Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic "fritz.box" im feld "Proxy/Registrar" (Read 6692 times)
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
"fritz.box" im feld "Proxy/Registrar"
27. Mar 2019 at 16:17
Print Post  
https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1551166658/2#2
Quote:
Wenn du die IP-Adresse der Fritzbox in das Feld "Proxy/Registrar" einträgst, dann musst du dafür "fritz.box" in das Feld "Domain/Realm" eintragen. Alternativ reicht es "fritz.box" ins Feld "Proxy/Registrar" einzutragen.
Dann würde sich im alternativfall aber "Optionen > Konfiguration > Profil > 192.168.178.1" in "Optionen > Konfiguration > Profil > fritz.box" ändern, oder nicht?
Was ist nun besser?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: "fritz.box" im feld "Proxy/Registrar"
Reply #1 - 27. Mar 2019 at 16:24
Print Post  
Der Profilname ist frei einstellbar. Das Profil kann man auch "Heimnetz" nennen - das ist völlig unabhängig vom eigentlichen Inhalt.
Wenn man innerhalb eines Profils etwas ändert, dann ändert sich der Profilname NICHT automatisch.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: "fritz.box" im feld "Proxy/Registrar"
Reply #2 - 27. Mar 2019 at 16:26
Print Post  
Ah, merci.
Beide einträge sind also gleichwertig, wie ich entnehme.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: "fritz.box" im feld "Proxy/Registrar"
Reply #3 - 27. Mar 2019 at 16:30
Print Post  
Welche beiden Einträge meinst du? Hier die Bedeutung der beiden oben genannten Felder:
  • "Proxy/Registrar" - an diese Adresse werden die SIP-Nachrichten geschickt
  • "Domain/Realm" - dieser Domainname steht innerhalb der Nachrichten, also hinter dem @ beim To- und From-Header. Wenn das Feld leer ist, dann wird automatisch das genommen, was bei "Proxy/Registrar" drin steht
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: "fritz.box" im feld "Proxy/Registrar"
Reply #4 - 27. Mar 2019 at 16:37
Print Post  
Ich meinte die beiden alternativen einträge im feld "Proxy/Registrar", s.o.
Also alternativ 
- die IP-Adresse der Fritzbox in das Feld "Proxy/Registrar" eintragen, 
ODER
- "fritz.box" in das Feld "Proxy/Registrar" eintragen.
So lauten die beiden alternativen in 
https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1551166658/2#2

  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: "fritz.box" im feld "Proxy/Registrar"
Reply #5 - 27. Mar 2019 at 16:41
Print Post  
Wenn man in das Feld "Proxy/Registrar" ein "fritz.box" einträgt, dann kann man das Feld "Domain/Realm" leer lassen. Wenn man jedoch eine IP-Adresse in "Proxy/Registrar" einträgt, dann muss man (zumindest war das bei älteren Fritzboxen der Fall) zusätzlich "fritz.box" ins Feld "Domain/Realm" eintragen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: "fritz.box" im feld "Proxy/Registrar"
Reply #6 - 27. Mar 2019 at 16:49
Print Post  
Ja, so hatte ich es auch verstanden.

Nebenbei: Seit diesem neuen feature mit dem automatischen abspeichern der telefonnummer bei ab- und eingehenden anrufen sehe ich erstmalig einen anlass PhonerLite zu benutzen. Seit montag deser woche erfreut sich die version 2.71beta bei mir konstanter beliebtheit.

Auslöser war dieser satz 
Quote:
Wenn du die aktuelle Beta-Version von PhonerLite ausprobierst, wirst du die Änderungen am Dateinamen der Aufzeichnung entdecken.
in https://forum.phoner.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1553247572/1#1
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: "fritz.box" im feld "Proxy/Registrar"
Reply #7 - 27. Mar 2019 at 16:51
Print Post  
Wow - ich bin verblüfft! Das freut mich wirklich zu hören!!!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: "fritz.box" im feld "Proxy/Registrar"
Reply #8 - 27. Mar 2019 at 17:12
Print Post  
Wieso verblüfft? Die phroyde ist ganz meinerseits Smiley 
Die neuen dateinamen der PhonerLite 2.71beta sind mal eine echte, sehr nützliche - und vor allem für mich vor allem zeitsparende neuerung. Denn zuvor musste ich vor dem evakuieren, editieren, abspeichern, komprimieren, evakuieren immer erst die anrufernummer der ab- und eingehenden anrufe sichern, was bei sehr kurz aufeinander folgenden gesprächen bisweilen stressig war. 
- Den fehlenden anrufbeantworter kann ich wohl mit dem der Fritz!box kompensieren. 
- Die fehlende möglichkeit der wahl des dateiformates, Optionen > Anrufbeantworter > Speicherformat: [PCM) oder [ADPCM] oder [MP3], habe ich schon recht früh nicht mehr genutzt, weil das komprimieren mit dem externen komprimierer CDex portable insbesondere bei teilnehmern mit ISDN-telefonen (7000 Hz, statt analog 3500 Hz) bessere soundergebnisse bringt.
- Die freie wahl des verzeichnisses für aufgezeichnete nachrichten beim Phoner ist zwar sehr praktisch und komfortabel, nun greife ich auf den ordner der abgelegten PhonerLite-aufzeichnungen mit einer zusätzlichen verknüpfung in der schnellstartleiste zu.
- Und ISDN? Ich habe hier bei Uniymedia auch ISDN, vier MSN, zwei getrennte leitungen, und PhonerLite läuft auf einer der beiden trotzdem.
- Ja, und sonst? Momentan fällt mir nichts wesentliches mehr dazu ein.

Kann man mit PhonerLite durch einen kleineren wert beim eintrag in > Konfiguration > Server > [900] sekunden die zeit bis zum abspeichern von änderungen (der registrierung) abkürzen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: "fritz.box" im feld "Proxy/Registrar"
Reply #9 - 28. Mar 2019 at 08:18
Print Post  
Quote:
Kann man mit PhonerLite durch einen kleineren wert beim eintrag in > Konfiguration > Server > [900] sekunden die zeit bis zum abspeichern von änderungen (der registrierung) abkürzen?

Die angegebene Zeit in Sekunden ist das Interfavall, in welchem sich PhonerLite periodisch beim SIP-Server meldet. Man kann das Intervall auch kleiner setzen (bis runter auf 60 Sekunden). Diesen Wert sendet PhonerLite in der REGISTER-Nachricht an den SIP-Server. Dieser kann den Wert aber "überschreiben", also ein größeres Intervall vorgeben.

Mit dem Speichern von Änderungen hat das absolut nichts zu tun! Um zu speichern, musst du den "Speichern"-Button anklicken.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint