein ActiveX geschrieben...


Ja, ich weiß - das ist die berühmte axphoner.ocx
Die hab' ich mal irgendwo aus eine Archiv der Beispiele extrahiert und dann eingebunden. Die funktioniert mit Phoner soweit ganz gut.




  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint