Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Automatische Rufannahme möglich? (Read 6447 times)
Dag0
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Location: Germany
Joined: 18. May 2018
Gender: Male
Automatische Rufannahme möglich?
27. Mar 2019 at 18:57
Print Post  
Gibt es die Möglichkeit den Phoner jedes ankommende Gespräch automatisch entgegennehmen zu lassen? 

Danke im voraus!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Automatische Rufannahme möglich?
Reply #1 - 28. Mar 2019 at 08:20
Print Post  
In PhonerLite gibt es dazu im Optionen-Menü einen Eintrag für!
In Phoner geht das nicht direkt, sondern nur über den Anrufbeantworter.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Automatische Rufannahme möglich?
Reply #2 - 28. Mar 2019 at 10:29
Print Post  
Die frage ist für mich, wer das ankommende gespräch entgegennimmt, wenn man zu diesem zeitpunkt abwesend ist. Wohl der anrufbeantworter. Und wenn der gar nicht aktiviert ist, wohl niemand. Das würde für mich als anrufenden aber unhöflich wirken. Wenigstens eine warteschleifenmusik sollte dann aber erklingen, um frust abzubauen, vielleicht mit der ansage "Ihr anruf wird gehalten. Bitte warten Sie einen kurzen moment! ... Ihr anruf wird gehalten. Bitte warten Sie einen kurzen moment! ...". Das könnte man aktivieren lassen per Optionen > Externe applikation > eingehender anruf > Auswahl [...] > Alle (*.*) > Dateiname: Ihr anruf wird gehalten + warteschleifenmusique.wav > OK. Alternativ könnte man auch die Besetzt.wav aus Phoner dafür verwenden. Ist man nicht mehr abwesend und kann das gespräch dann persönlich entgegennehmen, ist nicht mehr "besetzt"  Wink

Wofür ist das feature Optionen > Automatische annahme eigentlich gedacht? Man kann doch auch manuell annehmen.

  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Automatische Rufannahme möglich?
Reply #3 - 28. Mar 2019 at 10:43
Print Post  
Es gibt da mehrere sinnvolle Einsatzgebiete für die automatische Rufannahme:
  • Babyphone. Man möchte wo anrufen und hören, was dort für "Geräusche" zu hören sind
  • Konferenzserver. Das klingt zwar etwas Großspurig, aber man kann in PhonerLite den Konferenzmodus aktivieren. Nun können mehrere Leute genau diese Nummer anrufen und hören sich gegenseitig. In diesem Fall sollte das Mikrofon am PhonerLite-Anschluss stumm geschaltet sein
  • Tests. Ich nutze dies sehr oft, um eine Gegenstelle zu haben, die den Ruf annimmt.


In der "PhonerLite.ini" gibt es noch einen Eintrag "AutoAnswerTimeout=0". Das bedeutet eine sofortige Rufannahme (Annahme nach 0 Sekunden). Stellt man das beispielsweise auf "AutoAnswerTimeout=5", würde der Ruf nach 5 Sekunden automatisch angenommen werden, falls die automatische Rufannahme generell aktiviert wurde.

PhonerLite entwickle ich für meine persönlichen Anforderungen. Für mich ist dieses Feature wichtig. Mir ist durchaus klar, dass nicht jedes Feature für alle anderen Benutzer sinnvoll erscheinen. Genau aus diesem Grund erfolgt ja auch eine Sicherheitsabfrage beim Beenden, ob man die automatische Rufannahme wirklich speichern möchte.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Automatische Rufannahme möglich?
Reply #4 - 28. Mar 2019 at 11:04
Print Post  
Ja, doch, das hat was.

Ich möchte noch einen einsatzzweck anfügen: 
• Einbrecher. Dobermänner lassen jeden einbrecher herein, reagieren aber ausgesprochen ungehalten, unerschrocken und sehr bissig, wenn jemand die wohnung "unerlaubt" verlassen möchte. Lautes hundegebell (statt babygeschrei) ggf. in verbindung mit unbekannten stimmen würde dann also signalisieren, dass da "etwas los" ist.

Für beispiel 2 "konferenzserver" hätte ich bisweilen durchaus verwendung. 
Quote:
Nun können mehrere Leute genau diese Nummer anrufen und hören sich gegenseitig.
Welche rufnummer? Vielleicht eine andere von meinen vier MSN? Wie geht das genau?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Automatische Rufannahme möglich?
Reply #5 - 28. Mar 2019 at 11:07
Print Post  
In PhonerLite gibt es keine MSNs! Falls die automatische Rufannahme aktiviert ist, werden alle Rufe (die an PhonerLite signalisiert werden) angenommen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Automatische Rufannahme möglich?
Reply #6 - 28. Mar 2019 at 11:09
Print Post  
Aha, also dieselbe rufnummer wie die eingangs angewählte.
Nun, der eintrag "AutoAnswerTimeout=5" macht auch so schon sinn damit man ausreichend zeit hat von der küche oder toilette zurückzukehren und/oder das headset herbeizunehmen und sich aufzusetzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Dag0
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Location: Germany
Joined: 18. May 2018
Gender: Male
Re: Automatische Rufannahme möglich?
Reply #7 - 29. Mar 2019 at 21:53
Print Post  
Phoner Admin wrote on 28. Mar 2019 at 10:43:
Es gibt da mehrere sinnvolle Einsatzgebiete für die automatische Rufannahme:
  • Babyphone. Man möchte wo anrufen und hören, was dort für "Geräusche" zu hören sind
  • Konferenzserver. Das klingt zwar etwas Großspurig, aber man kann in PhonerLite den Konferenzmodus aktivieren. Nun können mehrere Leute genau diese Nummer anrufen und hören sich gegenseitig. In diesem Fall sollte das Mikrofon am PhonerLite-Anschluss stumm geschaltet sein
  • Tests. Ich nutze dies sehr oft, um eine Gegenstelle zu haben, die den Ruf annimmt.


In der "PhonerLite.ini" gibt es noch einen Eintrag "AutoAnswerTimeout=0". Das bedeutet eine sofortige Rufannahme (Annahme nach 0 Sekunden). Stellt man das beispielsweise auf "AutoAnswerTimeout=5", würde der Ruf nach 5 Sekunden automatisch angenommen werden, falls die automatische Rufannahme generell aktiviert wurde.

PhonerLite entwickle ich für meine persönlichen Anforderungen. Für mich ist dieses Feature wichtig. Mir ist durchaus klar, dass nicht jedes Feature für alle anderen Benutzer sinnvoll erscheinen. Genau aus diesem Grund erfolgt ja auch eine Sicherheitsabfrage beim Beenden, ob man die automatische Rufannahme wirklich speichern möchte.


Diesen besagten "Konferenz Modus", wo finde ich den?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Konferenzmodus
Reply #8 - 30. Mar 2019 at 08:37
Print Post  
@Dag0: PhonerLite > Optionen > Automatische annahme > Konferenzmodus
würde ich mal annehmen.

Quote:
• Konferenzserver. .. Man kann in PhonerLite den Konferenzmodus aktivieren. Nun können mehrere Leute genau diese Nummer anrufen und hören sich gegenseitig. In diesem Fall sollte das Mikrofon am PhonerLite-Anschluss stumm geschaltet sein.
Nach dem stummschalten meines microfons hört mich aber keiner der konferenzteilnehmer mehr, oder?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Automatische Rufannahme möglich?
Reply #9 - 30. Mar 2019 at 09:25
Print Post  
In PhonerLite hat die obere Button-Leiste einen Button mit den Namen "Konferenz". Ist dieser aktiviert, hören sich alle Anrufer gegenseitig.
Mit der automatischen Rufannahme hat das erst einmal nichts zu tun!
Solange man selber am PC sitzt und Teil der Konferenz sein möchte, muss das Mikro natürlich aktiviert sein.
Im Zusammenhang mit der automatischen Rufannahme und dem aktivierten Konferenzmodus (Konferenz-Button ist gedrückt) kann man automatisierte Konferenzen benutzen. Beispielsweise steht ein PC (mit PhonerLite) im Server-Raum und zu einer täglichen Konferenz rufen einfach alle Teilnehmeer diese eine spezielle Nummer an.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Automatische Rufannahme möglich?
Reply #10 - 30. Mar 2019 at 09:35
Print Post  
Quote:
zu einer täglichen Konferenz rufen einfach alle Teilnehmer diese eine spezielle Nummer an
Diese eine spezielle nummer ist die rufnummer des konferenzleiters, also meine, ja?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11389
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Automatische Rufannahme möglich?
Reply #11 - 01. Apr 2019 at 08:56
Print Post  
Wenn du es so willst - ja es gibt keine spezielle Nummer. Es ist ganz normal die Nummer, für welche PhonerLite angerufen wird.
Es ging mir darum, dass PhonerLite auch als Zweck eines "Konferenz-Servers" eingesetzt werden kann. Da muss niemand an diesem PC sitzen, weshalb die automatische Rufannahme dort zum Einsatz kommt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Y v e s
God Member
*****
Offline


www.microsip.org ist super
!

Posts: 534
Location: Straßburg-Kehl (Baden-Elsaß)
Joined: 21. Mar 2006
Gender: Male
Re: Automatische Rufannahme möglich?
Reply #12 - 01. Apr 2019 at 16:32
Print Post  
Das ist intéressant, ich werde es mal ausprobieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint