Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Fritz!Box als Client mit MESH-Telefonie (Read 238 times)
uku69
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is really great!

Posts: 28
Joined: 13. May 2016
Fritz!Box als Client mit MESH-Telefonie
26. Feb 2019 at 17:32
Print Post  
Hallo Heiko,

ich habe aus diversen Anforderungen meiner lokalen Netzlandschaft letzte Woche meine hausinterne persönliche Fritz!Box (IP 192.168.10.7) auf die Betriebsart Mesh-Client umgestellt und nutze seitdem dort auch die Telefonie per MESH. Vorher hatte ich dort IP-Telefone eingerichtet, die als Server auf meine "Routing-Fritz!Box mit der IP 192.168.10.1 zugegriffen haben.
Um wieder mit phonerLite telefonieren zu können, hab ich natürlich auch auf der 7er Fritze wieder ein IP-Telefon eingerichtet, welches auf eine Rufnummer aus dem MESH-Netz hört. Prinzipiell funktioniert auch alles, aber seit dem tritt wiederholt folgender Fehler auf:
=> bei der "ersten" Anwahl einer externen Telefonnummer geht kein Ruf raus (also ich bekomme das zumindest nicht mit) oder der angerufene hört mich nicht. Wenn ich wieder auflege und gleich noch mal wähle, ist alles gut, ich höre den Anruf beim Angerufenen tuten und die Gegenstelle versteht mich dann auch.

Hast Du so einen Fall schon mal gehabt oder überhaupt mit der MESH-Telefonie zwischen zwei FritzBoxen zu tun gehabt oder its das vollkommen neu?

Einen Ausschnitt aus dem Debug-Fenster hab ich vorsichtshalber schon mal gesichert...

Danke Dir vorab!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 9205
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Fritz!Box als Client mit MESH-Telefonie
Reply #1 - 27. Feb 2019 at 10:15
Print Post  
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit der Telefonie an einer Fritzbox, welche als Mesh-Client konfiguriert ist. Dem PhonerLite sollte das aber auch vollkommen egal sein. Es ist an einer Fritzbox registriert und kommuniziert mit dieser. Wie es "hinter" der Fritzbox weiter geht, ist nicht mehr für PhonerLite relevant - zumindest sollte es dies nicht.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
uku69
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is really great!

Posts: 28
Joined: 13. May 2016
Re: Fritz!Box als Client mit MESH-Telefonie
Reply #2 - 03. Mar 2019 at 12:30
Print Post  
Hallo Heiko,
ja, das hätte ich mir auch so gedacht. Wie gesagt - wenn ich meine interne Client-Fritze per IP-telefon verbinde und mich dann mit PhonerLite darauf hänge, gibt es keine Probleme. Derzeit verbinde ich mich über die Router-Fritze selbst, aber dann kann ich keine Gespräche mehr an DECT-telefone im Haus übergeben Sad
Ich werd' das noch mal umstellen und beobachten und mich ggf. noch mal melden.
Schönes Wochenende & danke für Deine unermüdliche Arbeit - Uwe.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint