Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) DTMF Geht nicht (Read 12069 times)
djbassmind82
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 14. Mar 2019
DTMF Geht nicht
14. Mar 2019 at 09:26
Print Post  
Hallo zusammen,

ich nutze nun auch Phonelite was auch recht gut geht.
jedoch wenn ich bei irgend einer Hotline anrufe die ein Automatisches System zum weiterkommen hat komme ich nicht weiter.
Beispiel. Bitte Wählen sie die 1 um zu ihren Verträgen zu kommen, wähle ich dann die 1 höre ich zwar den Ton des tastendruck jedoch Passiert auf der anderen Seite nichts. 
Ich habe mich bereits an den Entwickler gewandt der mir leider nicht Helfen konnte. Was kann ich Tun? Ob die gegenstelle den ton hört weiss ich nicht

Telefonanbieter Unitymedia 
Fritzbox 6490 Cable
Phonelite 2.70
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11388
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: DTMF Geht nicht
Reply #1 - 14. Mar 2019 at 09:52
Print Post  
Ist PhonerLite als Nebenstelle direkt an der Fritzbox registriert? Du hast doch sicherlich ein anderes (analoges) Telefon an der Fritzbox angeschlossen. Du kannst dann von PhonerLite direkt über die interne Nebenstellennummer dein eigenes Telefon anrufen. Hört man dort die Tastentöne, wenn du in PhonerLite während des Gesprächs die Tasten drückst?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
djbassmind82
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 14. Mar 2019
Re: DTMF Geht nicht
Reply #2 - 14. Mar 2019 at 10:12
Print Post  
Ja die Töne höre ich.
Und ja ist Registriert
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11388
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: DTMF Geht nicht
Reply #3 - 14. Mar 2019 at 10:16
Print Post  
Dem PhonerLite ist es egal, ob du eine interne oder externe Nummer wählst. Dann sollten die Töne auch bei externen Rufen übermittelt werden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
djbassmind82
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 14. Mar 2019
Re: DTMF Geht nicht
Reply #4 - 14. Mar 2019 at 10:33
Print Post  
Und genau das Tun sie augenscheinlich nicht
  
Back to top
 
IP Logged
 
djbassmind82
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 14. Mar 2019
Re: DTMF Geht nicht
Reply #5 - 14. Mar 2019 at 10:38
Print Post  
was ich komisch finde ist das überall eine Zahl vorsteht nur nicht bei DTMF
  

cpcp.png ( 6 KB | 159 Downloads )
cpcp.png
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11388
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: DTMF Geht nicht
Reply #6 - 14. Mar 2019 at 10:51
Print Post  
Die Zahl zeigt die benutzte Bandbreite an. Beim Versenden der Töne (DTMF) wird aber keine zusätzliche Bandbreite verbraucht, weshalb hier auch kein Wert steht.

Inwieweit dein Anbieter Unitymedia diese Art der DTMF-Übermittlung unterstützt, kann ich leider nicht testen, da ich selbst nicht diesen Anbieter verwende. Du kannst ja mal testen, ob es ohne dieses gesetzte Häkchen besser geht. Dann werden die Töne allerdings tatsächlich als Ton übermittelt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
AtzeT
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 16. Dec 2019
Re: DTMF Geht nicht
Reply #7 - 04. Feb 2020 at 11:38
Print Post  
Liebes Phoner-Team,

ich schlage mich mich einem ähnlichen Problem herum. Ich nutze WebEx für betriebliche Konferenzen. Leider erkennt anscheinend PhonerLite die Tastentöne für die Konferenzeinwahl (Konferenznummer & Kennzahl) nicht richtig. Es sind dabei a) falsche Zahlen und b) teilweise auch plötzlich eine oder zwei Zahlen zuviel. Wie kann ich vorgehen. Vielen Dank!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11388
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: DTMF Geht nicht
Reply #8 - 04. Feb 2020 at 13:12
Print Post  
PhonerLite muss ja nichts erkennen - PhonerLite ist der Client, welcher DTMFs generiert. Meintest du also das? Die Töne, welche du von PhonerLite aus sendest werden von deinem WebEx nicht erkannt?
Du verwendest die aktuellste Version von PhonerLite? Falls ja, versuch mal deinen Lautsprecher (bzw. die Wiedergabeläutstärke in PhonerLite) etwas leiser zu stellen. Damit vermeidet man Rückkopplungen. Wenn du einen solchen Tastenton sendest, spielt PhonerLite einen entsprechenden Feedback-Ton auch lokal ab. Wenn dein Mikrofon nun dieses aufnimmt, kann es zu Rückkopplung und damit doppelter Übertragung kommen. Dieses Problem umgeht man noch einfacher durch Verwendung eines Headsets.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: DTMF Geht nicht
Reply #9 - 04. Feb 2020 at 22:49
Print Post  
Da ich heute durch zufall auf den PhonerLite_2.75.paf.exe stiess und auf mich
- Telefonanbieter Unitymedia 
- Fritzbox 6490 Cable
zutrifft, fühlte ich mich angesprochen und habe mal die heisslinie UnityMedia 08009100300 angerufen, um in eine DTMF-situation zu kommen.
Der erste punkt des menus
- absenden der 2 für technische fragen
wie auch anschliessend die
- eingabe meiner 9stelligen kundennummer funktionierten einwandfrei.
Nicht nur dass ich die dtmf-töne hörte, nein ich wurde auch zur richtigen abteilung gelotst und meine teilnehmernummer wurde erkannt, denn der mitarbeiter hat meinen firmen- und familiennamen erkannt und begrüsste mich entsprechend.

  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: DTMF Geht nicht
Reply #10 - 04. Feb 2020 at 22:57
Print Post  
Allerdings hörte ich nach beendigung des gesprächs im mitschnitt ein unschönes starkes echo, weswegen ich frage wie man dies abstellen kann.

Derzeit steht alles noch auf den grundeinstellungen:
Codecs
Echo unterdrückung 100 ms

(In meinem Phoner 3.21, 3.22 und 3.23beta sind 200 ms eingestellt.)
keine stilleerkennung X
MOH: Für Élise X
[  ] SRTP
[  ] SAVP (ausgegraut)
[  ] ZRTP
[  ] G.726 AAL2
Sound
Empfang
[  ] Automatische verstärkungsregelung (AGC)
[  ] Rauschunterdrückung
Versand
[  ] Automatische verstärkungsregelung (AGC)
[X] Rauschunterdrückung


Das codecs-fenster bekomme ich partout nicht grösser, selbst wenn PhonerLite_2.75.paf.exe schon bildschirmfüllend aufgezogen ist, daher zwei fotos.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
AtzeT
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 16. Dec 2019
Re: DTMF Geht nicht
Reply #11 - 05. Feb 2020 at 04:30
Print Post  
Phoner Admin wrote on 04. Feb 2020 at 13:12:
PhonerLite muss ja nichts erkennen - PhonerLite ist der Client, welcher DTMFs generiert. Meintest du also das? Die Töne, welche du von PhonerLite aus sendest werden von deinem WebEx nicht erkannt?
Du verwendest die aktuellste Version von PhonerLite? Falls ja, versuch mal deinen Lautsprecher (bzw. die Wiedergabeläutstärke in PhonerLite) etwas leiser zu stellen. Damit vermeidet man Rückkopplungen. Wenn du einen solchen Tastenton sendest, spielt PhonerLite einen entsprechenden Feedback-Ton auch lokal ab. Wenn dein Mikrofon nun dieses aufnimmt, kann es zu Rückkopplung und damit doppelter Übertragung kommen. Dieses Problem umgeht man noch einfacher durch Verwendung eines Headsets.


Ich bitte um Verzeihung - leider bin ich kein Profi in Sachen PhonerLite.

Ich versuche nochmal im Detail zu erklären:

1. Ich nutze ein Headset (Beyerdynamic MMX300)
2. Wenn 2.75 die neueste Version ist, dann bin ich aktuell
3. Mein Anbieter ist Vodafone Kabel, mit einer Fritzbox 9460 Cable
4. Ich rufe unter der 069255114400 eine WebEx-Telefonkonferenz an und werde gebeten:
a) die 1+# zu drücken um in deutscher Sprache fortzufahren > das funktioniert
b) die Meeting-Kennnummer einzugeben (9-stellig) > dies funktioniert nicht (weder über Num-Pad noch über die Lite-Oberfläche) - da mir die Nummer, die ich eingebe wiederholt wird, kann ich hören, dass die eingegebene Nummer (wie im ersten Beitrag beschrieben) entweder zu kurz ist (teilweise werden nur zwei Zahlen erkannt) oder falsch ist (es werden Zahlen wiederholt, die ich nicht eingegeben habe).

Vielleicht ist diese Beschreibung besser, um mglw. eine Lösung zu finden. Da ich sehe, dass viele hier im Forum ihre Codecs zeigen, packe ich meine als Bild in den Anhang. Vielen Dank!
  

Codecs_AtzeT.jpg ( 71 KB | 109 Downloads )
Codecs_AtzeT.jpg
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11388
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: DTMF Geht nicht
Reply #12 - 05. Feb 2020 at 10:32
Print Post  
Im Moment wüsste ich nicht, was ich ändern sollte. In meinen Umgebungen funktioniert die Übertragung der Tastentöne (DTMF). Insofern kann ich dir derzeit nur vorschlagen, dass du eine Alternative ausprobieren solltest. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: DTMF Geht nicht
Reply #13 - 05. Feb 2020 at 16:57
Print Post  
"Opus, 18 kbps" war und ist bei mir standardmässig deaktiviert.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11388
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: DTMF Geht nicht
Reply #14 - 06. Feb 2020 at 14:50
Print Post  
Welche Codecs aktiviert sind, ist fast unerheblich. Entscheidend ist eher, welche ausgehandelt wurden. Das sieht man in der aktuellen Rufliste. Da es für Opus noch viel zu wenige Gegenstellen gibt, schließe ich es aus, dass es an diesem ausgewählten Codec liegt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint