Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Mail bei Anruf senden (Read 3024 times)
Marcel Gay
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 22. Feb 2019
Mail bei Anruf senden
24. Feb 2019 at 19:23
Print Post  
Zuallererst möchte ich für das Programm gratulieren, auch vom Funktionsumfang, von kommerzieller Seite werden solche realisierbare Anwendungen blockiert um teure Hard- und Software verkaufen zu können.
Ich habe einen USB-Analog-Telefon Adapter von Exsys (TAPI) gekauft und Phoner Beta installiert. Den analogen Telefonanschluss habe ich auf meinem Internet-Kabelmodem mit entsprechendem Abo und einem funktionierenden Analog-Telefon (Skype Kombi analog/www)
Ich möchte während meiner Abwesenheit per Emal benachrichtigt werden ob jemand angerufen hat um bei dringenden Fällen zurückrufen zu können. Eine Telefonweiterleitung kostet sonst Hohe gebühren.
Bei der Installation hat alles geklappt, über Versand empfange ich die Mail, rufe ich an die Festnetznummer an erhalte ich dann eine E-Mail mit der Nummer welche mich angerufen hat (in diesem Fall mein Handy).
Ein Tag später dann kommen dann die Mails nicht mehr an. Manchmal hilft ein Neustart von Phoner oder Optionen im Zusammenhang mit dem Mailkonto zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren (TLS, Authentifizierung, etc.).
Ein Anruf wird immer im Logbuch bzw. im Debugfenster angezeigt.
Anbei die Debug-Informationen (relevante Infos habe ich mit ? ersetzt)
Auf was muss bei meiner Funktionsweise mit Email-Benachrichtigung besonders geachtet werden?
Grüsse 
MarcelG aus der Schweiz
  

Konfiguration.pdf ( 61 KB | 95 Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel Gay
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 22. Feb 2019
Re: Mail bei Anruf senden
Reply #1 - 24. Feb 2019 at 19:25
Print Post  
hier noch die Infos aus dem Debugfenster
  

mail_senden.txt ( 3 KB | 131 Downloads )
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11406
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Mail bei Anruf senden
Reply #2 - 25. Feb 2019 at 08:44
Print Post  
Der Gut- und der Schlechtfall sehen irgendwie identisch aus. In beiden Fällen sehe ich ein
Quote:
18:55:48,864: SMTP: < 404 4.5.2 <????????????>: Helo command rejected: need fully-qualified hostname

Um ehrlich zu sein: Ich entwickle an Phoner eigentlich nichts mehr weiter, sondern nur noch an PhonerLite. Bei letzterem gibt es keine E-Mail-Benachrichtigung, da es dafür passendere (spezialisierte) Anwendungen gibt. So kann man in PhonerLite (und auch bei Phoner) eine externe Applikation für eingehende Rufe starten. Dieser Applikation oder Batch-Datei (.bat) wird die Nummer des Anrufers übergeben. Diese externe Applikation kann dann mit dieser Information tun was sie will - natürlich auch eine E-Mail schicken. Bei dieser Variante kann sich Phoner(Lite) auf die eigenen Kompetenzen beschränken und kommt auch nicht mit irgendwelchen Zugangsdaten von E-Mail in Berührung.
Es gibt Kommandozeilen-Tools (z.B. curl), welche eine E-Mail senden können. Eine kleine Batch-Datei kann die übergebene Rufnummer dabei in Parameter für curl umsetzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Mail bei Anruf senden
Reply #3 - 06. Mar 2019 at 01:34
Print Post  
Quote:
Ich entwickle ... eigentlich ... nur noch an PhonerLite. Bei letzterem gibt es keine E-Mail-Benachrichtigung, da es dafür passendere (spezialisierte) Anwendungen gibt.

Zum beispiel den PushService in Fritz!box - die entsprechende e-mail kommt bei meiner innerhalb von einer minute.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Mail bei Anruf senden
Reply #4 - 06. Mar 2019 at 01:54
Print Post  
Text der benachrichtigungs-e-mail:
Quote:
Eingehender Anruf
Auf Ihrer FRITZ!Box ist ein Anruf von Name unbekannt (0176xxxxxxxx) eingegangen.
Anruf von:      Name unbekannt (0176xxxxxxxx)
für die Rufnummer:      xxxxxx
Datum:      23.02.2019
Uhrzeit:      14:47 Uhr
Sollten Sie diese E-Mail nicht weiter erhalten wollen, so deaktivieren Sie den Versand der Information in den Einstellungen des Push Services bei Ihrer FRITZ!Box.
Welche Push Services aktiv sind, sehen Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menüpunkt "System > Push Service".
Diese E-Mail wurde von Ihrer FRITZ!Box automatisch verfasst.

Ist die absender-rufnummer im adressbuch der Fritz!box gespeichert, steht dann hinter "Anruf von:" der anrufername.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint