Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Anrufende sind nicht gleich zu hören (Read 2871 times)
Frank Kirsch
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 12. Nov 2018
Anrufende sind nicht gleich zu hören
27. Feb 2019 at 13:08
Print Post  
Ich habe PhonerLite mit Window10 und einer Fritzbox angeschlossen (incl. Headset von Sennheiser)

Zum einen höre ich kein Freizeichen, wenn ich jemand anrufe. Testhalber habe ich die Kollegin angerufen, aber ich konnte die ersten 5 Sekunden sie nicht hören. Dann hat es kurz geknackt und die Gesprächspartnerin war zu hören.

Auch wenn ich angerufen werde, dauert es ca. 5 Sekunden, bis der Anrufende zu hören ist. 

Gruss
Frank
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10093
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufende sind nicht gleich zu hören
Reply #1 - 27. Feb 2019 at 13:46
Print Post  
Du betreibst PhonerLite als Nebenstelle an deiner Fritzbox? Dabei sollte es zu keiner Verzögerung kommen. Hast du eventuell einen STUN-Server konfiguriert? Den brauchst du nicht, wenn PhonerLite direkt an der Fritzbox registriert ist.
Du hast in PhonerLite dein Headset direkt ausgewählt? Manche Headsets gehen in eine Art Standby und deshalb dauert es etwas, bis sie einsatzbereit wären. Du kannst das gerne mal testen, indem du vor dem Rufaufbau den Mikrofon- und Lausprecher-Button klickst. Ist die Verzögerung dann geringer?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Frank Kirsch
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 12. Nov 2018
Re: Anrufende sind nicht gleich zu hören
Reply #2 - 28. Feb 2019 at 11:33
Print Post  
Den Eintrag mit dem Stun Server habe ich mal rausgenommen. Wie gesagt, ich höre kein Freizeichen. Es kommt ein kurzer Ping-Ton. Wenn ich an der Gegenstelle abnehme und ca. 3-5 Sekunden danach ist die Gegenstelle da.

Vielen Dank für deine Hilfe!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10093
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufende sind nicht gleich zu hören
Reply #3 - 28. Feb 2019 at 12:18
Print Post  
Hast du es mal ausprobiert die Soundkarte/Headset kurz vor dem Ruf zu öffnen? Siehe dazu meinen vorherigen Post.
Für klingt es, als ob es das Headset so lange braucht um aus dem Standby zu erwachen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Frank Kirsch
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 12. Nov 2018
Re: Anrufende sind nicht gleich zu hören
Reply #4 - 28. Feb 2019 at 12:26
Print Post  
Fehlanzeige: ich habe jetzt die Soundkarte vom PC genutzt, da habe ich das gleiche Phänomen. Habe ich evtl. an den Codecs was umgestellt oder muss ich in der Fritzbox noch was aktivieren?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10093
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufende sind nicht gleich zu hören
Reply #5 - 28. Feb 2019 at 12:28
Print Post  
Dein PC mit PhonerLite ist im gleichen Subnetz wie deine Fritzbox? Oder nutzt du ein VPN oder eine externe Registrierung?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Frank Kirsch
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 12. Nov 2018
Re: Anrufende sind nicht gleich zu hören
Reply #6 - 28. Feb 2019 at 12:33
Print Post  
Es ist im gleichen Netz wie meine Fritzbox, die ich über die ip ansteuere.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10093
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufende sind nicht gleich zu hören
Reply #7 - 28. Feb 2019 at 12:36
Print Post  
Kannst du bitte PhonerLite neu starten und genau einen einzigen Ruf aufbauen und mir dann den Inhalt des Debug-Fensters per E-Mail (nicht hier im Forum!) zusenden?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
apollodiamonds1
Ex Member


Re: Anrufende sind nicht gleich zu hören
Reply #8 - 25. Jun 2019 at 21:45
Print Post  
Den Eintrag mit dem Stun Server habe ich mal rausgenommen. Wie gesagt, ich höre kein  טבעות אירוסין יוקרתיות Freizeichen. Es kommt ein kurzer Ping-Ton. Wenn ich an der Gegenstelle abnehme und ca. 3-5 Sekunden danach ist die Gegenstelle da.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Roloe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 26. Apr 2020
Re: Anrufende sind nicht gleich zu hören
Reply #9 - 26. Apr 2020 at 17:55
Print Post  
Hallo, 

ich schließe mich jetzt hier einfach mal der Problematik an, bevor ich einen neuen Threat eröffne. Evtl. liest es ja ein Admin. 

Gleiches Problem. Einrichtung von PhonerLite und die Funktionalität sind gegeben. Nur findet innerhalb der ersten 4 bis 5 Sekunden keine Audioübertragung statt. 
Es ist kein SIP Dingens gemacht. Vorzeitige Aktivierung des Mikro und der Audioschaltung hat nix gebracht. Das Headset läuft permanent, weil es die einzige Tonausgabe ist. 
Beim Anruf wird auch in den ersten Sekunden angezeigt, dass der G722 Codec noch nicht geladen ist, also ein Strich. Erst nach Ablauf der Zeit kommt Ton und die Meldung, dass der Codec läuft. 

Mhh, deaktiviere ich den G711 und G722 und lasse nur Opus, dann ist gar keine Anwahl möglich und es ertönt sofort ein Besetztzeichen. 

Ich hab schon in diverse andere Foren gesucht, aber bis heute keine Lösung gefunden.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10093
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufende sind nicht gleich zu hören
Reply #10 - 27. Apr 2020 at 11:56
Print Post  
Das klingt nach einem NAT-Problem. Hast du einen STUN-Server in PhonerLite konfiguriert? 
Nachdem ich nicht weiß, welchen Router du verwendest oder welchen Telefonie-Anbieter, ist das schwer zu sagen aus der Ferne.
Falls du einen Router besitzt, welcher auch als VoIP-Telefonanlage arbeiten kann, dann wäre es noch einfach. Falls du beispielsweise eine Fritzbox besitzt, kannst du dort eine SIP-Nebenstelle anlegen. PhonerLite muss man dann so konfigurieren, dass die Registrierung lokal zum Router/Telefonanlage erfolgt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Roloe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 26. Apr 2020
Re: Anrufende sind nicht gleich zu hören
Reply #11 - 28. Apr 2020 at 15:30
Print Post  
Also,

Ich hab ne Fritzbox (1&1) 7412 mit aktualisierter Firmware (also mit WLAN). Telefonfunktion ist auch entsprechend eingerichtet. Also das Übliche für ein "normales" Telefon und die Zuweisung für den PC als zweites Gerät. 

Ein STUN-Server ist nicht eingerichtet.

Der PC (und damit das "zweite" Telefon) liegt hinter einem weiteren Router (DLink) (Routerkaskade/WAN) und in einem anderen Netzwerk. Die Einstellungen an der Fritzbox zur Port Weiterleitung und dem weiteren Router passen alle (War zwar kniffelig, hat aber dann geklappt).  Fritz.Box ist registriert, grün und so funktioniert auch alles. Bis auf die 5 Sekunden Audioversatz. Also die "Lautsprecher" sind auch für diese Zeit nicht aktiv. Komischerweise ist das Mikro bereits bei der Anwahl aktiv. Es hat auch nix gebracht, den "Lautsprecher" vor dem Anruf aktiv zu schalten. Trotzdem 4 bis 5 Sekunden Versatz. 

Wenn es hilft, kann ich auch gerne mal die Debug Info senden.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10093
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufende sind nicht gleich zu hören
Reply #12 - 28. Apr 2020 at 15:57
Print Post  
Solche Router-Kaskaden sind immer schlecht. Hier schlägt das NAT-unfreundliche SIP-Protokoll zu. 
Du kannst gerne mal eine professionelle Softphone-Lösung ausprobieren. Vielleicht bekommen die das besser hin, als ich mit meinem Hobby-Projekt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Roloe
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 26. Apr 2020
Re: Anrufende sind nicht gleich zu hören
Reply #13 - 28. Apr 2020 at 16:05
Print Post  
Hmmm, echt Schade

Ich werd auf jeden Fall weiter herumprobieren, ob das nicht irgendwie zu lösen ist. Falls es klappt, wird das nachberichtet. Soweit ich das bei der Suche nach der Lösung mitbekommen habe, ist das Problem wohl auch bei anderen Nutzern aufgetreten. 

Die Software finde ich nämlich wirklich pirma. Klein, nicht überdimensioniert und einfach sehr fein.  Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10093
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufende sind nicht gleich zu hören
Reply #14 - 28. Apr 2020 at 16:08
Print Post  
Schließe deinen PC/Notebook mal direkt an einem LAN-Port der Fritzbox an. Dann wird es auch funktionieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint